Km = 7,5 und Kj = 7,5
@ kholaus......
hab grad in einem anderen thread gesehen dass du die lösungswege fürn die jännerklausur hast.......
also mich würd nur interessieren was die richtige antwort bei 1c ist, weil wir uns heute beim rechnen nicht einig geworden sind....
wäre echt nett,
lg
Km = 7,5 und Kj = 7,5
thx, also der wert Km(mischkurs)=7,5 klar, und der wert der jungen aktien Kj=7,5 (weil es keinen dividendennachteil gibt) und der wert der alten aktien ist?
den hatten wir ja mit 8,5????
also steht bei deiner musterlösung, 7,5 wert alt und 7,5 wert neu?
hallo,Zitat von csaf3289
nein der kurs der Jung aktien und der alt aktien muss der selbe sein weil es kein DN gibt! den kurs in diesem fall Mischkurs errechnet sich mit der dazugehörigen Formel....wenn ihr in diesem thread bissl genauer schauen würdets würdet ihr sehen dass nahezu alle rechnungen der Jänner wie märzklausur ausfürlich erklärt und gerechnet worden sind....also zuerst thread anschauen dann fragen....so könne wir vermeiden dass die gleichen fragen x mal gestellt worden sind...
lg
dave
@dave...............na was meinste was ich die ganze zeit mach...war mir ja sicher das es so ist wie die erklärungen in den anderen threads waren-
bis eben heute jemand zu mir sagt: ja ich hab das so von einem erklärt bekommen und der hat gemeint es stimmt nicht und das hat er von jemanden der alle punkte in der jännerklausur hat.....
naja....da wird man zwei tage vor der klausur auch unsicher.....und deswegen das nochmalige nachfragen
und dann jemanden fragen der die musterlösung hat, is wohl auch nicht falsch
aber danke für deine erklärung
@ csaf3289
wenn du bei einer rechnung nicht weiterkommst sagst mir welche und ich poste dir den rechenweg, hab beide klausuren durchgerechnet und zu 99,99999% die richtigen ergebnisse...
lg
dave
@ dave.....das is aber nett, aber ich hab auch beide klausuren durch und zu 99,8 % richtig, war mir nur bei der 1c) nicht sicher und bin mir bei der über und unterbewertung nicht sicher.......
also frage an dich.....nehme ich jetzt eine überbewertung weil der izf höher ist oder nehme ich eine unterbewertung weil ich mit dem izf einen geringeren betrag bekomme?
lg
glaub du musst da so überlegen: wenn der zins in unserem fall 6%< IZF ist haben wir das "projekt" unterbewertet. wäre der zins z.B. 8% also >IZF haben wir das "projekt" überbewertet.
lg
dave
danke schön! lg
158 ist deswegen falsch, weil es eine 3/4 Mehrheit des anwesenden Kapitals und nicht der Zahl der Aktionäre braucht, so hat es der Bank in der VU betont.
107 habe ich Bank persönlich gefragt und er hat gesagt richtig, ist ja auch irgendwie logisch - stärker von Makro abhängig, also höheres Beta, und somit höheres Risiko
Lesezeichen