SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Schlussklausur Holub

Forum Star Bewertungspunkte: 85

Schlussklausur Holub

Hallo leute!

habt ihr die information zur schlussklausur im ecampus gelesen?
    "Zur Schlussklausur ist als Hilfsmittel ein Formelzettel im Format A4, hinten und vorne beschriftet, erlaubt. Der Zettel muss handgeschrieben sein, weil sich jede/r die Arbeit antun soll, einen zu erstellen. Er muss bei der Klausur mit abgegeben werden.

Die Schlussklausur findet am 28.06.2007 in der Aula zur üblichen Vorlesungszeit statt, Computer-Programme wie Excel oder SPSS stehen daher keine zur Verfügung. [....]"

kann mir jemand bitte sagen, wie die sich das vorstellen?!?! wie sollen wir die ganzen aufgaben ohne excel ausrechnen?! ich mein ernsthaft, alleine schon für die ANOVA tabellen und so braucht man ohne excel eeewig... und die klausur dauert gerade mal ne stunde...

und formelzettel!?! was genau darf man sich denn da alles drauf schreiben?! die sammeln das ja ab- man kann sich dann doch nicht sicher sein welche formeln man aufschreiben DARF...

also ich bin verwirrt... so chaotisch hätte ich mir das nicht gedacht....ohne excel... na sauber, dann kann ich ja jetzt schon mal lernen anfangen wie ich das so schnell wie möglich ausrechnen kann...

Experte Bewertungspunkte: 11
    naja i schätz mal, dass dann auch wirklich nur aufgaben kommen, die auch ohne excel leicht schaffbar sind.

Formelsammlung - ich nehme mal an, dass du dir diverse formeln aus dem buch rausschreiben darfst, die du für deine berechnungen benötigen wirst. ich glaube nicht, dass du da in bezug auf "dürfen" viel falsch machen kannst. Formeln aus dem buch kannst dir glaub ich auch alle rausschreiben, aber wär halt sinnvoll, wenn du die rausschreibst, die für dich relevant sind....

wir werden ja sehen, ob es in bezug auf stoff noch eine einschränkung gibt, denn da die verwendung von excel verboten ist, wird eh was wegfallen.

lg

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Hey,

betrachts mal von der anderen Seite -> gewisse Sachen kann man nur mit Computerunterstützung ausrechnen, d.h. eine multiple Regression kann somit schon mal nicht zur Klausur kommen

Auf den Formelzettel darfst Du soviele Formeln draufschreiben wie Platz haben
    Ich denke Du darfst halt keinen kompletten Rechenweg oder gar ein Beispiel raufschreiben.

Wenn ich das jetzt mit meinem Mathe1 Kurs vor 3 Semestern vergleiche, wo wir die Formelsammlung kopiert ausgeteilt bekamen ist das hier jetzt ja sogar ein Vorteil, denn Du kannst Dir die Formeln nun so aufschreiben, dass Du sie verstehst, mit etwaigen Unterberechnungen die auf der Formelsammlung vom Buch so gar nicht drinnenstehen würden.

Und so ne Anova mit ein paar Werten hast per Hand auch wirklich schnell gerechnet.

Also, nur die Ruhe, alles wird gut

hm... vielleicht habt ihr ja recht... ich muss es einfach positiv sehen dass einige sachen wegfallen ... nur dann kommen so sachen wie die blöde differentialrechnung und dann kann ich die klausur eh schon vergessen... da wäre mir die multiple regression tausend mal lieber gewesen!!

naja und zu den formeln... ich werde mir die mal zusammenschreiben nur ich bin gespannt, was sie alles durchgehen lassen. zB das vorletzte kapitel mit dem laspeyres, paasche und fischer index- glaube nicht, dass wir uns aufschreiben dürfen dass paasche den niedrigsten wert hat dann fischer und dann laspeyres... oder halt umgekehrt... oder so...
    seht ihr, ich hab jetzt schon keine ahnung

wird schon schief gehen...

Na sicher dürfen wir uns die Formeln fürn Paasche & Co aufschreiben, stehen ja im offiziellen Formelblatt auch drauf.

Dem Prof. Holub ist es noch nie drum gegangen, dass wir Formeln auswendig können. Primär geht es um das Wissen, zu welcher Angabe man welche Methode verwenden muß - Formeln auswendig lernen kann so gut wie jeder, das macht noch kein Wissen aus.

@corle... du hast recht!

naja, dann werd ich mal versuchen, das beste daraus zu machen

Member Bewertungspunkte: 1
    hat vielleicht jemand alte Klausuren vom Holub, bzw. weiß jemand wo diese zu bekommen sind?
    Hab letztes Semester Stat1 bei ihm gemacht bei Zwischenklausur war idente Prüfung wie vorheriges WS.
    Bei der Endklausur hat Holub zum ersten Mal Onlineprüfungsverfahren verwendet, weiß deshalb nicht wies mit unserer Klausur deckungsgleich-technisch aussieht.

Junior Member Bewertungspunkte: 1

Unglücklich Formeln

hey ihr,

ich war am donnerstag vorlesung und laspeyres, paasche und fischer index - formeln dürfen wir nicht aufschreiben. er meinte sonst wäre es gar zu einfach....

Ich war auch, hab das aber nicht gehört... Hast Du ihn nach der VU gefragt?

Golden Member Bewertungspunkte: 3

Von dem hab ich auch nix gehört...Ich hab ihm gefragt wegen den Tests die bei diesem Pflichentheft der Indizes durchzuführen sind...Er hat gesagt, wenn so was kommt, kommen wir die Formeln schon in der Angabe und müssten dann nur merh einsetzen...Auf dem Formelblatt können wir alle Formeln raufschreiben die wir wollen...auser irgendeinenen Text!!!

Lg,

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte