SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Blöde Situation - Abschluss nach altem Studienplan möglich? Bitte um ein paar Tipps!

  1. #1
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Avatar von Corle
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Innsbruck und Wörgl
    Beiträge
    1.106

    Blöde Situation - Abschluss nach altem Studienplan möglich? Bitte um ein paar Tipps!

    Hi Leute!

    Ich möcht gerne mein BWL Studium nach dem alten Diplomstudienplan abschliessen, da ich berufstätig bin und nicht unbedingt 1 Jahr mehr für den Master (berufstätig werden da sicher 2 Jahre mehr draus) brauchen will.

    Den 2. Abschnitt in 4+1 Semester inkl. Diplomarbeit zu schaffen traue ich mir nicht zu, den 1. Abschnitt schaffe ich in 5 Semestern, aber den zweiten und die Diplomarbeit in 5 Semestern zu machen ist glaub ich ein etwas zu ambitioniertes Ziel.

    Somit bleibt mir das "Schlupfloch", dass ich den 1. Abschnitt noch nicht abschliesse und schon Kurse aus dem 2. Abschnitt mache, damit die 5 Semesterfrist vom 2. Abschnitt noch nicht zählt und ich somit das "Semesterguthaben" vom 1. Abschnitt noch ausnützen kann.

    Nach diesem Semester habe ich nur mehr BWL2 und BWL3 offen. Da dieses aber Kernfächer sind, glaube ich werde ich es bei vielen Kursen im 2. Abschnitt schwer haben, da überhaupt reinzukommen, da diese sicherlich Voraussetzung für viele Kurse im 2. Abschnitt sind - oder täusche ich mich da?

    Die beste Option wäre wohl, eines der Nebenfächer offen zu lassen. Nun ist es so, dass ich dieses Semester Recht 1 und Mathe 2 mache und dann alle benötigten Nebenfächer habe. Nun habe ich die Möglichkeit, mich evt. noch von Recht 1 abzumelden, sofern das überhaupt möglich ist, oder von Mathe 2 oder in der Klausur "einfach" nen 5er zu schreiben. Das diese Möglichkeit allerdings sehr weh tut kann sich wohl jeder denken, schließlich habe ich ne Menge Energie und Herzblut in dieses Semester reingesteckt, da ja bei nem Full-Time Job die verbleibende Freizeit fast zur gänze für die Uni draufgeht. Ein ganzes Fach wegzuwerfen ist einfach..... uaahhh...... sehr schmerzhaft.

    Die andere Variante, ich lass BWL2 oder BWL3 offen und schau einfach auf gut Glück wo ich im Herbst im 2. Abschnitt überall reinkomme. Es gibt sicher ein paar Leute die damit Erfahrung haben - wär super wenn ihr mir dazu was berichten könntet....

    Außerdem hat mir grad heute noch ein Bekannter der gerade seinen Abschluss macht, erklärt, dass ich zwar Kurse aus dem 2. Abschnitt machen kann, aber keine Fachprüfungen solange der 1. Abschnitt noch nicht gänzlich abgeschlossen ist. Könnt ihr mir das bestätigen?

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Bin für Tipps, Anregungen und blöden Sprüchen jederzeit offen!

    Danke!!!!!

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 16

    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    242
    hast die Wahlfächer schon?

  3. #3
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Avatar von Corle
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Innsbruck und Wörgl
    Beiträge
    1.106
    So Gott will - nächste Woche dann ja.
    Zitat Zitat von Corle
    Nun ist es so, dass ich dieses Semester Recht 1 und Mathe 2 mache und dann alle benötigten Nebenfächer habe.

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 16

    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    242
    Naja Nebenfächer sind nicht Wahlfächer.
    15 Stunden Wahlfächer braucht man!!

    Das mein ich:
    Das Studium gliedert sich in zwei Studienabschnitte; die Studiendauer umfasst acht Semester, in
    denen 125 Semesterstunden zu absolvieren sind. Davon umfasst der erste Studienabschnitt vier
    Semester mit einem Lehrangebot von 63 Semesterstunden, der zweite Studienabschnitt vier Semester
    mit einem Lehrangebot von 47 Semesterstunden; weiters sind unabhängig vom Studienabschnitt
    freie Wahlfächer im Ausmaß von 15 Semesterstunden zu absolvieren.
    wenn du die 15 Stunden noch nicht hast, wären die gut geeignet um sie vor dem 2. Abschnitt zu machen.
    Geändert von Hellek (20.06.2007 um 17:45 Uhr)

  5. #5
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Avatar von Corle
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Innsbruck und Wörgl
    Beiträge
    1.106
    Ja aber was hab ich davon? Die gelten doch für den 2. Abschnitt...

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 16

    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    242
    Ja, wenn dir nächstes Semester nur mehr BWL2 und 3 fehlen, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als eines davon offen zu lassen nehm ich an.
    Die freien Wahlfächer waren als alternative gemeint, falls du keine Kurse aus dem 2. Abschnitt bekommst bzw. keine Fachprüfungen machen darfst.

    Denn die Wahlfächer kann man immer machen, steht ja so im Studienplan.

  7. #7
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Avatar von Corle
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Innsbruck und Wörgl
    Beiträge
    1.106
    Ah ok, jetzt versteh ich Dich

    Aber falls ich nix aus dem 2. Abschnitt bekomme, heißt es für mich sowieso auf den Bachelor umsteigen (zu müssen)

  8. #8
    Golden Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    04.12.2003
    Beiträge
    253
    Ich glaub nicht, dass du bei den VWL Kursen Probleme haben wirst, wenn dir "nur" BWL Kurse fehlen. Außerdem glaub ich nicht, dass BWL3 so oft als Voraussetzung gesehen wird (hättest wahlweise ja auch VWL3 machen können)

    Würd auf jeden Fall BWL3 offen lassen, wenn ich die Wahl hätte. Wie die genauen Voraussetzungen für die Kursteilnahme sind findest du normalerweise im LZK.

    Wie das mit den FPs ist weiß ich leider auch nicht.

  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    27.05.2003
    Beiträge
    209
    @corle
    1. Wenn du BWL 3 nicht hast, kannst du ALLE Kurse im zweiten Abschnitt machen. (Ich habe z.B. BWL 3 garnicht gemacht, sondern VWL 3 und es war kein Problem für mich alle BWL (A-BWL oder S-BWL) zu machen. Von dem her kannst du dir BWL 3 also ruhig "aufsparen". Kein Problem. (Und wenn im LZ-Katalog steht: "abgeschlossener erster Abschnitt", so genügt meist ein mail an den Professor dass du eben einen Kurs nicht hast und es wird kein Problem sein)

    2. Versichere dich, dass das auch so geht (mit dem einen BWL3 Kurs den du "aufsparst") und dass es dann z.B. nicht heißt: "Sobald man einen Kurs im zweiten Abschnitt hat, beginnt die 4+1 Frist zu laufen. (informiere dich da nicht bei der ÖH, die haben idR von NICHTS eine Ahnung. Besser ist es, du vertraust erstens offiziellen Mitteilungen, wo das GENAU erklärt ist und zweitens wenn diese nicht genau/präzise sind, solltest du dich direkt an den Verantwortlichen melden - das steht dir zu)

    3. Ich bin mir sicher, dass die Frist um mindestens noch ein Semester verlängert wird. (Das haben die Entscheidungsträger schon einkalkuliert - und die ÖH kann sich dann grölend feiern - "WIR für DICH erreicht" etc...

  10. #10
    Golden Member Bewertungspunkte: 3
    Avatar von caipi
    Registriert seit
    05.04.2003
    Beiträge
    300
    @ corle: fp's kannst du schreiben, auch ohne fertigen 1. abschnitt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Studium nach altem Studienplan abschließen
    Von bravoSX im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 15:47
  2. VWL II erst möglich nach VWL I?
    Von Bine02701 im Forum VWL II
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 13:04
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2003, 09:26
  4. VWL-Diplomprüfung nach Studienplan ALT
    Von g0509 im Forum VWL II
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2003, 07:32
  5. VWL-Diplomprüfung nach Studienplan ALT
    Von g0509 im Forum VWL I
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2003, 07:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti