SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83

Thema: wahlergebnis uni innsbruck sind da!!

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Zitat Zitat von Zauberfee
    Mitte rechts, wie öde.
    Weil ich das jetzt gerade im Standard gelesen habe und an Zauberfees schwachsinnige Aussage denken musste:

2) "Das Ergebnis bedeutet einen Rechtsruck"

Natürlich ist unstrittig, dass die AG weiter rechts im politischen Spektrum angesiedelt ist als GRAS und VSStÖ. Aber eine ÖH-Wahl ist keine Nationalratswahl. Wer die AG wählt, muss nicht unbedingt konservativ oder ÖVP-Anhänger sein. Ein Teil derjenigen, die in den vergangenen Tagen für die Aktionsgemeinschaft gestimmt haben, haben dies sicher aus Sympathie für deren politische Ausrichtung getan – der überwiegende Teil fand aber vermutlich einfach, dass die Servicearbeit der gewählten Fraktion besser war. Und viele der Studierenden, die 2005 noch gehofft hatten, mit einer Stimme für die sozialistischen StudentInnen den Studiengebühren den Garaus zu machen, sind desillusioniert daheim geblieben: Was sollen sie mit einer Fraktion anfangen, die nicht einmal in der eigenen Kanzler-Partei auf Unterstützung zählen kann? Eines der deutlichsten Signale des Wahlergebnisses ist aber folgendes: Die Fraktionen, die vor allem auf Service und weniger auf Ideologie gesetzt haben – nämlich AG und FLÖ – haben gewonnen.

3) "Studenten wollen eine gesellschaftspolitische ÖH, keine reine Serviceeinrichtung"

Diese Hypothese – so schmerzlich es auch für die gesellschaftspolitisch aktiven linken ÖH-Fraktionen sein mag – hat sich nicht bewahrheitet. Es gibt sicher genügend politisch interessierte StudentInnen – das bedeutet aber nicht, dass sich ihr politisches Interesse auf die Hochschülerschaft richtet. Universitäten sind in Zeiten des Bologna-Prozesses weniger Orte politischen Diskurses als solche der Berufsausbildung. Für viele muss ein Studium in der Zeit von Aufnahmeprüfungen, Studiengebühren und angespanntem Arbeitsmarkt vor allem eines sein: Schnell und schmerzlos. Das ist bedauerlich, aber auch verständlich. Wer will schon über Zukunftsvisionen diskutieren, wenn er keinen Platz in seinem Seminar bekommen hat. Das ist eine Entwicklung, die man akzeptieren muss, um gegenarbeiten zu können – mit belehrenden Aufrufen wird das nicht funktionieren. Keiner verlangt, die Gesellschaftspolitik aus der ÖH-Arbeit auszuklammern, aber ein gleichberechtigtes Miteinander täte auch den linken Fraktionen gut.

Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Zitat:
    Zitat von Zauberfee
    Aber die Inhalte der AG sind mir weitreichend bekannt: Verhandeln statt demonstrieren. Mehr gibts da nicht.

Stimmt, viel lieber mit Besen auf der Maria-Theresienstraße stehen, oder Demos mit dem Ziel des Massenbesaufnis auf dem Marktplatz bzw. Frühstück für 50 Beteiligte veranstalten!!

Ne, genau. Da ist Verhandeln wirklich voll daneben. Warum sollte man denn überhaupt noch verhandeln?? So was macht man doch überhaupt nicht mehr!!

Die Wahl hat wohl etwas eindeutig gezeigt: dass die Studierenden mit den letzten zwei Jahren unzufrieden waren!!

Ein Hoch auf die AG!!

mfg Nam

Senior Member Bewertungspunkte: 4

edit: Post ist auf Lumpis Beitrag bezogen

Verdammt, ein ernsthafter Beitrag....., mal sehen, ob ich das auch kann...

Den ersten Punkt find' ich gut. Hab auch eher nach dem gewählt, was "sichtbar" war/ist, also zum Beispiel Service und Betreuung. Da war mir relativ wurscht, welche Partei dahinter steckt. Böse Zungen könnten daraus natürlich schließen, dass ich nur nach Wahlgeschenken gewählt hab'....

Ich denke, Abstriche muss man bei so einer "Wahlstrategie" erst machen, wenn man damit Parteien unterstützt, die sich an irgendwelchen rechten (oder linken) Rändern bewegen
    Gut unterrichteten Kreisen zufolge sind Gerüchte im Umlauf, die der Wahrheit entsprechen könnten

\m/

Experte Bewertungspunkte: 5

Zitat Zitat von SnowFun
    ja, das gestern war mehr als peinlich. eigentlich eine Frechheit und so was von kindisch... und dann wundert man sich dass Studenten in der Öffentlichkeit manchmal ein schlechtes Image haben....
    also seid der einen Podiumsdiskussion in diesem Wahlkampf wundere ich mich kaum mehr. Man kann ja über vieles streiten und über einiges ne andere Meinung haben... aber wenn man sieht, dass eine Gruppe von Leuten jedes Mal den Mittelfinger hoch in die Luft gestreckt haben, sobald der Spitzenkanditat Robert Mäser geredet hat, finde ich das nicht mehr so lustig und hat absolut nichts mehr mit politischer Einstellung zu tun!

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Also ab wann es eine genaue Aufschlüsselung geben wird, kann ich jetzt nicht sagen, auf der ÖH-Homepage tut sich zur Zeit nicht viel. *g*

Hab euch trotzdem mal das Wahlverhalten am Standort Sowi ausgerechnet:

gesamt abgegebene Stimmen: 1335
    AktionsGemeinschaft: 847 (63,45%)
    Pufl-Gras: 263 (19,7%)
    VSStÖ: 116 (8,69)
    LSF: 51 (3,82%)
    KSV: 17 (1,27%)
    RFS: 41 (3,07%)

Ach, die Sowi ist einfach genial.

Experte Bewertungspunkte: 5

Zitat Zitat von Lumpi
    Also ab wann es eine genaue Aufschlüsselung geben wird, kann ich jetzt nicht sagen, auf der ÖH-Homepage tut sich zur Zeit nicht viel. *g*

das glaube ich dir gerne... in diesem verbleibenden Monat wird die Vaust wohl keinen handstreich mehr für die Studierenden machen und vermutlich alle Daten, Unterlagen und Inventar auf der ÖH vernichten, damit die AG ja kein Staubkorn in deren Obhut bekommt.

Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Zitat Zitat von Lumpi
    im ÖH-Forum ja leider auch nicht. Sonst sind sie ja auch immer sofort parat. Und ich hätt mich schon so auf die Argumentationen seitens Pufl Gras und Vsstö gefreut

Anfänger Bewertungspunkte: 1

jetzt haben sies geschafft die stv-ergebnisse online zu stellen (leider kein direkt-link möglich, einfach auf www.oeh.cc, wahl 2007)

die einzelnen standorte findet man aber noch nicht aufgeschlüsselt.

noch ein teilergebniss der jus (inkl. bio, pharma, chemie, lehramt+dr. natwi):

Gesamtzahl der gültigen Stimmen: 886
    AktionsGemeinschaft: 522 (58,92%)
    Pufl-Gras: 158 (17,83%)
    VSStÖ: 103 (11,63%)
    LSF: 34 (1,13%)
    KSV: 10 (1,13%)
    RFS: 59 (6,66%)

Forum Star Bewertungspunkte: 7

Ich habe nicht behauptet, dass Verhandeln schlecht ist, sondern, dass sie nur diese einen Punkt im Programm haben, den Rest kann man ja vergessen.
    Oder etwa diesen: Mehr Platz für Studierende... Ja an der SOWI ist nicht genug Platz, sollen jetzt etwa auch Räume für diejenigen geschaffen werden, die es nicht schaffen um 10 in der Bibliothek zu sein. Brutal.
    Ihre Probleme möchten wir haben.
    Mitte Rechts ist öde, da führt kein Weg daran vorbei, Lumpi. Da kannst du noch so beleidigen.

Member Bewertungspunkte: 3

stimme zauberfee zu.
    es ist wirklich schade, dass so viele studenten schon so konservativ sind und rechts wählen. mal schauen wo das hinführt.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte