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Thema: Carvel Case

  1. #21
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    Avatar von Namsuoires
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    Zitat Zitat von seeberger
    ah ok
    ich dachte influencer kann auch das kind selbst sein wenn es seinen eltern die ganze zeit einredet dass sie den scheiß eiskuchen kaufen sollen
    aber wenn du das sagst dann werd ich deine lösung hernehmen!

    ich hab mir folgende wertekette überlegt, was meint ihr dazu?

    centralistic production (von dort würd ich extra abzweigen zu manager von bejing/carvel, und zu consultants) -> delivery to small/fullservice shops -> kunde kauft dort ein bzw isst dort
    weiters würd ich noch eine abzweigung von shops zu bakeries und restaurants bars machen. oder liefert die produktionsabteilung außerhalb gleich direkt an die bars/restaurants/bakeries?

    wär das eine richtige value-chain so wie auf den ersten folien beschrieben?
    nein, das Kind wäre dann der Initiator!

    Mein Value Creation System hat folgende Elemente:

    also Carvel Beijing als Joint Venture
    Distributor
    Retail Stores / Whole Sale Outlets
    Yuppies / Expats / Little Emperors
    Public Health / Parents / Media
    evtl. noch die Land Lords

    wichtig sind folgende Exchange Beziehungen:
    kein direkter Einfluss der Retail Stores / Whole Sale Outlets auf die Little Emps.
    kein direkter Einfluss der Public Health auf Yuppies / Expats / Little Emperors / Parents
    Public Health wirkt auf Media und diese wiederrum auf die Customer
    Die Parents haben direkten Einfluss auf die Little Emps und Yuppies (auch wenn nicht stark)
    Public Health hat Einfluss auf Carvel und Retail Stores / Whole Sale Outlets
    Die Parents sind mit den Retail Stores / Whole Sale Outlets in Exchange.

    es gibt natürlich noch viel mehr Exchange Beziehungen, das waren jetzt mal die wichtigen. Außerdem gibt es keine richtige Lösung, da das von jeden Stundenten anderst ausgelegt werden kann. Wie gesagt, man muss aber seine Lösung begründen können und nicht einfach Pfeile machen

    mfg Nam

  2. #22
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    Hi, ich hätte eine wichtige frage, wie würdet ihr die Business Domain von Carvel Beijing formulieren?

    im bezug auf

    what?
    where?
    how?
    to whom?

    Ich weiss irgendwie nicht wie ich das ausformulieren soll!?

    lg makai

  3. #23
    Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Avatar von Namsuoires
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    PS. es ist wichtig dass man ein Value Creation System am besten mit den Stakeholder macht, welche auch eindeutig in dem Case vorkommen. am besten die Matrix of Interrelationship basierend auf Market-Environment nehmen!

  4. #24
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    ok so machst du das
    auch interessant...
    man weiß ja im endeffekt nicht wie er diesmal die fragen stellt!
    finds sehr fair dass wir ein wörterbuch hernehmen dürfen!

    @business domain carvel:

    bejing Carvel will:
    Mit zentralistischer Produktion (durch jahrelanges know-how aus amerika) schmackhaftes und qualitativ hochwertiges eis für yuppies, expatriats, tourists und familien mit little emperors in Bejing anbieten!

  5. #25
    Member Bewertungspunkte: 1

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    Ah danke,

    what ist schmackhaftes und qualitativ hochwertiges Eis, oder?
    to whom: little amps,...
    where: Beijing
    How

    wo ist da das how?

    lg makai

  6. #26
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    gib keine garantie für richtigkeit i denk mir nur dass es so in etwas sein könnte
    Namsuoires wird mich glei ausbessern ;D

  7. #27
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    Avatar von Namsuoires
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    Zitat Zitat von seeberger
    ok so machst du das
    auch interessant...
    man weiß ja im endeffekt nicht wie er diesmal die fragen stellt!
    finds sehr fair dass wir ein wörterbuch hernehmen dürfen!

    @business domain carvel:

    bejing Carvel will:
    Mit zentralistischer Produktion (durch jahrelanges know-how aus amerika) schmackhaftes und qualitativ hochwertiges eis für yuppies, expatriats, tourists und familien mit little emperors in Bejing anbieten!
    Also ich hätte ja eher das gebracht:
    What: Prestigous Refreshment
    How: High Quality Ice Cream
    Where: Area and City of Beijing
    Whom: People, who are seaking for novelty and high quality ice cream

    Wichtig halt dass das What IMMER ein Benefit ist!! Und das how mit dem Feature (z.B. Technology u.a. Qualität) beschrieben wird.
    Beim Whom: Wie kommst du auf tourists? Diese werden ja nicht als relevantes Customer Segment erwähnt? Ich würde als eher "rarely" ausdrücken als wie zu spezifisch.
    Bei der Area würde ich schon Beijing erwähnen, denn darum geht es ja im Case. Um die Ausbreitung von Carvel in Beijing.

    mfg Nam

  8. #28
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    vielen dank, ich denke jetzt hab ich das auch kapiert!!!

  9. #29
    Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Avatar von Namsuoires
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    Zitat Zitat von seeberger
    gib keine garantie für richtigkeit i denk mir nur dass es so in etwas sein könnte
    Namsuoires wird mich glei ausbessern ;D
    Wie gesagt, es gibt keine richtige Lösung.
    Aber das What muss benefit-based sein, ansonsten gibt es bei so einer Frage mit Garantie 0 Punkte.

    mfg Nam

  10. #30
    Golden Member Bewertungspunkte: 26

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    ja tourists is nur eine kleine sparte (die carvel vielleicht kennen und das dann auch kaufen...) is denk ich nicht falsch, aber vielleicht unnötig...

    achsooo ich dachte WHAT is immer sowas wie das grundprodukt und how wie man es macht...
    wieda was glernt.
    bei whome würd ich aber doch die customer segments dazuschreiben... eben little emps, expatriats und yuppies

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