Darf ich mal fragen für was du das brauchst? Denn man kann nicht so einfach einen Unterschied dieser drei Personen definieren. Da das ganz unterschiedliche Systeme mit ganz speziellen Aufgabenaufteilungen sind.
lg
Der Bundespräsident hat aber schon noch andere Aufgaben als die Repräsentation der Republik nach außen.
Er beruft den neugewählten Nationalrat ein, beurkundet die Bundesgesetze, hat ein Notverordnungsrecht, Gnadenrecht, Recht zur Ehelicherklärung, ernennt Mitglieder des VfGH, VwGH und Richter, ernennt und entlässt den Bundeskanzler und die übrigen Regierungsmitglieder usw.
Auch die Aufgaben der Staatsoberhäupter in den verschiedenen europäischen Monarchien sind sehr unterschiedlich! Das müssen nicht immer nur repräsentative sein.
claja nichts für ungut, aber wo bist du eigentlich in die schule gegangen?!? sowas lernt man normalerweise im geschichteunterricht....
Darf ich mal fragen für was du das brauchst? Denn man kann nicht so einfach einen Unterschied dieser drei Personen definieren. Da das ganz unterschiedliche Systeme mit ganz speziellen Aufgabenaufteilungen sind.
lg
@ SuzanneZitat von Suzanne
Obwohl ich nicht dazu befugt bin, misch ich mich mal ein. Dies ist ein Forum von Studenten für Studenten, und bisher dachte ich eigentlich, dass hier jeder Fragen stellen darf, die er eben momentan hat. Ob er dies vielleicht schon mal in der Schule gelernt hat, ist eigentlich net so wichtig. Schließlich, wenn Claja fragt, hat er/sie es momentan nicht im Kopf.
Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft Fragen stellen darf, ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen, ob ich das schon irgendwann irgendwo mal gelernt haben sollte (bei uns übrigens im Politikunterricht *grins*)
LG
Miky
Miky ich geb dir recht, daher hab ich auch versucht, die Funktion des BPräs etwas näher zu erklären. Trotzdem hat es mich gewundert. Dass sich jemand im Detail nicht so auskennt, ok. Aber grundsätzlich sollte man Regierung/Staatsoberhaupt schon unterscheiden können finde ich.
naja... theoretisch ist die queen im ernstfall auch oberhaupt des heeres etc... aber in fact haben alle staatsoberhaeupter praktisch nur mehr repraesentative funktion - siehe regierungsbildung 2000: mehr als ein saeuerliches gesicht hat sich der klestil nicht leisten koennenZitat von Suzanne
Lesezeichen