SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 3 Fragen bezüglich BWL-Umstellung

Golden Member Bewertungspunkte: 16

3 Fragen bezüglich BWL-Umstellung

Hi an alle! Hab mich eh schon halbwegs Infos bezüglich der Bachelor-Umstellung gesammelt, jedoch hab ich 3 Fragen auf die ich keine Antwort finde:

1.: Mir fehlt von den 2 aus 5 Fächern(Soz.2, Mathe2, Recht2 oder ne 2te Sprache bzw. Sprache2) noch einer(die Sprachen fallen für mich weg) und da würd ich gerne im WS2007 Mathe2 machen.

Das wär ja ein sogenanntes Support-Modul, das aber laut den Umrechnungsregelungen von der Infoveranstaltung nirgends aufscheint...angeboten wird zwar "Statistische Datenanalyse", das wird aber nur für Mathe1 angerechnet...das selbe ist ist mit dem Kurs "Soziologie" der nur für Soz1 angerechnet wird; eine Umrechnung für Recht2 find ich in der Präsentation auch nicht. Welcher Kurs wird also für die Diplomstudenten hier angeboten??

2. Hab schon öfters gehört dass einem 4 Kurse pro Semester zugeschrieben werden, nur wie ist das denn mit dem Punktesystem zu vereinbaren?

3. Mir fehlen(wahrscheinlich) im WS noch 3 Kurse um den 1sten Abschnitt fertig zu machen..gibts da eine Möglichkeit schon Kurse aus dem 2ten Abschnitt zu belegen? Weiß dass es früher möglich war bei 2 ausstehenden Kursen und dem Wohlwollen der Professoren diese Möglichkeit zu nutzen, gibs mit der Bak-Umstellung eine Erleichterung in dieser Hinsicht?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zuallererst: habe ich dich richtig verstanden, dass du bei BWL im Diplomstudium bleiben willst? (das würde die Sache etwas erleichtern)

Zitat Zitat von felixmc
    1.: Mir fehlt von den 2 aus 5 Fächern(Soz.2, Mathe2, Recht2 oder ne 2te Sprache bzw. Sprache2) noch einer(die Sprachen fallen für mich weg) und da würd ich gerne im WS2007 Mathe2 machen.

Das wär ja ein sogenanntes Support-Modul, das aber laut den Umrechnungsregelungen von der Infoveranstaltung nirgends aufscheint...angeboten wird zwar "Statistische Datenanalyse", das wird aber nur für Mathe1 angerechnet...das selbe ist ist mit dem Kurs "Soziologie" der nur für Soz1 angerechnet wird; eine Umrechnung für Recht2 find ich in der Präsentation auch nicht. Welcher Kurs wird also für die Diplomstudenten hier angeboten??
    Ich vermute (mit Betonung auf vermute), dass es den Kurs Mathe II für die Studenten des Diplomstudiums noch für einige Semester geben muss, weil ansonsten können die ja ihr Studium nicht fertig machen.

Zitat Zitat von felixmc
    2. Hab schon öfters gehört dass einem 4 Kurse pro Semester zugeschrieben werden, nur wie ist das denn mit dem Punktesystem zu vereinbaren?
    Ich kann da nur aus dem Studienplan zitieren:

[...]
    6. Die Zahl der im Verfahren gemäß Z 1 bis 5 zugewiesenen Lehrveranstaltungsplätze darf in Summe die Zahl der Lehrveranstaltungsplätze, die zum Studium im Umfang von 30 ECTS-Anrechnungspunkten im jeweiligen Semester erforderlich sind, nicht überschreiten.
    7. Unter denjenigen Studierenden, die in dem unter Z 1 bis 5 beschriebenen Verfahren weniger Lehrveranstaltungsplätze erhalten haben als zum Studium im Umfang von 30 ECTS-Anrechnungspunkten im jeweiligen Semester erforderlich sind, werden die im Verfahren gemäß Z 1 bis 5 nicht vergebenen Lehrveranstaltungsplätze verlost.
    8. Jeder bzw. jedem Studierenden werden im Zuge des unter Z 1 bis 7 beschriebenen Verfahrens genau so viele Lehrveranstaltungsplätze zugewiesen, wie zum Studium im Umfang von 30 ECTS-Anrechnungspunkten im jeweiligen Semester erforderlich sind.[...]
    Ganz schlau werde ich daraus auch nicht...

Zitat Zitat von felixmc
    3. Mir fehlen(wahrscheinlich) im WS noch 3 Kurse um den 1sten Abschnitt fertig zu machen..gibts da eine Möglichkeit schon Kurse aus dem 2ten Abschnitt zu belegen? Weiß dass es früher möglich war bei 2 ausstehenden Kursen und dem Wohlwollen der Professoren diese Möglichkeit zu nutzen, gibs mit der Bak-Umstellung eine Erleichterung in dieser Hinsicht?
    Falls du im Diplomstudium bleibst, dürfte sich da nichts ändern, da der Studienplan des Diplomstudiums ja nicht geändert wird.

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Senior Member Bewertungspunkte: 6

das heißt dann ja wohl soviel dass wir genau 3 kurse bekommen werden????

Golden Member Bewertungspunkte: 3

Nein, 4, denn 4*7,5 = 30 ECTS. Ein Modul ist ja jetz 7,5 ECTS wert und nicht mehr 10...

Lg,

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    ich hab auch wieder eine Frage:
    Wo find i denn eine Tabelle, an der ich sehe, welche Kurse ich jetzt noch machen muss ?!?! Hab bis jetzt im 1.Abschnitt :
    Einführungskurse, Soz 1, Mathe Stat 1, BWL 1, BWL 4, VWL 1 !!!
    Muss i jetzt noch Externes oder Internes RW nachmachen, bzw. Therie ökonomischer Entscheidungen 1 oder Therie ökonomischer Entscheidungen 2 ?!?!?!?!
    Was bleibt mir jetzt erspart, was nicht (bleibe Diplom) ?!?!
    Muss ich dann z.b. Strategie & Marketing oder Investition & Finanzierung machen, oder beides (BWL 2) ????
    i weiß, dass die Fragen schon oft waren, hab auch gedacht, dass i mi auskenn, aber leider bin i immer no verwirrt !!!!!!
    danke an alle

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Hi!

Kommt drauf an, was du studierst!

MfG

Chris86 bleibt im Diplom BWL.

Unter http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/be...on_mai07_2.pdf findest du auf den Seiten 25 bis 27 die "Umrechnungsregeln", sprich welche Kurse nach der neuen Kursstruktur für welche Kurse nach der alten Kursstruktur angerechnet werden.

Du bist immer noch im alten Studienplan und musst immer noch die gleichen Kurse absolvieren. Daran ändert sich nichts. Schau einfach im alten Studienplan nach, welche Kurse dir noch fehlen, und schau dir dann in den "Umrechnungsregeln" an, welche Kurse aus der neuen Kursstruktur du für die fehlenden Kurse machen musst.

lg
    Matthias

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.

vielen dank...
    um ganz sicher zu gehn: ich bräuchte laut altem studienplan z.b. noch BWL 2 ! --> Umrechnungstabelle steht Strategie & Marketing ODER Investition & Finanzierung --> also kann ich in dem Fall wählen, was mir mehr liegt, oder ?!?!?!
    danke, danke
    Geändert von chris86 (25.09.2007 um 09:02 Uhr)

Zitat Zitat von chris86
    vielen dank...
    um ganz sicher zu gehn: ich bräuchte laut altem studienplan z.b. noch BWL 2 ! --> Umrechnungstabelle steht Strategie & Marketing ODER Investition & Finanzierung --> also kann ich in dem Fall wählen, was mir mehr liegt, oder ?!?!?!
    danke, danke
    Richtig.

yessss