SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Änderung Studienplan

Experte Bewertungspunkte: 23

Änderung Studienplan

Hallo Zusammen!

Geh ich richtig in der Annahme, dass ich wenn ich Mathe/Statistik 1 gemacht habe, Mathe/Statistik 2 laut neuem Studienplan garnicht mehr brauche!

Also ich lese das so raus, dass ich verpflichtend entweder den 1er oder den 2er Kurs absolvieren muss!

Seh ich das richtig?

Gruß und danke
    Stefan

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    hallo

also dass du ENTWEDER mathe 1 ODER mathe2 machst gilt für das bac.- studium. das heißt, wenn du dich entscheidest, auf bac. umzusteigen dann kannst du dir zB mathe1 ganz normal und mathe2 als wahlfach anrechnen lassen (oder halt umgekehrt- mathe2 normal, mathe1 wahlfach).
    wenn du weiterhin im dipl.- studium bleibst bleibt der studienplan eigentlich gleich-> bis auf, dass du dich in fächern wie bwl1 für externe rw ODER interne rw entscheiden musst. aber vom aufbau bleibt alles gleich- du hast nur ab dem nächsten semester pro abschnitt 5 semester zeit das dipl.-studium zu beenden sonst musst du auf bac. wechseln.

also zusammenfassend nochmal- wenn du im dipl.- studium bleibst gilt der gleiche studienplan und du kannst ohne weiteres mathe2 ganz normal machen.

ich hoffe meine info stimmt auch (bin mir ziemlich sicher) und ich hoffe, ich konnte dir helfen.

mfg

Golden Member Bewertungspunkte: 14
    deine info stimmt fast...
    was ich gehört hab kann man, wenn man auf bac. umsteigt, mathe 2 wahrscheinlich nicht als wahlfach anrechnen. so hats halt die öh gsagt
    lg balu

---possibility is god given but handicap is man made---

hm... da vertrau ich dir jetzt einfach mal denn ich weiß es nicht genau.

aber ehrlich gesagt würde es mich schon wundern wenn man sich mathe2 nicht als wahlfach anrechnen lassen kann. ich mein, als wahlfach kannst du dir ja eigentlich alles anrechnen lassen (zB von der theologischen uni)- warum dann nicht mathe2, das noch wirklich viel mit dem betriebswirtschafts- studium zu tun hat....

naja, wie gesagt, ich weiß es nicht deshalb kann ich dir da nicht widersprechen

Senior Member Bewertungspunkte: 0

heisst des dass wenn ich jetzt mit nächsten semester aufn bac. umsteig dass i jetzt mathe II nicht machen muss oder? weil mas eh nichts bringt oder... hab i des richtig verstanden... weil dann erspar i mir einfach zum lernen
    "Ballroom dancing is a contact sport, rugby not. Rugby is a collision sport."

richtig!! wenn du nächstes semester auf bac. umsteigst dann brauchst du mathe 2 jetzt nicht mehr zu machen...
    außer du hast mathe1 noch nicht gemacht!? dann würde ich dir empfehlen dass du mathe 2 doch noch machst, damit du dir das evtl. anrechnen lasst...

aber bitte, ich will nicht verantwortlich für "fehlinformationen" sein... vielleicht erkundigst du dich nochmal bei der öh damit du dir 100%ig sicher bist?!

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Hallo zusammen.

Selbe Thematik, anderes Problem.
    Ich studiere IWW und meinen Auskünften nach ist Stat II für mich in Zukunft gleichbedeutend mit 7,5 ECTS Punkten die ich dafür als Wahlfach angerechnet bekomme. Für mich persönlich wäre damit die Mindestzeit gefährdet, weil ich nach 2 Semestern dann mit nur 5 Kursen + den ELV's dasteh.

Seh ich das richtig oder kann mich jemand aufbauen?

Liebe Grüße

hi

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden habe.

du bist jetzt im 2. semester und hast bislang 5 kurse+ elv´s geschafft. richtig? und jetzt fragst du dich ob du mathe2 weiter machen sollst oder nicht?!

es ist so- ab dem WS 2007/08 hat JEDER der das dipl.- studium fertig machen will, egal wieviele semester man davor schon studiert hat, für jeden abschnitt 5 semester zeit. das heißt, dass du vorher schon 2 semester studiert hast, tut hier nichts zur sache- du hast ab dem nächsten semester insgesamt 5 semester pro abschnitt (also 10 semester= 5 jahre) zeit, das studium zu beenden. wenn sich das nicht ausgehen sollte, wirst du automatisch auf das bac.- studium "versetzt".

wenn du jetzt also noch im dipl.- studium bleiben willst, kannst du mathe2 ganz normal machen und es wie bisher geplant entweder als 2 von den 5 fächern (soz2, recht2, ... etc.) anrechnen lassen oder dann als wahlfach.
    wenn du auf das bac.- studium umsteigen willst, gibt es mathe2 nicht mehr- und somit kannst du dir das nur mehr als freies wahlfach anrechnen lassen.

ich hoffe, ich konnte dir helfen!? falls es noch unklarheiten gibt- einfach melden!

mfg

edit: oops habe gerade gesehen, dass du im IWW studium bist. dann ist das ganze ja noch "einfacher"- IWW bleibt ein dipl.- studium!! da ändert sich bis auf die kursumstellung (bei der so oder so jeder betroffen ist) nichts. also das heißt, es bleibt mehr oder weniger alles beim gleichen!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von csaf4783
    edit: oops habe gerade gesehen, dass du im IWW studium bist. dann ist das ganze ja noch "einfacher"- IWW bleibt ein dipl.- studium!! da ändert sich bis auf die kursumstellung (bei der so oder so jeder betroffen ist) nichts. also das heißt, es bleibt mehr oder weniger alles beim gleichen!
    Ich wünschte, es würde so einfach sein, aber ich glaube, das ist es nicht.

Mathematik II scheint im neuen IWW-Studienplan ja nicht mehr auf. Da gibt es nur mehr "Statistische Datenanalyse" und dafür braucht man Mathe I oder Mathe II.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass csag5229 schon Mathe I gemacht hat. Dann kann Mathe I als "Statistische Datenanalyse" und Mathe II als Wahlfach angerechnet werden (oder umgekehrt).

So sehe ich das.

Angaben (wie immer) ohne Gewähr!

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident