SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Umrechnung Bac auf BWL

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Ja, das hab ich auch mitbekommen... aber ich bin jetzt schon für die Fernuniklausur angemeldet und wenn ich den einen Teil schaffen würde und man mir das in Ibk anrechnet müsste ich mich mit dem scheiß nicht noch länger rumschlagen...

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Zitat Zitat von csag4074
    Bachelor:
    Diplomstudien:

Theorie ökonomischer Entscheidungen 2
    oder Ökonomik des öffentlichen Sektors:

VWL III

Einführung in die Makroökonomik:
    VWL II

Theorie ökonomischer Entscheidungen 1
    oder Theorie ökonomischer Entscheidungen 2
    oder Ökonomik des öffentlichen Sektors

VWL I
    Fast alles reichtig, nur bei den VWL-Fächern hast dich vertan:

Theorie ökonomischer Entscheidungen 1
    VWL I

Einführung in die Makroökonomik
    VWL 2

Ökonomik des öffentlichen Sektors
    VWL 3

Theorie ökonomischer Entscheidungen 2 ist eine Art Vertiefung für Mikro, deshalb muss man zuerst Entscheidungen 1 gemacht haben, damit man Entscheidungen 2 machen darf. Da man aber nur einen Mikro-Kurs braucht, um ihn als VWL 1 angerechnet zu bekommen, wird wohl niemand zuerst extra Entscheidungen 1 machen, um dann Entscheidungen 2 machen zu können und sich diesen dann als VWL 1 anrechnen lassen.

Zitat Zitat von csag3420
    mir fehlen noch die 2 gebundenen wahlfächer (2 aus erste fremdsprache II, zweite fremdsprache I, soziologie II, rechtswissenschaften II, mathematik II).

wird es diese fächer bzw. ähnliche überhaupt ab herbst noch geben. es steht weder im neuen studienplan noch in den foliensatz des infotages etwas. es steht zum beispiel nur da, dass man das neue statistikfach für mathematik und statistik I machen kann aber was ist mit mathe 2???

Die 2er Kurse werden weiterhin angeboten, jedoch nicht die volle Übergangsfrist lang (also nicht 5 Semester). Deshalb lieber möglichst schnell machen.

Zitat Zitat von csaf3065
    Was ist dann mit Soziologie und den Recht Kursen? Entfallen mir diese Kurse, weil das ja nur noch Wahlfächer sind?
    Wie meinst du das? Im alten BWL-Studienplan gibts diese Fächer ja weiterhin. Im neuen IWW-Studienplan sieht die Sache so aus, dass Soziologie 1 als "Organisation und Personal" und Recht 1 weiterhin als Recht angerechnet bekommst, Recht 2 und Soziologie 2 werden zu Wahlfächern.

Senior Member Bewertungspunkte: 2
    hallo lumpi,

woher hast du denn diese info??

lg

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Also mich würde auch interessieren, woher Lumpi seine Info hat. Ich kenn mich jetzt zwar bei IWW nicht unbedingt gut aus, aber bei dieser IWW-Äquivalenzliste (http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...39/mitteil.pdf) steht auf Seite 14
    Kurs Sozialwissenschaft I: Grundzüge der Soziologie oder Kurs Sozialwissenschaft II -> Freie Wahlfächer
    Mich würde es ehrlich gesagt aber auch nicht wundern, wenn es jetzt wieder neue Infos gibt.

HINWEIS: Das gilt nur für IWW, bei den Diplomstudien BWL und VWL ist die Sache wieder etwas anders.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Ich darf mich hier mal kurz als 2. stellvertretenden ÖH-Vorsitzenden und Studienrichtungsvertreter für IWW outen. Wir (Mitarbeiter der FSTV Sowi) wurden dieses Wochenende auf den aktuellsten Stand gebracht, und so siehts momentan aus.

Gruß
    Marcel Nitz

Golden Member Bewertungspunkte: 12

Zitat Zitat von Matthias86
    Also mich würde auch interessieren, woher Lumpi seine Info hat. Ich kenn mich jetzt zwar bei IWW nicht unbedingt gut aus, aber bei dieser IWW-Äquivalenzliste (http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...39/mitteil.pdf) steht auf Seite 14

Mich würde es ehrlich gesagt aber auch nicht wundern, wenn es jetzt wieder neue Infos gibt.

HINWEIS: Das gilt nur für IWW, bei den Diplomstudien BWL und VWL ist die Sache wieder etwas anders.
    Die Äquivalenzliste, speziell für den ersten Abschnitt, ist nicht mehr aktuell! Die Info mit Soziologie 1 als "Organisation und Personal" ist richtig!
    Allerdings gilt dies nur für IWW!
    "It's better to keep your mouth shut and give the impression that you're stupid than to open it and remove all doubt."

Seite 2 von 2 ErsteErste 12