Hi, ich hätte eine wichtige frage, wie würdet ihr die Business Domain von Carvel Beijing formulieren?
im bezug auf
what?
where?
how?
to whom?
Ich weiss irgendwie nicht wie ich das ausformulieren soll!?
lg makai
nein, das Kind wäre dann der Initiator!Zitat von seeberger
Mein Value Creation System hat folgende Elemente:
also Carvel Beijing als Joint Venture
Distributor
Retail Stores / Whole Sale Outlets
Yuppies / Expats / Little Emperors
Public Health / Parents / Media
evtl. noch die Land Lords
wichtig sind folgende Exchange Beziehungen:
kein direkter Einfluss der Retail Stores / Whole Sale Outlets auf die Little Emps.
kein direkter Einfluss der Public Health auf Yuppies / Expats / Little Emperors / Parents
Public Health wirkt auf Media und diese wiederrum auf die Customer
Die Parents haben direkten Einfluss auf die Little Emps und Yuppies (auch wenn nicht stark)
Public Health hat Einfluss auf Carvel und Retail Stores / Whole Sale Outlets
Die Parents sind mit den Retail Stores / Whole Sale Outlets in Exchange.
es gibt natürlich noch viel mehr Exchange Beziehungen, das waren jetzt mal die wichtigen. Außerdem gibt es keine richtige Lösung, da das von jeden Stundenten anderst ausgelegt werden kann. Wie gesagt, man muss aber seine Lösung begründen können und nicht einfach Pfeile machen![]()
mfg Nam
Hi, ich hätte eine wichtige frage, wie würdet ihr die Business Domain von Carvel Beijing formulieren?
im bezug auf
what?
where?
how?
to whom?
Ich weiss irgendwie nicht wie ich das ausformulieren soll!?
lg makai
PS. es ist wichtig dass man ein Value Creation System am besten mit den Stakeholder macht, welche auch eindeutig in dem Case vorkommen. am besten die Matrix of Interrelationship basierend auf Market-Environment nehmen!
ok so machst du das
auch interessant...
man weiß ja im endeffekt nicht wie er diesmal die fragen stellt!
finds sehr fair dass wir ein wörterbuch hernehmen dürfen!
@business domain carvel:
bejing Carvel will:
Mit zentralistischer Produktion (durch jahrelanges know-how aus amerika) schmackhaftes und qualitativ hochwertiges eis für yuppies, expatriats, tourists und familien mit little emperors in Bejing anbieten!
Ah danke,
what ist schmackhaftes und qualitativ hochwertiges Eis, oder?
to whom: little amps,...
where: Beijing
How
wo ist da das how?
lg makai
gib keine garantie für richtigkeit i denk mir nur dass es so in etwas sein könnte
Namsuoires wird mich glei ausbessern ;D
Also ich hätte ja eher das gebracht:Zitat von seeberger
What: Prestigous Refreshment
How: High Quality Ice Cream
Where: Area and City of Beijing
Whom: People, who are seaking for novelty and high quality ice cream
Wichtig halt dass das What IMMER ein Benefit ist!! Und das how mit dem Feature (z.B. Technology u.a. Qualität) beschrieben wird.
Beim Whom: Wie kommst du auf tourists? Diese werden ja nicht als relevantes Customer Segment erwähnt? Ich würde als eher "rarely" ausdrücken als wie zu spezifisch.
Bei der Area würde ich schon Beijing erwähnen, denn darum geht es ja im Case. Um die Ausbreitung von Carvel in Beijing.
mfg Nam
vielen dank, ich denke jetzt hab ich das auch kapiert!!!
Wie gesagt, es gibt keine richtige Lösung.Zitat von seeberger
Aber das What muss benefit-based sein, ansonsten gibt es bei so einer Frage mit Garantie 0 Punkte.
mfg Nam
ja tourists is nur eine kleine sparte (die carvel vielleicht kennen und das dann auch kaufen...) is denk ich nicht falsch, aber vielleicht unnötig...
achsooo ich dachte WHAT is immer sowas wie das grundprodukt und how wie man es macht...
wieda was glernt.
bei whome würd ich aber doch die customer segments dazuschreiben... eben little emps, expatriats und yuppies
Lesezeichen