SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 74 von 74

Thema: Vwl I Rechenbeispiele

  1. #71
    Golden Member Bewertungspunkte: 6
    Avatar von stratoflo
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    Innrain
    Beiträge
    343
    Die Produktionskosten eines Unternehmens betragen C(q) = 4+q2. Zu einem Preis von p kann es h�chstens p(Q) = 84-5Q Einheiten auf dem Markt absetzen. Es k�nnen nur ganze Einheiten hergestellt und verkauft werden. Das Unternehmen ist aufgrund eines Patents das einzige, das dieses Produkt anbieten darf. In den folgenden Aufgaben greift der Staat mit unterschiedlichen Ma�nahmen in den Marktprozess ein. Untersuchen Sie, wie sich diese Ma�nahmen auf das Kalk�l des Unternehmens auswirken.
    Fall: Der Staat m�chte die Konsumentenrente maximieren und legt einen H�chstpreis fest, der so bemessen ist, dass das Unternehmen keine Verluste erleidet. Wieviele Einheiten des Produktes wird das Unternehmen anbieten?

    Selected Answer: 41.9523 Correct Answer: 13
    Nix haut hin
    Kann mir jemand mal dieses blöde maximieren erklären
    auf den musterlösungen ist es zu wenig erläutert
    danke

  2. #72
    Experte Bewertungspunkte: 108
    Avatar von rota
    Registriert seit
    30.11.2006
    Ort
    kennt (fast) keiner
    Beiträge
    564
    Hallo!

    Das Unternehmen macht keinen Verlust, wenn der Gewinn gleich 0 ist.
    Gewinn = (84 - 5q)q - 4 - q^2 = 0
    -6q^2 + 84q - 4 = 0

    quadratische Gleichung lösen (2 Lösungen)
    q1 = 13,9522
    q2 = 0,04778 (Menge von 0 nicht wirklich sinnvoll)

    Da nur ganze Einheiten hergestellt werden können, und das Unternehmen bei 14 Einheiten einen Verlust macht, werden 13 Einheiten hergestellt und verkauft.

    lg
    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

  3. #73
    Golden Member Bewertungspunkte: 6
    Avatar von stratoflo
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    Innrain
    Beiträge
    343
    mh ich glaub bei mir liegt es dann wohl daran
    dass die Formel nicht hinhaut. Wie lautet denn
    bei dir die Formel??

  4. #74
    Senior Member Bewertungspunkte: 22

    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    217
    kommt drauf an welche formel du meinst.. formel zum lösen quadratischer gleichung ?
    die wäre:
    (-b +-wurzel(b²-4*a*c)/(2*a)

    ahja was ich noch sagen wollte.. wenn du zwei werte rausbekommst wie x1=20 x2=10 und nicht wirklich weisst welcher der richtige is für diese aufgabe musst du dich auf die angabe beziehen. Hier is gefragt was die komsumentenrente maximiert.. dazu rechnest du einfach die konsumentenrente mit beiden werten aus und der Wert wo die größere Konsumentenrente rauskommt is der richtige...
    Geändert von suKa (28.06.2007 um 10:10 Uhr)

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Ähnliche Themen

  1. VB VWLI e-learning am do
    Von billy123 im Forum VWL I
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 21:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 00:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti