aber der Vertrag benötigt schon 2000h, also sind noch 6000h übrigZitat von Olennon
a: hab ich dasselbe - GDB=180000Zitat von csae1430
b: bei Produktion von 1,2 Mio hat man einen Verlust von 34000 also schlecht!? (Kosten=514000, Erlöse=480000)
c) ka ob ich da auf dem richtigen Weg bin:
neue VK: 0,285 (Löhne erhöhen sich auf 0.115), P=?, DB=?
x-0,285=0,18 (Preis-neue VK=alter DB - soll ja gleich bleiben!)
x=0,465 - Preisänderung also um +0,065
d) mit welcher Absatzmenge rechnet ihr denn da weiter, bzw. mit welchen Preisen?
Ich bin von der Ausgangssituation mit 1 Mio Absatz ausgegangen und habe folgendes Ergebnis:
155.000+0,246x1.000.000= 0,4x1.000.000
Kosten= 401.000 Erlöse = 400.000
Verlust von 1.000
Geändert von Olennon (30.06.2007 um 09:52 Uhr)
aber der Vertrag benötigt schon 2000h, also sind noch 6000h übrigZitat von Olennon
weiß jemand wie man die sollkosten berechnet?
(bzw wie ich auf die prop. Plankosten komme?)
also ich bekomm das gleiche raus. bei a) hat mein ein BE von (0.18 x 1000000) - 140000 = 40000Zitat von Olennon
d) Rohstoffpreis um 20 % gesenkt --> 0.096. 0.45-0.096-0.1-0.05 = 0.204
0.204 x 1000000 = 204000 - 155000 (140000+15000) = BE 49000 --> Ja, Verfahrensänderung durchführen, weil höherer DB bzw. höheres BE!
Frage: Wie kommt ihr beim 1. Beispiel auf die Zuschlagssätze? und rechnet man beim 2. Beispiel den GesamtDB, den ganz normalen absoluten DB mal die Stück oder?
hallo, hätt nochmal a paar theorie fragen:
1) DB/Stk je Kostenträger bleibt unter Vorraussetzung gleich bleibender Preise bei Beschäftigungsänderungen konstant.
-->wenn so steht wärs richtig, aber wenn stehen würde der Db (also nicht Db/Stk) dann wärs falsch ?!?! seh i des richtig???
2) Mischkosten sind zum Teil beschäftigungsunabhängig und reagieren mit dem anderen Teil auf Besch.schwankungen. richtig/falsch ??
3) was hats mit dem Unternehmerlohn auf sich ???
Frage: Bezieht ein Eigenkapitalgeber aufgrund seiner Tätigkeit im Unternehmen Einkünfte, weil er sich im Angestelltenverhätnis befindet erfährt sein Gehalt in der KoRe keinesfalls Berücksichtigung.
kann mir das wer erklären ?!?!?!
danke
noch was:
1)exogene einflussgrößen stellen Marktdaten dar, die von der Unternehmung beinflusst werden können. --> falsch
die absatzpolitischen Instrumente (also die endogenen einflussgrößen) schon oder ?!?!
2) Für die Kostenträgerstückrechnung ist die Trennung in Ek und Gk Vorraussetzung. sollte falsch sein, warum ??
vielen dank
RICHTIG - DB je Kostenträgerart bleibt bei Beschäftigungsänderung konstant. Ob nur DB oder DB/Stück dasteht, ist egal.Zitat von chris86
RICHTIG, sind ein Mischmasch aus variablen und fixen Kosten2) Mischkosten sind zum Teil beschäftigungsunabhängig und reagieren mit dem anderen Teil auf Besch.schwankungen. richtig/falsch ??
FALSCH. Wenn du Einzelunternehmer bist, dann nimmst du dir den Gehalt vom Firmenkonto (Externes RW), d.h. dein Gehalt scheint in der GuV nicht auf. Wohl aber im Internen, denn das sind ja auch Kosten.3) was hats mit dem Unternehmerlohn auf sich ???
Frage: Bezieht ein Eigenkapitalgeber aufgrund seiner Tätigkeit im Unternehmen Einkünfte, weil er sich im Angestelltenverhätnis befindet erfährt sein Gehalt in der KoRe keinesfalls Berücksichtigung.
kann mir das wer erklären ?!?!?!
Trennung in Ek und GK
Die Kostenträgerstückrechnung, also die Kalkulationen, sind entweder Division, Äquvalenz, usw. wo die Trennung von Ek und Gk nicht nötig ist, und andererseits die Zuschlagskalkulationen wo diese Trennung schon nötig ist. Also Falsch
Man, ich verstehs nicht! Bei Beschäftigungsänderungen erhöhen/vermindern sich ja die Lohnkosten (variabel) und somit wird sich wohl auch der DB ändern... ich versteh den Gedankengang nicht!Zitat von markus_w
ja, da muss ich mich anschliessen...
wenn die beschäftigung sich ändert, dann müssten sich ja auch di var. Kostern und so der DB ändern. oder wieso nicht??
DB=erlös-v.K
30= 50-20
40=50-10 wieso ist di mc dann richtig????????
???????
Lesezeichen