vermute schonZitat von klocki
denn man brauch ja den DB um den Erlös zu errechnen. Und man will mit den 100.000 Stück einen Gewinn machen, deshalb die 100.000 als BEP, weil ich dort Gewinn > 0 erreichen will
![]()
und das mit der Break Even Menge entnehmen wir einfach der Angabe oder wie? da heißt es ja Auftrag über 100.000 Stück, Kosten errechnen, dann haben wir die Kosten und nun schauen wir wie hoch der DB ist?Zitat von meicl
vermute schonZitat von klocki
denn man brauch ja den DB um den Erlös zu errechnen. Und man will mit den 100.000 Stück einen Gewinn machen, deshalb die 100.000 als BEP, weil ich dort Gewinn > 0 erreichen will
![]()
Also die 285 sind nicht gegeben.Zitat von verir
Die berechnet man mit den Angaben aus b:
2500*0.05+ 800* 0.2= 285
also ich habs anders gemacht...
es sind doch nur 350 stück
und dann kommen 185h raus
oder doch nicht....habs mir gerade nochmal genau durchgelesen
sorry ich glaub du hast doch recht *g*
heisst es nicht so?
2300*0,05+350*0,2=185
also ich kann mir absolut nicht erklären, wie du auf das hier kommst?Zitat von meicl
die variablen Selbstkosten sind 110.820, ok das passt, aber weiter, check ich nicht.
Vor allem frag ich mich, ob man das überhaupt weiterrechnen muss, denn ich würde den Auftrag doch annehmen, sobald die Erlöse >= den var. Kosten sind oder nicht, und diese Kosten haben wir hier ja ausgerechnet.
Vor allem heißt das Bsp ja Plan-BAB zu variablen Kosten
Sogar in der Lösung welche ich in den Unterlagen habe, steht einfach nur variable SK mit 110820 dort und sonst nichts mehr!?!?!??!
wie gesagt. ob mein ergebnis stimmt, weiss ich nichtZitat von klocki
Aber ich erklär mir dies so, da der gewünschte Nettoerlös gefragt ist.
Nur mit den var. Selbstkosten hätten wir einen DB/stk von 0. Und in der Angabe werden auch noch explizit die Fixkosten erwähnt. Hab sie deshalb in meiner Berechnung beachtet.
Aber kann mich natürlich auch täuschen
sorry, die frage, aber von welchem Bsp. redet ihr?
also ich bin mir auch nicht sicher, aber bei mir in den Lösungen von der Müller steht als Lösung dass es nur die var. SK sind, und dein Rechenweg versteh ich nichtZitat von meicl
also najo
Lesezeichen