SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64

Thema: WECK HANNEMANN Umweltökonomik

  1. #31
    Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Avatar von aaaa
    Registriert seit
    18.12.2004
    Ort
    Vlbg.
    Beiträge
    342
    hatte einwenig mehr zeit zum lernen einer meiner sbwl kurse (personal&arbeit) .... naja die fp findet ohne mich statt, aber das ist ein anderes thema


    wegen der fp von der h.w. sie hat so ziemlich alles offen gelassen, es können drei Rechnungen sein oder keine, wegen dem ps, da haben sie gesagt das ist von jahr zu jahr anders, mal steuern wir mehr bei mal weniger, .... also im grunde ist nix fix.

    Wegen dem sem zeug, naja hab mich hauptsächlich auf die vo konzentiert, hab mir nur das zeug angesehen was sie im ps länger erklärt bzw, in der vo nicht vorkommt. ZB. clean development, joint impelmtation, back stop technologien, ...

    denke das müsste genügen. (hoff ich mal)
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

  2. #32
    Experte Bewertungspunkte: 11
    Avatar von Martini
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    585
    ja, ich hätte genau gleich geantwortet wie du bei den fragen
    Martini

  3. #33
    Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Avatar von aaaa
    Registriert seit
    18.12.2004
    Ort
    Vlbg.
    Beiträge
    342
    dann sind wir uns ja einig
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

  4. #34
    Experte Bewertungspunkte: 11
    Avatar von Martini
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    585
    hab noch eine herausforderung:

    d) Ist damit zu rechnen, dass- in Analogie zu einer Abgabenlösung- auch bei einer PIGOU-Subvention eine doppelte Dividende anfallen könnte?

    e) Inwiefern unterscheidet sich in ihrer gesamtwirtschaftlichen Beurteilung eine PIGOU-Subvention von i) einer Lenkungssubvention zur Erzielung positiver Externalitäten, ii) einer Lenkungssubvention zur Unterlassung negativer Externalitäten und einer iii) Subvention zru Abgeltung der Auswirkungen negativer Externalitäten?
    Martini

  5. #35
    Experte Bewertungspunkte: 11
    Avatar von Martini
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    585
    kann mir das niemand beantworten?
    Martini

  6. #36
    Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Avatar von aaaa
    Registriert seit
    18.12.2004
    Ort
    Vlbg.
    Beiträge
    342
    d) sicher nein, der Staat hat ja keine Einnahmen die er an die Bevölkerung umschichten kann.

    e)
    Pigou Subvention belohnt positive externe Effekte
    ist effizient und anreitz orientiert

    i. lenkungsubvention glaub es gibt keine Unterschiede ???

    ii. Bezahlung für vermeidung von externen effekten
    dabei ist positiv das es gegen externe Effekte wirkt, aber es gibt einen Anreiz zuerst einmal zu verschmutzen um dann Subventionen zu erhalten.

    iii. Problem könnte sein das ich mit absichtlich exteren Effkten aussetzte

    und Lekungssubventionen füren ja generell zu keiner effizients.
    nicht kosteneffizient weil die GK und GVk nicht verglichen werden
    nicht allokativeffizient weil es keinen Anreiz gibt die Standarts zu erhöhen eher noch zu verschlechtern
    nicht dynamisch effizient weil es keinen anreiz gibt neue Technologien zu entwickeln.


    also das wäre meine Meinung aber bin mir nicht ganz sicher.
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

  7. #37
    Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Avatar von aaaa
    Registriert seit
    18.12.2004
    Ort
    Vlbg.
    Beiträge
    342
    Was meint ihr zu dieser Übungsfrage:

    Beim Betrieb von Kernkraftwerken sind bei einem Reaktorunfall die angrenzenden Gebiete in besonderem Maße betroffen. Welchen Ratschlag würden Sie der Regierung des betroffenen Staates -ZB. Österreich im Falle von Temelin - geben, wenn
    a) die Situation der einheimischen (aut) Bevölkerung im Alleingang verbessert werden soll;
    b) die Regierng bei der Festelegung der adäquaten Umweltpolitik auf supranationaler Ebene (zb EU) ihre Vorstellungen einbringen kann?
    Richten Sie Ihre Vorschläge auf die jeweils gesamtwirtschaftliche optimale Politik für den betroffenen Staat aus.
    c) In welcher Weise verändert sich ansatzweise Ihre argumentation, wenn Sie die Umsetzungschancen der jeweiligen Vorschläge in Betracht ziehen.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

  8. #38
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    29.05.2003
    Beiträge
    2
    bin auch grad auf die Aufgabe gestoßen und mich gefragt was die Lösung sein könnte. Bin mir nicht ganz sicher ob der Reaktorunfall schon passiert ist oder ob man sich davor schützen soll.

    a) Schutzmassnahmen im Land treffen deren Kosten sich an den Externen Kosten orientieren die durch einen Unfall enstehen würden. Diese müsste man anhand von CVM ermitteln.
    Man könnte auch dem Reaktorbetreiber für Schutzmassnahmen kompensieren damit das Risiko geringer wird. Dies würde in die Richtung Nutzungsrechte beim Betreiber gehen.
    Oder aber falls möglich Umweltverschlechterung im eigenen Land per Haftungsrecht einklagen. (Nach Unfall)

    b) Supranational könnte eine Pigousteuer dem Betreiberland auferlegt werden die die Höhe der externen Kosten wiederspiegelt die entweder auf dem Risiko eines Unfalls basieren oder dem entstehenden Schadens.

    c) ? alles unwahrscheinlich

    keinen blassen schimmer ob das stimmen könnte, sind bloß ein paar ideen.

  9. #39
    Experte Bewertungspunkte: 11
    Avatar von Martini
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    585
    Zitat Zitat von aaaa
    Was meint ihr zu dieser Übungsfrage:

    Beim Betrieb von Kernkraftwerken sind bei einem Reaktorunfall die angrenzenden Gebiete in besonderem Maße betroffen. Welchen Ratschlag würden Sie der Regierung des betroffenen Staates -ZB. Österreich im Falle von Temelin - geben, wenn
    a) die Situation der einheimischen (aut) Bevölkerung im Alleingang verbessert werden soll;
    b) die Regierng bei der Festelegung der adäquaten Umweltpolitik auf supranationaler Ebene (zb EU) ihre Vorstellungen einbringen kann?
    Richten Sie Ihre Vorschläge auf die jeweils gesamtwirtschaftliche optimale Politik für den betroffenen Staat aus.
    c) In welcher Weise verändert sich ansatzweise Ihre argumentation, wenn Sie die Umsetzungschancen der jeweiligen Vorschläge in Betracht ziehen.

    mein ansatz:
    a) es sind spill overs und österreich kann kompensationszahlungen für bessere schutzmaßnahmen zahlen. dadurch kann ein effizientes ergebnis für beide länder erreicht werden.

    b) pigou: hier werden die externen effekte in die optimierung miteinbezogen. hier wird für alle betroffenen länder ein effizientes ergebnis erreicht.

    c) umsetzungschance von coase schwer,da keine transaktionskosten die voraussetzung sind und andere länder keinen anreiz haben, schutzmaßnahmen in tschechien zu kompensieren (trittbrettfahrerproblematik).

    umsetzungschance von pigou: setzt voraus, dass die länder freiwillig auf ihre souveränität verzichten.

    was haltet ihr von den antworten?

    kann mir bitte mal jemand genau die zweite und die dritte dividende erklären?
    Martini

  10. #40
    Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Avatar von aaaa
    Registriert seit
    18.12.2004
    Ort
    Vlbg.
    Beiträge
    342
    Zuerstmal geb ich Goodjoyce recht, ist das ding jetzt schon explotiert oder nicht? im Grunde ist es zwar egal, da wir halt pyschisch (Strahlung) und nicht psyische Spillovers (Angst) hätten.

    Für mich heißt alleingang aber das wir nichts an cz zahlen sondern im eigenen Land etwas unternehmen, also Schutzmassnahmen treffen, dass mit der Cvm find ich gut, was man noch machen könnte wäre ein Exportverbot für Atomstrom, wenn dies technisch machbar wäre.

    b) ist klar Pigou, aber geht hier nicht auch Coase, da muss die EU am anfang halt sagen hat cz das recht ein Kernkraftwerk zu betreiben oder hat aut das Recht keine Kernkraftwerke in der nähe dulten zu müssen. (klar danach brauchts zum lösen niemanden, aber jemand muss mal durchsetzen und dieses Ergebniss dann garntieren können.

    c) zu den chance, in beiden nicht besonders gut, a) spielt natürlich auch die politische Sit. in aut mit.

    Aber das sind auch mal nur Gedanken dazu.


    Doppelte Dividende:
    ist erhöhung der Wohlfahrt durch entzerung des Steuersystems, mit den Einnahmen aus der Lenkungsabgaben, werden die Lohnebenkosten gesenkt, dadurch erhöht sich die beschäftigung und die gesellschaftliche Wohlfahrt.
    Entzerrung weil die Ökosteuer dazu führt dass der Emittinent zahlen muss, also internaliesierung der externen Kosten und auf der anderen Seite verzerren Lohnkosten den Arbeitsmarkt und und durch das umschichten wird diese Verrzerung abgebaut.

    Dritte Dividende:
    das ist nach Kirchgässner, Lekungsabgaben müssen explizit verändert werden es gibt also keine automatische Anpassung, somit kann die Bevölkerung die regierung "besser" kontrollieren.
    Und es werden schmutzige Güter durch nicht schmutzige Güter subsituiert.
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Int. Umweltökonomik Weck Hannemann
    Von pati3239 im Forum SVWL Umweltökonomik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 20:25
  2. Fiwi Weck-Hannemann FP
    Von csac8319 im Forum SVWL Finanzwissenschaft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 15:06
  3. AK Finanzwissenschaft Weck-Hannemann FP
    Von kaiserling im Forum SVWL Finanzwissenschaft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 10:56
  4. FIWI Weck-Hannemann
    Von tztrz im Forum SVWL Finanzwissenschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 16:15
  5. Fachprüfung Umweltökonomik (Pruckner/Weck-Hannemann)
    Von Christian81 im Forum SVWL Umweltökonomik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2003, 16:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti