SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Hausübung Sendlhofer Kap. 8+9

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Hallo! Muss dir auch recht geben. Komme irgendwie auch nicht auf diesen Rechenweg und die Ergebnisse von Hobbit.

Außerdem verstehe ich bei 19 b) nicht...wo brauche ich da u_N von a)??? Ich hätte da einfach in die angegebene Formel für pi_t eingesetzt...nachdem aber steht dass anfangs u_t = u_n kann das wohl nicht ganz stimmen. Wäre also nett, wenn mir wer kurz weiterhelfen könnte! Danke!!

Senior Member Bewertungspunkte: 4

@Wizel
    Hast recht. Mein Fehler
    Scheiß Flüchtigkeit. Dann stimmt's natürlich hinten und vorne nicht
    Gut unterrichteten Kreisen zufolge sind Gerüchte im Umlauf, die der Wahrheit entsprechen könnten

\m/

Senior Member Bewertungspunkte: 13
    Hallo erdbeerle,

also ich hab das ganze so gerechnet:

19b) Wenn Detta = 0, dann fällt mir ja das "erwartete Phi" weg.

Pi = (müh + z) - 2ut
    Pi = 0.1 - 2*0.3
    Pi = 0.04

Dieser Wert bleibt so da ja Pi * Detta = 0 (siehe Folie 12 +13)

19d) Bei Aufgabe d änderts ich das ganze, da hier detta nun 1 ist. (und das ganze wie ich das interpretiere, mittelfristig zu sehen ist, also brauchen wir die Formel von Folie16...?)
    Pi - Pi vom Vorjahr = alpha(ut - un)

Bei einsetzen in diese Formel erhöht sich die Inflationsrate jedes Jahr um 4%, was ich durchaus plausibel finde, da sich die Arbeitslosenquote permanent über der natürlichen ALQ befindet und so höhere Löhne entstehen...

Keine Ahnung ob das stimmt....

mfg

Golden Member Bewertungspunkte: 11

Zitat Zitat von wizel
    Hallo erdbeerle,

also ich hab das ganze so gerechnet:

19b) Wenn Detta = 0, dann fällt mir ja das "erwartete Phi" weg.

Pi = (müh + z) - 2ut
    Pi = 0.1 - 2*0.3
    Pi = 0.04

Dieser Wert bleibt so da ja Pi * Detta = 0 (siehe Folie 12 +13)

19d) Bei Aufgabe d änderts ich das ganze, da hier detta nun 1 ist. (und das ganze wie ich das interpretiere, mittelfristig zu sehen ist, also brauchen wir die Formel von Folie16...?)
    Pi - Pi vom Vorjahr = alpha(ut - un)

Bei einsetzen in diese Formel erhöht sich die Inflationsrate jedes Jahr um 4%, was ich durchaus plausibel finde, da sich die Arbeitslosenquote permanent über der natürlichen ALQ befindet und so höhere Löhne entstehen...

Keine Ahnung ob das stimmt....

mfg
    hallo wizel,

ich ich soweit (bis 4% IR gleich wie du)!!
    NUR...wie rechnest denn dann weiter für die jahre 2 und 4 - bei mir kommt da nämlich dann t+2 8% und t+5 24 & IR raus...und das stimmt vermutlich nicht wirklich!! oder sind die ergebnisse nicht plausibel, weil sich die un nicht anpasst an die IR und die ja einen negativen zusammenhang hätte???

und bei 19d)...wie setzt denn in die formel ein?? hab das gleiche verwendet....da kommt bei mir aber wieder dasselbe wie bei 19b raus??

danke!

Hab meine Lösungen editiert; passt die 19 jetzt?
    Gut unterrichteten Kreisen zufolge sind Gerüchte im Umlauf, die der Wahrheit entsprechen könnten

\m/

@ Hobbit: auch Aufgabe 20 kann nicht richtig sein, da die Frage lautet: Wie groß muss das Wachstums sein, damit die Arbeitslosigkeit pro jahr um 1 Prozent steigt?

Es muss also für Gyt auf jeden Fall ein kleinerer Wert als 3% rauskommen (siehe Folie 21)...

Ich bekomme 0.5% raus.

mfg

Da hab ich mich vertippt
    Hab auch mit 0.005 weitergerechnet

@all
    Sorry für die vielen Fehler, ich lass' den Beitrag aber drin, damit man bei der Diskussion noch durchblickt

\m/

Zitat Zitat von csaf7568
    hallo wizel,

ich ich soweit (bis 4% IR gleich wie du)!!
    NUR...wie rechnest denn dann weiter für die jahre 2 und 4 - bei mir kommt da nämlich dann t+2 8% und t+5 24 & IR raus...und das stimmt vermutlich nicht wirklich!! oder sind die ergebnisse nicht plausibel, weil sich die un nicht anpasst an die IR und die ja einen negativen zusammenhang hätte???

und bei 19d)...wie setzt denn in die formel ein?? hab das gleiche verwendet....da kommt bei mir aber wieder dasselbe wie bei 19b raus??

danke!
    Hallo,

bei Aufgabe b) ist zu beachten das "Detta" hier 0 ist. Schau dir mal die Folien 12 und 13 an. Da ist das ganze genau beschrieben.
    "erwartetes Pi" = "Detta mal PI" --> weil Detta aber null ist ist auch das erwartete Pi null.

Wenn Detta aber jetzt 1 ist, so kommen genau die Ergebnisse raus die du errechnet hast. Die Inflationsrate erhöht sich alle Jahre um 4%.

Ich interpretiere das so, dass wenn die ALQ ständig niedriger ist als die natürliche ALQ so müssen die Löhne steigen, was auch zu höheren Preisen führt.

mfg

Zitat Zitat von wizel
    Hallo,

bei Aufgabe b) ist zu beachten das "Detta" hier 0 ist. Schau dir mal die Folien 12 und 13 an. Da ist das ganze genau beschrieben.
    "erwartetes Pi" = "Detta mal PI" --> weil Detta aber null ist ist auch das erwartete Pi null.

Wenn Detta aber jetzt 1 ist, so kommen genau die Ergebnisse raus die du errechnet hast. Die Inflationsrate erhöht sich alle Jahre um 4%.

Ich interpretiere das so, dass wenn die ALQ ständig niedriger ist als die natürliche ALQ so müssen die Löhne steigen, was auch zu höheren Preisen führt.

mfg
    ah ja...danke!! also passt meine nr d!!

dann ist aber die lösung von hobbit falsch oder seh ich das falsch??

Zitat Zitat von Hobbit
    21 - ich hab glaub ich bizarre Rechenwege (wär sicher auch einfacher gegangen)

a) pi_t - pi_t-1 = -(u_t - u_n) => u_n = pi_t - pi_t-1 - u_t
    aus den anderen Formeln ergeben sich neue Ausdrücke für u_t und g_yt
    irgendwann komm' ich dann auf:
    u_n = 0.6*pi_t - pi_t-1 - u_t-1 + 0.4*(g_mt - 3%)
    also ich quäl mich auch grad durch, aber mir fehlt noch ein wenig der durchblick

ich bin mir echt nicht sicher, aber sollte es nicht heißen
    pi_t - pi_t-1 = -Alpha*(u_t - u_n) ?

mlg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte