Hallo Hanna!
Tja, der IWW-Test ...
Im letzten Jahr ist ein Teil mit logisch-analytischen Fragen gepaart mit Allgemeinwissen gekommen. Da hat man zB Zahlenreihen fortsetzen muessen oder Worte aus einer Liste ausschliessen muessen, wenn sie nicht gepasst haben. Auf www.teste-dich.de unter Intelligenztests findest du einen ganzen Haufen Tests, die in diese Richtung gehen. Die Allgemeinfragen in diesem Teil haben sich auf Geographie, Geschichte, Kunst und Kultur beschraenkt. Beispielsweise: Von wem sind folgende Werke - Die goettliche Komoedie, Requiem Nr. 1004074349430943, Der Hasenfuss im All, Das Wasserblubbern unter freiem Himmel, und so weiter und so fort. Oder auch: Wie hiess folgende Stadt/Region/was auch immer frueher - Istanbul, St. Petersburg, ...
Dann ist noch ein zweiter Teil gekommen, der tagespolitisches Geschehen beaeugt hat. Bei uns sind Fragen zum Irakkrieg, zur Pensionsreform, zum Tschetschenienkrieg, zur EU-Osterweiterung gekommen. Das richtet sich halt danach, was gerade im Gespraech ist. Da empfehle ich dir, zwei Wochen vorher intensiv mit Zeitung lesen anzufangen. Fuer den ersten Teil hilft es, wenn man sich mit Intelligenztests vertraut macht, um die Fragestellung kennenzulernen. Was die Allgemeinbildung betrifft - da kann man nicht viel machen, da einfach die Moeglichkeit an Fragen viel zu gross ist. Man kann nur hoffen, dass genau das gefragt wird, was man weiss.
ABER: So war es bei uns vor einem Jahr, das heisst lange nicht, dass es bei euch ebenso ist. Ich habe gehoert, dass die Kitzelmann kreativ im Erstellen von Tests ist. Das Kriterium ist, so glaube ich, einfach relaxed bleiben und das geben, was man hat. Sich nicht nervoes machen lassen, auch wenn die Fragen vielleicht saubloed sind, und einfach hinschreiben, was man weiss. Und so lange es den anderen nicht besser geht als dir brauchst du dir keine Sorgen machen.![]()
Ich hoffe, ich habe helfen koennen.
Gruesse
Thomas
Lesezeichen