Niemand mit Erfahrungen zum Toefl iBT ??
Hey miteinander,
Ich wollt mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem TOEFL Test (internet-based) gemacht hat? Ich muss diesen dringend für das IWW-Auslandsjahr machen, daher sollte ich schon am 18. Mai antreten (muss nach Salzburg).
mfg Nam
Niemand mit Erfahrungen zum Toefl iBT ??
Hey, ich hab heuer im Februar in Wien den IELTS-Test absolviert, die "pen and paper" version...
Unterscheidet sich jetzt vom TOEFL-Test nur in dem Punkt, dass man den mündlichen Teil gegenüber einer realen Person macht, sprich mit einem Nativ quatsch...
Gegenerell war der Test nicht ganz leicht, wie du wahrscheinlich weißt, besteht dieser aus 4 Teil(Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen)
Ich hab mich aber auch nicht wirklich darauf vorbereitet, blos 2 Wochen zuvor englische Filme gesehen, und ein wenig mit meiner alten Englischlehrerin diskutiert!
Hatte aber auch schon einige Sprachkenntnisse in Englisch, da ich schon ein 3 Monate in England war.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, gehe die Vorbereitungsunterlagen durch, dass du dich zumindest auf die Art einstellen kannst.
Gerade der schriftliche Teil hängt verdammt vom Thema ab.
Der Test ist schon schaffbar, gut wäre auch wenn du ein englisches Buch lest, ein wenig Englischen reden könntest zuvor...musst einfach schauen das ein wenig in die Sprache reinkommst, dann passt es schon!
Hoffe, ich konnte dir weiter helfen, falls noch Fragen hast, kannst mich gern kontaktieren.
lg alex
habe den internet based test vor zwei monaten in deutschland gemacht. zuerst hast du den reading teil. relativ anspruchsvolle themen aus allen gebieten: antike, darwin, kontinentalplattenverschiebung, usw... aber von der zeit habe ich es gut geschafft. musst dann jeweils fragen zum verständnis des textes beantworten(aber beispielsweise auch was einzelne aussagen implizieren sollen). mit vokabellernen ist da nichts zumachen.
weiter ging es mit listening. ich fand es nicht schwer, aber ich konnte mich nach 40min nicht mehr wirklich gut auf die sachen konzentrieren. dann gibt es eine kurze pause und weiter geht es mit dem mündlichen teil. hier wird meiner meinung nach vor allem das flüssige sprechen als die qualtitave beantwortung der fragen bewertet. aber man ist hier ziemlich unter zeitdruck!
zu guter letzt kommen zwei freie texte. einer über einen vortrag plus einen text und der andere agnz frei zu einem thema. zB was halten sie von von der aussage "learing is understanding, learing is knowledge"(naja so in etwa...)
vorbereitet habe ich mich garnicht. habe ein paar internettest durchgeklickt, die aber nichts mit ddem toefl zu tun hatten. ansonsten schaue ich eigentlich eh alle filme auf englisch, lese im internet fast nur englisch und bei eurosport kann man ja den zweiten tonkanal einstellen....
ach ja und insgesamt kannst du 120 punkte erreichen(30 pro teil)
bei fragen, einfach melden....
hoffe das hat dir geholfen
gauvain
hi!
hab den test vor einem monat gemacht. gauvain hat ne gute beschreibung geliefert, will nur ergänzen: gut frühstücken und ausgeschlafen seinman hat nur eine winzige pause und muss sich fast vier stunden durchgehend konzentrieren. gelernt hab ich nix, bringt meiner meinung nach auch nix - entweder man spricht einigermassen englisch oder nicht, sich dezidiert auf den test vorzubereiten ist kaum möglich. vielleicht für den sprech-teil ein paar formulierungen zurechtlegen wie: "ich meine, ich denke, ich bin überzeugt davon, dass...etc"..
lg
Geändert von DonJohnson (16.05.2007 um 17:16 Uhr)
Lesezeichen