SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Power Analysis Carvel

  1. #1
    Anfänger Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    24

    Power Analysis Carvel

    Hi!
    ich hätte da mal eine frage bzgl. der matrix of interrelationship und der power map für carvel, welche stakeholder vergleicht man da am besten?

    genügt es wenn man zb legislation, economy, technology, society und infrastructure nimmt, oder soll man lieder ins detail gehen?

    welche stakeholder würdet ihr wählen??

    vielen dank
    lg kathrin

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 26

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    492
    du solltest für die powermap doch immer ein customer segement nehmen:
    zb yuppies

    dort machst du dann zb :
    reactive : carvel
    critical: haagendszz,baskinrob!
    passive: restaurants/bars
    autonomous: media

    du musst halt immer alles begründen können!

  3. #3
    Anfänger Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    24

    matrix of interrelation

    aber man muss doch zuerst eine matrix of interrelation machen man kann doch nicht einfach irgendwelche stakeholder irgendwie positionieren oder versteh ich das falsch??

    ausserdem wie passen restaurant und bars in das umfeld vom carvel??

  4. #4
    Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Avatar von Namsuoires
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Innsbruck / Frankfurt
    Beiträge
    1.637
    Zitat Zitat von kathrin086
    aber man muss doch zuerst eine matrix of interrelation machen man kann doch nicht einfach irgendwelche stakeholder irgendwie positionieren oder versteh ich das falsch??

    ausserdem wie passen restaurant und bars in das umfeld vom carvel??
    naja, das stimmt schon, aber du kannst es ungefähr einschätzen. Ist doch irgendwie logisch dass die Medien stark beeinflussen können, und aber selbst nicht so stark beeinflusst werden können.

    aber das basiert wie gesagt auf den Interrelationships

    mfg Nam

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 26

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    492
    die interrelationship tabelle... is nur ein vorschlag vom müller.. .keine ultimative lösung... du kannst zuerst deine eigene erstellen... und dann daraus für ein customer segment die poweranalyse machen...

  6. #6
    Anfänger Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    24
    und die power analysis beinhaltet sozusagen nur eine powermap oder??

    und die power map muss man für jedes customer segment (middl & upper class, little emps und expats) extra machen

    versteh ich das richtig??

  7. #7
    Golden Member Bewertungspunkte: 31
    Avatar von markus_w
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    457
    darf ich das kurz aufwärmen:

    "zb yuppies

    dort machst du dann zb :
    reactive : carvel
    critical: haagendszz,baskinrob!
    passive: restaurants/bars
    autonomous: media"

    Wenn ich alle Stakeholders (ohne customer segment) eintrage, ist es mir klar - nur nicht die Relation zum customer segment "Yuppies" in diesem Fall - wo setz' ich diese an? Und wie interpretiere ich? Im Sinne von "Carvel hat keine Chance, die Yuppies zu beeinflussen, ist jedoch selbst von diesen beeinflusst?"

    Danke für die Antwort!

    Update: Oder, andere Möglichkeit: "Im Kundensegment "Yuppies" sind folgende Stakeholders vertreten: (blablabla). Diese unterscheiden sich in der Charakteristik wie im Power Map dargestellt. Bsp.: Haagendasz als bekannte, gewichtige und finanzkräftige Firma, die durch Preispolitik und Produktangebot andere Firmen, wie Carvel, beeinflussen kann, jedoch selbst von den Nachfrageeigenschaften der "Yuppies" abhängig ist. Im Vergleich dazu Carvel..." ??

  8. #8
    Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Avatar von Namsuoires
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Innsbruck / Frankfurt
    Beiträge
    1.637
    Zitat Zitat von kathrin086
    und die power map muss man für jedes customer segment (middl & upper class, little emps und expats) extra machen

    versteh ich das richtig??
    Nein, du kannst auch ne Power Map für alle Stakeholder, inkl. aller Customer Segments erstellen! (So, wie wir es in der Vorlesung gemacht haben!)

    Nochmals auf der X-Achse trägt man "den potentiellen Einfluss" auf und auf der Y-Achse das "Potential beeinflusst zu werden".

    Bei der letzten Klausur hat er aber als Erleichterung nicht nach allen Stakeholder gefragt sondern einfach nach 3 oder 4 relevant Stakeholders eines Customer Segments. Damit brauchst eigentlich nur logisch denken und kannst schon eintragen.

    Edit:
    Zusammengefasst:
    Du kannst das gesamte Market-Environment in einer Power-Map darstellen. Du kannst aber auch nur ein Customer-Segment in einer Power-Map darstellen. Der einzige Unterschied ist die geringere Anzahl an Stakeholder und der geringere Arbeitsaufwand

  9. #9
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    42
    Hi!

    Könnte mir jemand bitte die basic, critical und may-be expectations der Young Professionals nennen??

    Grüße

  10. #10
    Golden Member Bewertungspunkte: 26

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    492
    ich versuchs amal
    basic: ice cream cake, frozen, hygiene standards, not broken or damaged
    critical: sie wollen wenn sie eine party schmeißen termingerechte lieferung und den kuchen selbst verzieren... kommt der kuchen zu spät oder man kann ihn nich tmehr verzieren sind sie unzufrieden... sonst aber zufrieden
    maybe: wenn sie noch keine erfahrung mit dem produkt haben werden sie einfach erwartungen in den geschmack haben... high expecations
    vielleicht haben sie bei der anordung der schichten des kuchens keine erwartungen und es ist ihnen egal ob zuerst eis kommt oder zuerst kuchenschicht... das wären dann neutral expectations...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SBWL Controlling GK - Kappler - Artikel von Power
    Von granma im Forum SBWL Controlling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 16:25
  2. Carvel Case
    Von djo im Forum BWL II
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 07:34
  3. Carvel
    Von swatch im Forum BWL II
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 18:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti