SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Warum ist die bei der x-Achse die Nummerierung immer so komisch?

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    151

    Warum ist die bei der x-Achse die Nummerierung immer so komisch?

    Hi

    Kann mir jemand sagen warum man bei der x-Achse beim Portfolio und congruency Analyse immer so komisch nummeriert?

    Er schreibt immer


    2 4 6 8 1 2 3 4 5 => warum faengt er in der Mitte mit 1 an und warum hat man zwei 2er drin?

    lg

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 17
    Avatar von ric
    Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    52
    Hi Mel_21 !

    Ja ganz einfach: du hast deshalb keine "geraden" Zahlen, weil du hier Durchschnittswerte berechnest! Du dividierst dein Level ("Us") durch das beste Level eines Competitors, da kann's natürlich auch mal vorkommen, dass du Werte herausbekommst, die kleiner als Null sind. Bspw. 1/5 = 0,2.

    Auf der Y Achse trägst du dann die jeweilige Importance of Expectation des jeweiligen Market Segments auf.
    Hoffe das stimmt so, ansonsten korrigiert mich bitte!

    Beste Grüße,
    ric

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    151
    Ok des mit dem Rechnen versteh ich ja, aber warum macht man des nicht so wie bei einem normalen Koordinatensystem?

  4. #4
    Junior Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    45

    @mel

    okay, werd mal versuchen, dir das zu erklären anhand der congruency analysis:

    es geht ja darum, zu vergleichen, wie gut wir die kundenerwartungen erfüllen im vergleich zu unseren competitors.

    wir verwenden zur messung eine skala von 1 bis 5. (1=ganz schlecht,...,5=sehr gut). das bedeutet, dass es für jeden success factor unseren wert gibt, und die werte der competitors. dann vergleichen wir unseren wert mit dem wert des stärksten competitors. das machen wir in form einer division: im zähler unser wert, im nenner der des stärksten competitors.

    was wären die beiden extrem-varianten?
    1.) 5/1=5 (also wir super, alle anderen comp. total mies)
    2.) 1/5=0,2 (also wir mies, der stärkste comp. ist quasi perfekt)

    wenn wir also schlechter sind als der stärkste competitor, dann ist er wert zwischen 0 und 1. wenn wir besser sind als der stärkste comp, dann ist der wert zwischen 1 und 5.

    der rest, sprich die beschriftung der achse, ist leicht zu erklären: man will zur besseren grafischen darstellung beide bereiche gleich groß machen. den bereich 'schlechter als competitor' ziehen wir auseinander, damit er gleich groß aussieht wie der bereich 'besser als comp.'

    wir wechseln also aus praktischen gründen das einheitsmaß bei der grafischen umsetzung. von 0 bis 1 z.b. ein cm pro 0,1 steigerung, ab 1 jeweils 1 cm.

    hoffe, ich konnte dir das klar machen!

    lg alex

Ähnliche Themen

  1. immer noch keine zeugnisse zum ausdrucken???
    Von kbirgit im Forum Soziologische Perspektiven und Denkweisen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 13:13
  2. Zensur oder wie auch immer man das nennen mag
    Von pumuckl im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 11:53
  3. immer noch offene MC Fragen
    Von sonni im Forum BWL I
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 15:57
  4. Warum am 4.Mai keine Becker VO ??
    Von mike im Forum BWL I
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 13:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti