SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ergebnisse BWL 1 Treisch

Senior Member Bewertungspunkte: 6

Ergebnisse BWL 1 Treisch

Hi Leute

Ergebnisse und Musterlösung sind online. Nun meine Frage: Gibts noch jemanden, der mit ihren Ergebnissen nicht so ganz einverstanden ist, bzw. jemanden, der am Freitag bei der "Nachbesprechung" anwesend sein wird?

Beispielsweise bei Frage 1.1: Arbeiter als Adressaten des Jahresabschlusses? Mag sein dass das in der Vorlesung so gemacht wurde, trotzdem bin ich da anderer Meinung, hab mit mehreren Leuten aus der Wirtschaft geredet die mir zustimmen, Arbeiter haben zwar die Möglichkeit, den Jahresabschluss anzusehen, sie zu den Adressaten zu zählen, ist für mich aber mehr als übertrieben und somit falsch.

Oder Frage 2.10: Hier sind 2 Lösungswege, wobei ich mit meinen bescheidenenen Mathematikkenntnissen behaupten kann, dass der zweite schon mal gar nicht stimmen kann.

Naja, falls es unter euch den ein oder anderen Zweifelnden gibt, bitte hier melden.

MfG

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    das mit den adressanten habe ich auch so gemacht. für mich sind die arbeiter nicht adressanten des einzeljahresabschlusses und deshalb habe ich falsch angekreuzt...

naja, da ich aber noch einige punkte bräuchte um positiv zu sein, zahlt es sich für mich nicht aus, am freitag dort hinzugehen.

wünsch dir aber trotzdem viel erfolg- dass du bei der treisch etwas erreichst...

Golden Member Bewertungspunkte: 45

Musterlösung

Zitat Zitat von twl_ep
    Beispielsweise bei Frage 1.1: Arbeiter als Adressaten des Jahresabschlusses? Mag sein dass das in der Vorlesung so gemacht wurde, trotzdem bin ich da anderer Meinung, hab mit mehreren Leuten aus der Wirtschaft geredet die mir zustimmen, Arbeiter haben zwar die Möglichkeit, den Jahresabschluss anzusehen, sie zu den Adressaten zu zählen, ist für mich aber mehr als übertrieben und somit falsch.
    Steht zumindest aber so in den PS Unterlagen von Silvestri und/oder im Auer Buch drin: Arbeiter sollten wissen, ob ihr Arbeitgeber wirtschaftlich auf guten Beinen steht, oder ob sie sich auf die Suche nach einem neuen Job machen sollen.
    Meiner Meinung nach ist die Frage einfach nur sinnlos.

Zitat Zitat von twl_ep
    Oder Frage 2.10: Hier sind 2 Lösungswege, wobei ich mit meinen bescheidenenen Mathematikkenntnissen behaupten kann, dass der zweite schon mal gar nicht stimmen kann.
    Der zweite Lösungsweg in der Musterlösung ist sicher falsch, wahrscheinlich ein Tippfehler. Ich glaube, es kommt darauf an, ob man den Skonto nur auf den Kaufpreis bezieht, oder auf Kaufpreis + Kosten für den Mitarbeiter.

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Ergebnis

Hallo!

Wie ist die Treisch-Klausur generell ausgefallen?

Senior Member Bewertungspunkte: 6

eigentlich ganz gut. nur für mich halt nicht

danke jedenfalls für eure hilfe. falls noch wer infos hat bezüglich irgendwelchen fehlern oder strittigen fragen in der klausur, bitte gebt bescheid.