SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Studiengebuehren

Golden Member Bewertungspunkte: 2
    @va ...rechtschreibkurs ist ne gute sache ... meine rechtschreibung ist ncoh auf stand DUDEN 94 gepaart mit "ich kann nicht 10 finger schreiben und hauptsache es wird verstanden was gemeint ist ...."
    aber vielen dank zum beitrag zur sache!
    YipeYeiYey Schweinebacke

Zitat Zitat von Lumpi
    Achja und noch was: Die Studienbeitrag-Befreiung für behinderte Studierende ist kein Mehraufwand für die ÖH sondern wird von der Universität übernommen (so wie es bereits in vielen anderen Unis in Österreich der Fall ist). Es muss also kein Student um die (in seiner Sicht) falsche Verwendung "seines" Beitrags fürchten. Habe zwar keine Zahlen vorliegen, denke aber, dass es nicht so viele behinderte Studenten in Innsbruck gibt, als dass man sich hier groß um "Geldverschwendung" aufregen muss.
    es geht nicht um die mittelverschwendung, ausserdem ist dies das erste jahr in dem die uni das uebernimmt ...
    es geht daran das es am ziel vorbei schiesst
    mir ist die studiengebuehr egal woanders muss man auch zahlen ... ich arbeite halt 15 stunde die woche und dann geht das
    aber man betrachtet gewisse dinge in einem anderen geld wenn man fuer die mittel die verwndet werden arbeiten muss

PS wenn keiner mehr bei den PCs anstehen muss jeder student in der uni in ruhe lesen kann ohne sich einen platz zu reservieren... wenn jeder seinen kurs bekommt damit er sein studium beenden kann und keiner angst haben muss ob ihm gleich ein stueck glas auf den kopf faellt
    dann haut das geld doch raus wohin ihr wollt
    YipeYeiYey Schweinebacke

Forum Star Bewertungspunkte: 7

Ein herrlicher Thread Da wird der Abend gleich schöner.
    Aber wieso Studierende mit Behinderung die Studiengebühren bezahlt bekommen wurde noch nicht beantwortet. Der Thread offenbart ja einiges.

Senior Member Bewertungspunkte: 4

*sing* Da simm dabei, dat is pri-hi-maaa..... *sing*

Also hier treffen irgendwie aufeinander:

- Die Behinderten haben es schwerer, die sollen unterstützt werden

gegen

- Die nicht Studierenden Behinderten bekommen ja auch keine 380,-€ zurück.

Da kann man ja jetzt wirklich geteilter Meinung sein, aber:

Ich find's brutal hart, zu sagen: Bloß weil ein Nicht-studierender Behinderter keine Unterstützung bekommt, soll ein studierender Behinderter auch nichts bekommen.
    Besser formuliert wäre wohl: Dass Behinderte Mehrkosten haben ist schlimm, aber soll sich da die Uni drum kümmern?

Bei den Nicht-EU-Ausländern bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute mal stark, dass da die EU dahintersteckt. Dadurch wird die Uni einen höheren Aufwand mit den Nicht-EUlern haben. Dafür können die Studenten aber wenig

Mein Fazit: Alles eine Frage der Grenzziehung, nachdem ja nicht unendlich viel Geld da ist. Komplette (finanzielle) Gerechtigkeit gibt's eh nicht, aber es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, wieso manche erheblich mehr zahlen müssen (weil sie einen Rollstuhl brauchen, und/oder aus einem nicht-EU-Land kommen) als Andere
    Geändert von Hobbit (12.06.2007 um 18:59 Uhr)
    Gut unterrichteten Kreisen zufolge sind Gerüchte im Umlauf, die der Wahrheit entsprechen könnten

\m/

Behinderte müssen ja nicht mehr zahlen...

Senior Member Bewertungspunkte: 4

doch: ihren Rollstuhl, den brauchen sie ja auch in der Uni.

das meine ich mit Grenzziehung: Soll man rein uni-intern helfen (indem jeder die gleichen Studiengebühren zahlt), oder geht da auch a bissl mehr: Behinderten-Fonds, gratis-Ohrenstöpsel in der Bibliothek.....

vielleicht sollten Taube mehr in den Ohrenstöpsel-Fonds zahlen, weil sie ja das Problem nicht haben
    Gut unterrichteten Kreisen zufolge sind Gerüchte im Umlauf, die der Wahrheit entsprechen könnten

\m/

Hach herrlich .... gute idee
    @zauberfee richtig es hat noch keiner ne antwort gegeben
    und??? ist man nur behindert wenn man einen rollstuhl braucht??? den die Krankenkasse zahlt??
    YipeYeiYey Schweinebacke

Achja, der Rollstuhl kann von der Krankenkasse bezahlt werden. Jemand der nicht direkt an der Uni wohnt braucht doch auch ein Fahrrad... muss ja auch bezahlt werden. Hier geht es doch nicht um Grenzziehung. SOndern um Objektivität.
    Warum die Studiengebühren zurückerstatten? Weil es ein Behinderter sonst im Leben schwerer hat? Ist die Uni eine karitative Einrichtung. Haben Kärnter nicht auch weniger Spaß im Leben? Vorarlberger reden komisch? Das hat doch nichts mit der Uni und deren Gebühren zu tun... ODER?

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Hmm, um mal meinen eigenen Standpunkt darzulegen: Ich bin schon der Meinung, die ca. 98% nicht homosexuell, bisexuell, transsexuell oder behinderten Studenten sollten die Hauptaufmerksamkeit der ÖH bekommen (siehe Wahlprogramm der bei den ÖH-Wahlen siegreichen Fraktion), wenn es aber nicht unverhältnismäßig viel Kosten verursacht, sollten Förderungen für "Randgruppen" kein Problem darstellen.

Wenn ich mir zum Bsp. durchlese, dass von der Uni Innsbruck für "Förderung von Gleichstellung sowie Frauenförderungen" zwischen 600 und 700 Tausend Euro ausgegeben wurde und für "Aufwendungen für spezifische Maßnahmen für Studierende mit Behinderung und/oder chronischen Erkrankungen" dagegen nur zwischen 10 und 15 Tausend (weiß aber nicht, ob hier der Verzicht der Uni auf "Behinderten-Studiengebühren" mit eingerechnet wurde), dann finde ich das echt einen kleinen Ausgabenposten und sollte vielleicht schon weiterhin gefördert werden, einfach weil behinderte Menschen trotz aller Selbstständigkeit gewisse Hilfe von der Allgemeinheit benötigen.

Und wenn die (nicht mehr lange amtierende) ÖH-Exekutive meint, dass sich die seit einem halben Jahr in Planung befindende neue ÖH-Homepage quasi nur deshalb verzögert, weil diese Page barrierefrei gestaltet werden sollte, so frage ich mich wirklich, ob vielleicht nicht mal zuerst für die restlichen 99,5% Studierenden eine neue und übersichtlichere Homepage gestaltet werden sollte, bevor man sich dann der Barrierefreiheit annehmen sollte.

Aber meine Meinung: nicht großartig auf vergangenes Schimpfen, ab 1. Juli gibts eine neue Exekutive und diese hat wohl den eindeutigen Wählerauftrag, sich wieder vermehrt um die "normalen" (ohne dies jetzt bös zu meinen) Studierenden zu kümmern (natürlich auch mit Augenmerk auf behinderte oder sozial schwache), dafür wurde sie gewählt und die alte relativ deutlich abgewält.

Immer noch keine Antwort. Aber wieder die Information, dass die neu Gewählten schon alles besser machen werden
    Da bin ich a beruhigt, dass die Neuen wieder nur auf die Normalen schauen und die Randgruppen nicht beachten. So habe ich mir das auch vorgestellt...
    Ich hatte ganz vergessen, dass die AG gewonnen hat.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12