SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: BWL 1 neu im WS 2008

  1. #11
    Experte Bewertungspunkte: 16
    Avatar von klocki
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von Nina 25
    Wie lange hat man eigentlich noch zeit das begonnene Dipl.Studium (Bwl) abzuschließen? Mir fehlt im 1.Abschnitt noch Bwl2! Hab ich ab WS 07/08 noch 5.Semester zeit meinen (1. und 2. Abschnitt) zu beenden?
    wie ich das verstanden habe, hast du ab dem WS07/08 somit noch 5 Semester für den 1.Abschnitt und danach noch 5 für den zweiten. Also wenn du BWL2 im WS schaffst, dann hast du ab dem SS08 noch 5 Semester für den 2.Abschnitt



    Andere Frage: Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich bspw. auswählen darf ob ich externes RW oder internes RW mache, ich mein man sollte doch beides können oder etwa nicht!??!

  2. #12
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von klocki
    wie ich das verstanden habe, hast du ab dem WS07/08 somit noch 5 Semester für den 1.Abschnitt und danach noch 5 für den zweiten. Also wenn du BWL2 im WS schaffst, dann hast du ab dem SS08 noch 5 Semester für den 2.Abschnitt



    Andere Frage: Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich bspw. auswählen darf ob ich externes RW oder internes RW mache, ich mein man sollte doch beides können oder etwa nicht!??!
    bei dem ersten: ja hast recht, genauso funktioniert das! wenn du mit dem 1. abschnitt fertig bist fängt automatisch der 2. abschnitt an und du hast dann 5 semester zeit, das studium zu beenden (pro abschnitt 5 semester)

    bei dem zweiten: doch, das ist soweit ich weiß wirklich so!! habe nämlich schon mit mehreren geredet und die haben mir das bestätigt!! das ganze gilt dann auch für bwl2, bwl3 und wenn mich nicht alles täuscht auch für vwl1... da muss man sich dann nur für einen teil entscheiden! kann euch jetzt schon mal versprechen dass bwl2 in zukunft schwieriger zu bekommen sein wird als bwl1- die meisten werden den marketing- teil nehmen... aber das ist ein anderes thema....

    falls das mit der "entscheidung" jetzt doch nicht stimmen sollte- bitte klärt mich auf!

  3. #13
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von csaf4783
    bei dem zweiten: doch, das ist soweit ich weiß wirklich so!! habe nämlich schon mit mehreren geredet und die haben mir das bestätigt!! das ganze gilt dann auch für bwl2, bwl3 und wenn mich nicht alles täuscht auch für vwl1... da muss man sich dann nur für einen teil entscheiden! kann euch jetzt schon mal versprechen dass bwl2 in zukunft schwieriger zu bekommen sein wird als bwl1- die meisten werden den marketing- teil nehmen... aber das ist ein anderes thema....

    falls das mit der "entscheidung" jetzt doch nicht stimmen sollte- bitte klärt mich auf!
    Das was du da geschrieben hast, stimmt für die Diplomstudien BWL und VWL.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  4. #14
    Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Avatar von csaf4783
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.601
    oops ja, hab ich vergessen noch dazu zu schreiben.

    natürlich hast du recht- das gilt dann nur für das dipl.- studium!! wenn man den bac. macht muss man beider kurse- also extern UND intern machen!!

  5. #15
    Senior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    145
    ..und wie funktioniert das umgekehrt. Wenn ich BWL1 fürs BWL Studium gemacht hab und mir das nun für Wipäd anrechnen lassen will. Muss ich dann einen Teil von BWL1(neu) noch machen???
    Lg

  6. #16
    Experte Bewertungspunkte: 28
    Avatar von gerharddistler
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    salzburg - nonntal
    Beiträge
    626
    und wie ist das bei BWL II -> muss man hier auch nur einen teil machen im diplomstudium, also strategie oder finanzierung, oder beide teile?
    lg
    Geändert von gerharddistler (26.06.2007 um 09:10 Uhr)
    ------------------------------------------------

  7. #17
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von gerharddistler
    und wie ist das bei BWL II -> muss man hier auch nur einen teil machen im diplomstudium, also strategie oder finanzierung, oder beide teile?
    lg
    Da bin ich mir sicher: du brauchst nur einen der beiden Teile. Siehe Folie 25 der Infoveranstaltung (http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/be...on_mai07_2.pdf).

    Zitat Zitat von Lavanda
    ..und wie funktioniert das umgekehrt. Wenn ich BWL1 fürs BWL Studium gemacht hab und mir das nun für Wipäd anrechnen lassen will. Muss ich dann einen Teil von BWL1(neu) noch machen???
    Lg
    Da bin ich mir jetzt alles andere als sicher, aber ich poste hier jetzt meinen Gedankengang, vielleicht findet ja einer einen Fehler: die "Umrechnungsregelungen" auf Folie 25 bis 27 können es nicht sein, weil im neuen IWW-Studienplan (http://www.uibk.ac.at/studienabteilu...ng_iww_end.pdf) ja nicht mehr von BWL 1, BWL 2 usw. die Rede ist. Also müssen es die Anerkennungsregelungen auf Folie 18 bis 20 sein und dort steht, dass man sich BWL 1 entweder für Rechnungswesen 1 oder Rechnungswesen 2 anrechnen lassen kann.
    Klingt für mich logisch, ob es stimmt, ist dann eine andere Sache.

    lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  8. #18
    Senior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    145
    das würde also bedeuten, dass ich tatsächlich Rechnungswesen 1 oder 2 machen muss ... Herje - dachte das Zeug hab ich hinter mir
    Danke mal für deinen Gedankengang. Es ist schon verwunderlich, dass man nirgends eine konkrete Info bekommt!
    tja

  9. #19
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    16.12.2003
    Beiträge
    124
    wenn jetzt jemand iww studiert und nur noch bwl1 ausständig ist jedoch plant bei abschluss des 1 abschnitts auf bwl umzusteigen, muss der auch nur einen teil ext od int machen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti