SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: IWW TEst!! SToff ????

Neuling Bewertungspunkte: 0

IWW TEst!! SToff ????

Hallo ihr da draussen!!!
    an alle die schon mal wirklich und am eingen körper mit dem IWW test zu tun gehabt haben: welche tipps bzw welche empfehlungen könnt ihr abgeben?
    was kommt so ungefähr?
    muss man sich das so als eine art intelligenztest-den logisch analytischen teil vorstellen?
    oder kommt es auf den politischen wirtschaftlichen Überblick drauf an??

wenn ihr infos habt...bitte bitte offenbart euch ...

glg hanna

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Hallo Hanna!

Tja, der IWW-Test ...

Im letzten Jahr ist ein Teil mit logisch-analytischen Fragen gepaart mit Allgemeinwissen gekommen. Da hat man zB Zahlenreihen fortsetzen muessen oder Worte aus einer Liste ausschliessen muessen, wenn sie nicht gepasst haben. Auf www.teste-dich.de unter Intelligenztests findest du einen ganzen Haufen Tests, die in diese Richtung gehen. Die Allgemeinfragen in diesem Teil haben sich auf Geographie, Geschichte, Kunst und Kultur beschraenkt. Beispielsweise: Von wem sind folgende Werke - Die goettliche Komoedie, Requiem Nr. 1004074349430943, Der Hasenfuss im All, Das Wasserblubbern unter freiem Himmel, und so weiter und so fort. Oder auch: Wie hiess folgende Stadt/Region/was auch immer frueher - Istanbul, St. Petersburg, ...

Dann ist noch ein zweiter Teil gekommen, der tagespolitisches Geschehen beaeugt hat. Bei uns sind Fragen zum Irakkrieg, zur Pensionsreform, zum Tschetschenienkrieg, zur EU-Osterweiterung gekommen. Das richtet sich halt danach, was gerade im Gespraech ist. Da empfehle ich dir, zwei Wochen vorher intensiv mit Zeitung lesen anzufangen. Fuer den ersten Teil hilft es, wenn man sich mit Intelligenztests vertraut macht, um die Fragestellung kennenzulernen. Was die Allgemeinbildung betrifft - da kann man nicht viel machen, da einfach die Moeglichkeit an Fragen viel zu gross ist. Man kann nur hoffen, dass genau das gefragt wird, was man weiss.

ABER: So war es bei uns vor einem Jahr, das heisst lange nicht, dass es bei euch ebenso ist. Ich habe gehoert, dass die Kitzelmann kreativ im Erstellen von Tests ist. Das Kriterium ist, so glaube ich, einfach relaxed bleiben und das geben, was man hat. Sich nicht nervoes machen lassen, auch wenn die Fragen vielleicht saubloed sind, und einfach hinschreiben, was man weiss. Und so lange es den anderen nicht besser geht als dir brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich hoffe, ich habe helfen koennen.

Gruesse

Thomas

Forum Star Bewertungspunkte: 10
    "Das Wasserblubbern unter freiem Himmel" ... Goethe???

Administrator Bewertungspunkte: 41

bei mir waren auch so tests wie:

UDAI (automarke war gefragt!) => AUDI

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Da ihr alle schon Testerfahrungen habt. Wieviele Plätze kann man den so durchschnittlich gewinnen oder verlieren?

Administrator Bewertungspunkte: 41

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Zitat Zitat von simon82
    Da ihr alle schon Testerfahrungen habt. Wieviele Plätze kann man den so durchschnittlich gewinnen oder verlieren?
    Hallo Simon!

Bei mir war es so, dass ich 9 Plaetze gewonnen habe - obwohl ich kein besonderes Gefuehl beim Test gehabt habe. Ich kenne aber auch Leute, die hat es um 15-20 Plaetze zurueck gehaut. Besonders dramatisch sind die Veraenderungen aber normalerweise nicht - eben um die 10 Plaetze vielleicht. Du darfst den Test halt nicht total vergeigen - dass du vielleicht ein leeres Blatt abgibst oder so was. Andererseits wird es auch schwierig sein, beim Test wirklich zu glaenzen. Dadurch, dass Allgemeinwissen abgefragt wird, geht es den Leuten normalerweise ziemlich aehnlich: Was man weiss, das weiss man und was man nicht weiss, das weiss man halt nicht. Man kann nicht alles wissen, es ist aber auch ziemlich unmoeglich nichts zu wissen. Und was den Intelligenztestteil betrifft: So was kann man ueben (siehe Link von Martin).

Also, don't worry! Einfach rausgehen und das Beste geben - dann haut es schon hin!

Gruesse

Thomas