Hier eine Antwort auf deine Fragen zu: was ein Gatekepper ist und was in einem Portfolio stehen muss.
GATEKEEPER:
"Someone who restricts the decision." M. hat doch den Kauf von Cornflakes als Beispiel für den Buying Center benutzt. In diesem Fall ist der Gatekeeper derjenige der sagt "The cornflakes are to expensive... etc."
Ist aber meiner Meinung sehr wichtig den Influencer und Gatekeeper zu differenzieren. Der Influences "BEINFLUSST" nur - sprich eher eine Beratungs/Stimulationsfunktion = "People who affect the buying decision". Der Gatekeeper ist viel einschränkender.
In dem Buch "Principles of Marketing" von Kotler habe ich folgendes gefunden: "People who control the flow of information to others."
PORTFOLIO:
Die folgenden Bestandteile machen ein Portfolio (Teil der Coporate Strategy aus)
-Productmarkets --> Forming Strategic Business Units (Yes/No?)
-Technologies
-Geographical expansion
Habe in "Principles of Marketing" von Kotler folgendes gefunden: "The business portfolio is the collection of businesses and products that make up the company. It is a link between the overall stragey and those of its parts".
Also das Portfolio stellt dann auch die Frage ob ich div. Business Units brauche oder nicht. (Findet man allerdings auch auf den Folien von M.)
Lesezeichen