SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Vwl I Rechenbeispiele

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von csaf8678
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    142

    Vwl I Rechenbeispiele

    Herr Maier hat ein Einkommen von 400 zur Verfügung und konsumiert nur Weißbier und Brezeln. Er hat untenstehende Budgetgerade: A(200/0) und B(0/100). Seit kurzem wird jedoch eine Steuer von 1/Einheit Weißbier eingehoben.
    Wie lautet unter Berücksichtigung dieser Steuer das neue Austauschverhältnis von Brezeln zu Weißbier (Brezelpreis/Weißbierpreis)?

    Selected Answer: 0.5 Correct Answer: 0.4
    Könnte mir hier bitte wer helfen!!!!

    Danke

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von csaf8678
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    142

    Und noch eine bitte!!!!!

    Nach einer Anhebung der Mautpreise von 1 auf 2 sank das Verkehrsaufkommen um 20%.
    Berechnen Sie die Elastizität der Nachfrage! Selected Answer: [None Given] Correct Answer: -0.2
    Answer range +/- 0.0 (-0.2 - -0.2)

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    332
    Bei der zweiten Rechnung: %deltaQ/%deltaP -20/100 = -0.20. Bei der ersten musst du das Einkommen durch A und B teilen, dann bekommst du die Werte für x und y. Dann einfach in die Budgetgerade einsetzen, nach y auflösen und dann bekommst du die Steigung heraus...

    Lg, hoff konnte weiter helfen...bin auch grad bei diesem Kapitel...ist echt a sch*** kapitel...da verrechen ich mich auch voll oft, es gibt einfach so viel verschiedene rechnungsarten...

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von csaf8678
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    142
    Vielen, dank für die schnelle Antwort. Wie gehts dir denn mit Kapitel 9!!!

  5. #5
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    kapitel 9 ist einfach nur schrecklich!!!!!!! ich werd aus dem kapitel nicht schlau!!
    ich mach heuer elearning und bei dem kapitel 9 habe ich sowas von versagt... bei der schlussklausur werd ich mit sicherheit dieses kapitel nicht lernen- ich kapiers einfach nicht und würde nur verzweifeln wenn ich merke dass ich nichts richtig habe..

    also kopf hoch- einfach alle anderen kapitel gut können

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von csaf8678
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    142

    Ma komm afoch nit drauf!!!

    Thomas konsumiert nur zwei Güter: Kleidung und Bücher. Dafür gibt er auch sein gesamtes Einkommen von 540 aus. Leider wird im kommenden Jahr eine Mengensteuer von 10 pro Einheit auf beide von Thomas konsumierten Güter erhoben.
    Wie wird die Konstante von Thomas neuer Budgetgerade lauten?

    5.4


    y=6
    X=10

  7. #7
    Golden Member Bewertungspunkte: 31
    Avatar von markus_w
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    457
    Zitat Zitat von csaf4783
    kapitel 9 ist einfach nur schrecklich!!!!!!! ich werd aus dem kapitel nicht schlau!!
    Ich finde, dass Kapitel 9 zuerst etwas verschreckt, zumal es recht umfangreich ist und zig Fälle durcharbeitet. Du kannst dir auf jeden Fall helfen, wenn du dir zu jedem Beispiel eine Skizze zeichnest, sie richtig beschriftest und dann die angegebene Einschränkung (bsp. Höchstpreis) ordentlich abbildest. Der Rest erklärt sich dann rasch von selber.

  8. #8
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    nein, das hilft bei mir nichts! das kapitel geht bei mir einfach nicht! ich male mir immer die skizzen wunderbar hin... beschrifte alles, wie es sich gehört... rechne eh immer die richtigen sachen aus... aber bei mir kommt nie das richtige raus...
    und ich habe sogar einen kollegen gefragt was denn nun an meinen beispielen falsch ist- und selbst er hätte schwören können dass alles so richtig ist... ist nur faszinierend dass aber von den rechnungen nie eine stimmt....
    naja irgendwas wird aber schon falsch sein... nur bevor ich mich damit quäle lass ich lieber ein kapitel sausen...

  9. #9
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Avatar von Corle
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Innsbruck und Wörgl
    Beiträge
    1.106
    Mir gehts genau gleich bei Kapitel 9, trotz skizzieren...
    Ich investier in das Kapitel auch nicht viel Zeit.

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von csaf8678
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    142

    Daumen runter Hallo weiß hier wer den Rechenweg!!!

    Nach einer Anhebung der Mautpreise von 1 auf 2 sank das Verkehrsaufkommen um 20%.
    Berechnen Sie die Elastizität der Nachfrage! Selected Answer: [None Given] Correct Answer: -0.2
    Answer range +/- 0.0 (-0.2 - -0.2)
    Geändert von csaf8678 (14.06.2007 um 11:04 Uhr)

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VB VWLI e-learning am do
    Von billy123 im Forum VWL I
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 21:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 00:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti