SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: wieder fragen zum neuen Studienplan

Senior Member Bewertungspunkte: 4

wieder fragen zum neuen Studienplan

Ich hab den neuen Studienplan leider immer noch nicht verstanden, kann mir vielleich jemand weiter helfen?
    Also ich bin im 4 semester und mir würde noch bwl2 fehlen. Muss ich jetzt wirklich für jedes hauptfach noch einen teil nachmachen, nur weil mir noch 1 kurs fehlt und ich somit dieses semester nicht den 1. Abschnitt abschließe? Das würde ja bedeuten ich schlage mich die nächsten 2 semester damit herum kurse "nachzuholen".
    und wie sieht's eigentlich bei vwl3 aus? muss ich mir das als wahlfach anerkennen lassen und beide teile von bwl3 nachmachen, oder?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Ich werde aus deiner Frage nicht ganz schlau. Könntest du sie vielleicht präzisieren, z. B. was meinst du mit "Hauptfach" und "Teil"?
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Senior Member Bewertungspunkte: 4

also mit hauptfächern mein ich die bwl und vwl kurse. die werden ja im neuen studienplan in 2 teile (z.B. internes RW und externes RW als Kurse getrennt) aufgeteilt. Und so wie ich das verstanden habe, könnte ich mir jeweils einen teil davon anrechnen lassen und einen teil müsste ich nachholen. Da mir für's ws nur noch bwl 2 fehlt, müsste ich für bwl1, vwl1... jeweils einen teil "nachholen". Hab ich das so richtig verstanden?

Golden Member Bewertungspunkte: 13

hätte auch eine frage. bin im 1. semester (BWL) und habe bis jetzt die 3 elvs in mathe, buchhaltung und bwl. ist es 100%ig fix, dass ich die
    elv in vwl auch noch machen muss wenn ich auf den bac umsteige??

hab mir gerade diesen neuen studienplan angesehen. in der spalte "kern-module bwl" sind die fächer "externes rechnungswesen" und "internes rechnungsweisen" in einem weißen feld, die restlichen 4 fächer wie z.b. "management von leistungsprozessen" sind in grau gehalten. heisst, dass das ich zuerst die zwei rechnungswesen-fächer machen muss und erst dann die anderen????

lg und danke

Zitat Zitat von csaf8500
    Und so wie ich das verstanden habe, könnte ich mir jeweils einen teil davon anrechnen lassen und einen teil müsste ich nachholen. Da mir für's ws nur noch bwl 2 fehlt, müsste ich für bwl1, vwl1... jeweils einen teil "nachholen". Hab ich das so richtig verstanden?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du im Diplomstudium bleiben, oder?
    Dann brauchst du beispielweise für BWL 1 nun entweder "Rechnungswesen 1: Externes Rechnungswesen" oder "Rechnungswesen 2: Internes Rechnungswesen" und für VWL 1 "Theorie ökonomischer Entscheidungen 1" oder "Theorie ökonomischer Entscheidungen 2" oder "Ökonomik des öffentlichen Sektors". Siehe auch Folien 25 bis 27 der Präsentation der Infoveranstaltung (http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/be...on_mai07_2.pdf). Diese Regelung ist so, unabhängig ob dir jetzt nur mehr BWL II fürs WS fehlt oder noch mehr (verstehe nicht ganz, was das damit zu tun haben soll). Wichtig ist, dass du weiterhin im Diplomstudium bleibst.

EDIT: Antwort bezieht sich darauf, wenn man im Diplomstudium BWL oder VWL bleibt. Bei IWW ist die Sache anders.

Zitat Zitat von csaf5856
    bin im 1. semester (BWL) und habe bis jetzt die 3 elvs in mathe, buchhaltung und bwl. ist es 100%ig fix, dass ich die elv in vwl auch noch machen muss wenn ich auf den bac umsteige??
    Nein, du musst die ELV in VWL nicht mehr machen. Dir wird die Einführung in die BWL (alle 3 ELV's zusammen) als Einführung in die Wirtschaftswissenschaften im Bachelor anerkennt. Siehe Folie 18 der Infoveranstaltung.

Zitat Zitat von csaf5856
    hab mir gerade diesen neuen studienplan angesehen. in der spalte "kern-module bwl" sind die fächer "externes rechnungswesen" und "internes rechnungsweisen" in einem weißen feld, die restlichen 4 fächer wie z.b. "management von leistungsprozessen" sind in grau gehalten. heisst, dass das ich zuerst die zwei rechnungswesen-fächer machen muss und erst dann die anderen????
    Ich weiß nicht, wo du diese Farben gefunden hast, ist jetzt aber auch egal. Für die 6 "Pflichtmodule des betriebswirtschaftlichen Kernbereichs" (so heißen sie im Studienplan ) gibt es als einzige Voraussetzung den postitiven Abschluss von "Einführung in die Wirtschaftswissenschaften". Also du kannst die Reihenfolge selbst wählen.
    Geändert von Matthias86 (02.07.2007 um 18:07 Uhr)

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.

Golden Member Bewertungspunkte: 13

vielen dank für die antwort. kannst du vielleicht den link von der präsentation posten. find ihn leider nicht.

vielen dank und lg.

Zitat Zitat von csaf5856
    vielen dank für die antwort. kannst du vielleicht den link von der präsentation posten. find ihn leider nicht.
    Gleicher Beitrag. In der Antwort zur Frage von csaf8500.

Senior Member Bewertungspunkte: 2
    hallo matthias, ich habe das gleiche problem wie csaf8500, nur ich studiere nicht bwl, sondern internationale wirtschaftswissenschaften. mir fehlen 2 kurse zur beendigung des 1. abschnittes. muss ich jetzt jene teile nachholen, die csaf8500 vorher angesprochen hat??

lg, kater

Zitat Zitat von kater2005
    hallo matthias, ich habe das gleiche problem wie csaf8500, nur ich studiere nicht bwl, sondern internationale wirtschaftswissenschaften. mir fehlen 2 kurse zur beendigung des 1. abschnittes. muss ich jetzt jene teile nachholen, die csaf8500 vorher angesprochen hat??

lg, kater
    Nur um etwas klar zu stellen: ich bin weder Studienvertreter, noch beim Sowi-Fachschaft. Ich versuche einfach nur anhand des Studienplanes und anhand der Infos, die ich bei der Infoveranstaltung erhalten habe (insbesondere durch die Präsentation), die gestellten Fragen soweit wie möglich zu beantworten.

Um nun zur Frage nach kater2005: bei IWW kenn ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht aus. Da gab es eine seperate Infoveranstaltung und bei der war ich nicht.

Aber vielleicht erbarmt sich ein IWW-Student und beantwortet die Frage von kater2005.

@csaf8500

Verdammte SCH.....: Jetzt habe ich mir nochmal diesen älteren Thread angesehen und dann habe ich jetzt bemerkt, dass deine Frage im Unterforum IWW gestellt wurde, also muss ich davon ausgehen, dass du IWW studierst.

Dann stimmt das, was ich oben geschrieben hat, natürlich nicht. Diese Antwort bezieht sich darauf, wenn du im Diplomstudium BWL oder VWL bleiben willst.

Wie schon gesagt, bei IWW kenne ich mich nicht so gut aus.

Ich hoffe, dass dir dadurch jetzt keine Unannehmlichkeiten entstanden sind, aber auch ich koche nur mit Wasser.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte