SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: 5 Semester - 2ter Studienabschnitt

Golden Member Bewertungspunkte: 5
    447
    Zitat Zitat von Corle
    1. Kann man den 2. Abschnitt in 5 Semestern auch schaffen wenn man vollzeitlich berufstätig ist? Hat da jemand Erfahrung?

2. Ich bin noch im 1. Abschnitt, brauche noch 2 Kurse. Was ist, wenn ich im Herbst bereits Kurse aus dem 2. Abschnitt nehme, was ja möglich ist - zählen dann schon die 5 Semester des 2. Abschnitts runter, oder erst, wenn man den 1. Abschnitt komplett abgeschlossen hat?
    was ich weiß zählen noch die vom 1 Abschnitt, da du diesen ja nocht nicht fertig hast , ich werds auch so machen

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    hallo

ich wollte am donnerstag unbedingt zu dem informationstag gehen aber leider hatte ich am nächsten tag klausur und musste noch einiges lernen. jetzt habe ich heute von anderen gehört, dass es eine große umstellung gibt und es auch viele "konsequenzen" gibt. deshalb hätte ich eine frage bezüglich meines falles:
    ich bin derzeit im ersten abschnitt im 5. semester. ich habe die ersten semester nicht so viel gemacht deshalb habe ich noch einige kurse übrig und bin noch nicht mit dem ersten abschnitt fertig. wenn alles gut geht habe ich nächstes semester (also im 6. semester, 1. abschnitt) noch bwl1 und bwl2 offen und würde diese dann machen wollen. mir ist klar, dass ich dann nächstes semester keine beihilfe bekomme aber ich habe wie gesagt die ersten semester einfach unterschätzt.
    was genau würde sich jetzt für mich ändern? was genau kommt auf mich zu? was kann ich mir anrechnen lassen? was wird umgestellt? wie funktioniert alles?

ich weiß, fragen über fragen- aber ich kenne mich wirklich absolut nicht aus und es macht mir jetzt schon ziemliches kopfzerbrechen, dass es angeblich sooo viele umstellungen gibt.

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!!! danke im voraus.

mfg

Experte Bewertungspunkte: 23
    grundsätzlich weißt du aber schon, dass es eine studienplanumstellung im zuge des bolognaprozesses gibt!?
    wenn nicht, würd ich mich mal im internet bzw. in den foren, öh, ect. mal informieren.

also auf der ersten seite is ja von va genau beschrieben worden, was besprochen wurde. weiters wurde noch nicht alles definitiv fixiert.
    es gibt 2 möglichkeiten:
    1. im diplomstudium zu bleiben oder
    2. ins bac. umzusteigen

zum dipl.:
    grundsätzlich hat jeder 5 semester zeit um seinen ersten abschnitt fertig zu machen - gilt als abgeschlossen, wenn die letzte prüfung abgelegt ist. und dann hat man nochmal 5 semester zeit um den 2. abschnitt plus diplomarbeit abzuschliesen.
    in deinem fall: wenn du nächstes semester den 1. abschnitt fertig machst hast du ab herbst 6 (1+5) semester zeit um das dipl. studium fertig zu machen.

danke für die schnelle antwort!!!

ja das es eine umstellung gibt habe ich schon mitbekomme, dass die kurse anders aufgebaut sind auch.

ich habe auch gelesen dass man im dipl. studium bleiben kann solang man sich an die "fristen" hält- 5 semester pro abschnitt.

aber wie läuft denn das jetzt mit den 5 semestern pro abschnitt. da ich ja jetzt schon im 5. semester bin werde ich dann zwangsmäßig zum bac. umsteigen müssen oder habe ich ab dem nächsten semester noch 5 semester zeit?!?

Golden Member Bewertungspunkte: 5
    447
    Zitat Zitat von csaf4783
    danke für die schnelle antwort!!!

ja das es eine umstellung gibt habe ich schon mitbekomme, dass die kurse anders aufgebaut sind auch.

ich habe auch gelesen dass man im dipl. studium bleiben kann solang man sich an die "fristen" hält- 5 semester pro abschnitt.

aber wie läuft denn das jetzt mit den 5 semestern pro abschnitt. da ich ja jetzt schon im 5. semester bin werde ich dann zwangsmäßig zum bac. umsteigen müssen oder habe ich ab dem nächsten semester noch 5 semester zeit?!?
    du hast jetzt 5semester zeit ab nächstem semester den 1 abschnitt fertigzumachen, sobald du die letzte Prüfung im 1.Abschnitt gemacht hast hast du 5Semester den 2 Abschnitt zu beenden. Deshalb würd ich dir raten einfach einen Kurs des 1 Abschnittes aufzuchieben und somit die 5Semester des 1Abschnittes zu nutzen.

vielen vielen dank!!!

jetzt macht das auch einen sinn warum einige sich wegen der beihilfe gedanken machen ..... naja das ist ja auch echt blöd aber du hast vollkommen recht- es ist besser die 5 semester des 1. abschnitts zu nutzen und sozusagen noch 10 semester für das ganze studium zu haben...
    hoffentlich lassen die aus dem 2. abschnitt sich nicht auch irgendwelche blöden ideen einfallen dass man nicht beim kurs mitmachen darf bevor man den ersten abschnitt nicht hat... sowas wirds sicher auch noch mehr geben...

wenn ich also im dipl.- studium bleibe werden meine prüfungsantritte trotzdem auch auf 0 gesetzt (also so, als ob ich bei den fächern, wo ich schon mal durchgeflogen bin zb bwl2, das erste mal antrete) oder geht das ganz normal weiter- also dass ich das nächste mal bwl2 zum zweiten mal mache...?

die prüfungsantritte sollen anscheinend auf 0 gesetzt werden!
    aber das kann ich erst glauben, wenn das offiziell ausgegeben worden ist (Mitteilungsblatt).

ja hast recht... wär ja fast zu schön...

also zusammenfassend kann man sagen: für das bwl studium ändert sich insofern wenig, außer dass man den 1. und 2. abschnitt jeweils innerhalb von 5 semestern beenden muss, man evtl. die vorherigen negativen prüfungsantritte gestrichen bekommt, und die kurse vom inhalt her halt anders aufgebaut sind (was ja schon seit dem letzten semester der fall ist... siehe bwl1, bwl2, bwl3,...)- aber sonst kann man alles wie bisher weiterführen (also von den kursen her und so) oder?

naja... es ändert sich schon auch einiges im 2. abschnitt, sollte uns aber im dipl. studium nicht allzuviel betreffen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12