Aber ordentlich viel sehr brauchbare Postings kommen von dir!
Jetzt werd ich aber rotZitat von seeberger
![]()
Glaub mir, bin sicher kein Pro!![]()
Aber ordentlich viel sehr brauchbare Postings kommen von dir!
würd i auch sagen ;D
eine frage:
bei den direct competitors steht auch u.a. determination of perceptual space.
sind damit market niches gemeint? bzw problems, die bis jetzt noch nicht gelöst wurden?
thx + lg dani
könnte ich auch nicht sage. das haben wir alles schnell übersprungen und in der Literatur ist auch kein hilfweiser Verweis zu finden. Ich würde es so verstehen, dass wir den direkt Competitor durch den Raum, welchen er eingenommen haben, bestimmen können. Ob nun geographical oder per Market Share. naja, bin mir aber auch nicht sicher!Zitat von dani1008
mfg Nam
Hallo!
Ich habe eine grundlegende Frage zum Aufbau der Folien bzw. zur Struktur:
Zuerst wird der Markt definiert und untersucht, nachher die Strategy und anschließend "Marketing" beschrieben.
Dann wird aufgezeigt, wie man von seiner Corporate Policy zu seiner Core Strategy gelangt. Habe ich das richtig verstanden, dass es hier darum geht, alles vorher zu untersuchen und zu erheben - also macro-environment, attractiveness of potential markets, sucess factors, s/w usw., um schließlich die Core Strategy formulieren zu können? Erscheint den Marketing Spezialisten der Weg dahin einleuchtend?
Bei der anschließenden Core Strategy handelt es sich ja eher um eine Anhäufung von Begrifflichkeiten. Die Contents (Objectives and Priorities, Portfolio, Differentation, Resource allocation) wurden doch bereits zuvor beleuchtet, wieso hier noch einmal?
Zum Schluss wird von Strategic Positioning gesprochen und eine Folie zeigt auch den Weg von "Definition of Business Domain and Major Objectives" bis hin zum "Marketing Mix" (Folie 131/132). Schön und gut, nur wieso denn jetzt abermals? Das selbige steckt doch bereits in "Corporate Policy to Core Strategy"?![]()
Wäre super, wenn mir jemand die generellen Zusammenhänge erklären könnte, denn für mich ergänzt sich das alles, und doch wieder nicht.![]()
Herzlichen Dank!
Markus
Das kann ich leider nicht, find seine Folien eh etwas konfus, aber nun gut. Eine Frage hätt ich dann auch noch: Sind alle Folien zu lernen, oder sind am Schluss (oder sonstwo) einige weggefallen??
mfg
Es sind alle Folien zu lernen.Zitat von csaf7907
mfg Nam
@ Markus:
also mit deiner Aufzählung liegst du richtig. Ich würde dir aber empfehlen noch einmal die Mühlbacher Literatur in Angriff zu nehmen. Meines Erachtens wird dann der Zusammenhang eindeutig klar.
Aber du hast Recht, ja es stecken auch Elemente der Core Strategy im Strategic Positioning Process drin. Aber dabei gehts ja um die Auswahl und Implementierung. Wie gesagt kap. 4 & 5 eventuell nochmal lesen, dann wirds klar.
mfg Nam
Noch kurz zu einer möglichen Frage am Freitag:
What are the different Models of Environment? Give a definition, Ranking of Levels and examples for members of each environment.
1st LEVEL: Macro-Environment are the Economy, Legislation, Educational System, Culture, Infrastructure, Technology and so on; which can influence our organization but not in a direct way >> over the factors of influence. The Macro-Environment can NOT be influenced by the Organization and it is difficult to foresee.
2st LEVEL: Market-Environment contains of Exchange Partners i.g. Consumer, Public Health, Media, Consultants, and so on, which stand in direct exchange with the organization’s Value Creation System and can influence our organization in a direct way
3rd LEVEL: Internal-Environment: contains of elements like corporate policy, core strategy; and specific capabilities needed for special actions; build up the boarders between Market-Environment and Macro-Environment
Würdet ihr mir bei den Definitionen zu stimmen?
mfg Nam
Lesezeichen