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Thema: Mühlbacher Klausur

  1. #101
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    Avatar von Namsuoires
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    Zitat Zitat von supermoxl
    Also, mir sind da ein paar Fragen gekommen... die mich gerade verwirren und vielleicht hat jemand eine Lösung...

    1. Also DIFFERENTIATION und COSTLEADERSHIP sind Unterpunkt von was? Strategic Positioning od. Competitive Advantage?

    STRATEGIC POSITIONING ist doch aber auch MARKET SELECTION und DIFFERENTIATIO (ganz am Anfang der Folien)?

    Bin a bisserl verwirrt.

    2. AXES of the GRAPHS

    Also es gibt ja die 4 Graphs: Conrgruency, Portfolio, Power Map, Learning Curve...
    Portfolio: X=Sub Market Attractivness Skala 0-5? oder? und die Y=Relative Comp Position (eine Hälfte ist 0 bis 1 also als Brüche, und die andere Hälfte 1-5) Verstehe ich dass so richtig?
    Congruency ist ähnliches Prinzip wie Portfolio oder? Also X = Skala 0-5 und Y ist ein Teil die Brüche und andere Teil 1-5?

    Power Map: Um die Mitte von X und Y axes zu finden muss ich einfach die Summe der Potential to (be) influenced nehmen und durch die Anzahl Teil = Durchschnitt... liege ich da richtig?

    Danke für Eure Hilfe, Max
    1. Also strategic positioning wird DURCH market selection und differentiation erreicht.
    Costleadership ist meines Erachtens ein Synonym für Price Competition und somit einer der 4 basic competitive strategies. Diese wiederum sind eine Unterordnung der Differentiation.

    2. Passt alles wunderbar! Aber du hast versehentlich X mit Y verwechselt. . Y ist die vertikale Achse. X die horizontale.
    Achtung bei der Congruency Analysis müssen wir so viele Portfolios darstellen wie es Sub-Markets gibt. Mit Skala hast du wahrscheinlich Importance gemeint, oder?
    Also wenn er nach "illustrate the Portfolio of the Sub-Market Yuppies" fragt, dann muss man basierend auf der Congruency Analysis (welche ja nichts anderes ist als wie eine Zusammenfassung der Berechnung der Rel. Comp. Position) die Gewichtung des Sub-Markets Yuppies auf die Y-Achse setzen und dann das "rel. fulfillment Potential" auf die X-Achse eintragen.

    Und hier gibt es wie bei der Power-Map vier Felder:

    Observe (geringe Rel. Ful. Pot. & geringe Imp.)
    Improve (geringe Rel. Ful. Pot. & hohe Imp.)
    Emphasize/Hold (hohe Rel. Ful. Pot. & hohe Imp.)
    Increase Importance/Divest (hohe Rel. Ful. Pot. & geringe Imp.)


    mfg Nam

  2. #102
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    Zitat Zitat von Namsuoires
    1. Also strategic positioning wird DURCH market selection und differentiation erreicht.
    Costleadership ist meines Erachtens ein Synonym für Price Competition und somit einer der 4 basic competitive strategies. Diese wiederum sind eine Unterordnung der Differentiation.

    2. Passt alles wunderbar! Aber du hast versehentlich X mit Y verwechselt. . Y ist die vertikale Achse. X die horizontale.
    Achtung bei der Congruency Analysis müssen wir so viele Portfolios darstellen wie es Sub-Markets gibt. Mit Skala hast du wahrscheinlich Importance gemeint, oder?
    Also wenn er nach "illustrate the Portfolio of the Sub-Market Yuppies" fragt, dann muss man basierend auf der Congruency Analysis (welche ja nichts anderes ist als wie eine Zusammenfassung der Berechnung der Rel. Comp. Position) die Gewichtung des Sub-Markets Yuppies auf die Y-Achse setzen und dann das "rel. fulfillment Potential" auf die X-Achse eintragen.

    Und hier gibt es wie bei der Power-Map vier Felder:

    Observe (geringe Rel. Ful. Pot. & geringe Imp.)
    Improve (geringe Rel. Ful. Pot. & hohe Imp.)
    Emphasize/Hold (hohe Rel. Ful. Pot. & hohe Imp.)
    Increase Importance/Divest (hohe Rel. Ful. Pot. & geringe Imp.)


    mfg Nam
    Erstmal danke dir Manny,

    1. Also des Cost Leadership und Diff ist sicher ein Unterpunkt von etwas... aber bin nicht genau sicher
    2. Zu den Graphen... aber Congruency Analysis hat doch nix mit Sub Market zu tun... dass ist PORTFOLIO DIAGRAMM (Sub Market Attractivness und Rel. Comp. Position)
    Congruency = Imp. of Exp. und Potential Fulfillment...
    Das sind wir schon einer Meinung oder?

    Danke für deine Hilfe.

  3. #103
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    Main routes of creating a competitive advantage
    1) cost leadership (durch economies of scale...)
    2) differentiation (price, time, product, distribution.....)

    steht im Hooley/... S 370

    lg karo

  4. #104
    Senior Member Bewertungspunkte: 11

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    Super danke dir.
    Also hat DIFF und COST LEAD. in dem Z. nur mit COMP. ADV. zu tun?!

    Jetzt ist mein Kopf nicht mehr so durcheinander!

    lg, Max

  5. #105
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    Zitat Zitat von supermoxl
    Super danke dir.
    Also hat DIFF und COST LEAD. in dem Z. nur mit COMP. ADV. zu tun?!

    Jetzt ist mein Kopf nicht mehr so durcheinander!

    lg, Max
    Naja, es ist jetzt die Frage was wir heranziehen: die Hooley Literatur oder die Mühlbacher Folien & Lecture & Mühlbacher Buch, denn dort steht folgendes...

    the four categories of differentiation, which can be combined, are:
    Cost Leadership
    Superior Value
    Time Leadership
    Competiting by Reliable Relationships

    und das wären wiederrum die 4 basic competitive strategies welche auf den Folien vom Mühlbacher 2 mal vorkommen.

    mfg Nam

  6. #106
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    @kholaus

    ja, hab diese aussagen von hooley auch gefunden
    auf seite 49 und dann 370

    nur: hat prof.m das so in dieser weise jemals in seiner vorlesung erwähnt?
    in den folien wird nämlich diese gegenüberstellung nicht gemacht, sondern cost leadership eher als grundlage für differentiation through price gesehen (was ja sicherlich auch richtig ist).

    alex

  7. #107
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    Ich würd auch sagen, dass man sich auf die Folien und das Mühlbacher Buch konzentrieren sollte!
    Die Hooley - Literatur stimmt mit den Folien auch gar nicht überein! Überhaupt steht in dem Buch nit viel brauchbares!
    lg karo

  8. #108
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    Zitat Zitat von supermoxl
    Erstmal danke dir Manny,

    1. Also des Cost Leadership und Diff ist sicher ein Unterpunkt von etwas... aber bin nicht genau sicher
    2. Zu den Graphen... aber Congruency Analysis hat doch nix mit Sub Market zu tun... dass ist PORTFOLIO DIAGRAMM (Sub Market Attractivness und Rel. Comp. Position)
    Congruency = Imp. of Exp. und Potential Fulfillment...
    Das sind wir schon einer Meinung oder?

    Danke für deine Hilfe.
    Also die Congruency Analysis hat sehr wohl viel mit den Sub-Markets zu tun.
    Siehe Folien, dort hat er ja eine Congruency Analysis gemacht und auf der nächsten Folie den Sub-Market 2 mit einem Diagramm basierend auf der Congruency Analysis dargestellt.

    Die Sub-Market Attractiveness und Rel. Comp. Position wird im Portfolio of Sub-MarketS dargestellt.
    Die Importance der Expectation und Rel. Fulfillment Position wird im Diagramm of the Sub-Market "Bla Bla Bla" (z.B. Yuppies) dargestellt.

    mfg Nam

  9. #109
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    Zitat Zitat von allxx2k
    ja, hab diese aussagen von hooley auch gefunden
    auf seite 49 und dann 370

    nur: hat prof.m das so in dieser weise jemals in seiner vorlesung erwähnt?
    in den folien wird nämlich diese gegenüberstellung nicht gemacht, sondern cost leadership eher als grundlage für differentiation through price gesehen (was ja sicherlich auch richtig ist).

    alex
    Kann dir vergewissern dass er dies (Hooley-Variante) niemals so in der Vorlesung gebracht hat.
    Generell hat er stehts die Cost Leadership bzw. Price Competition Strategy als "schlechteste" Variante gebrießen.

    mfg Nam

  10. #110
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    @nam

    hast du zufällig die buchseite, auf welcher m die cost leadership nennt? weil auf den folien kommt die formulierung 'cost leadership' nie vor.

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