SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hausübung Sendlhofer, Kap. 20

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Avatar von daedaluZ
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    125

    Hausübung Sendlhofer, Kap. 20

    Hallo!

    hat schon jemand die Lösungen für die Übungen, bin grad dabei und komme nicht recht weiter...

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 15
    Avatar von Andreas7298
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    100
    und schon was rausgefunden, hier tut sich ja heut garnix, also ich werd mich vielleicht heut abend aber ansonsten morgen früh mit der hü auseinandersetzen, werd dann meine ergebnisse online stellen sollte es welche geben!
    also wenn ich mir das so im groben anschau dann weiß ich noch nicht wie...

  3. #3
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    Avatar von birgit09
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Dublin
    Beiträge
    2.419
    komm leider a net weiter

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Bei 35 und 36 bin ich mir ziemlich sicher, bei 37 eigentlich überhaupt nicht.

    35

    a)
    IS-Kurve verschiebt sich nach links, weil die heimischen Exporte sinken -> heimischer Output fällt. Zinssatz fällt und Wechselkurs fällt

    b)
    Abwertung der heimischen Währung -> IS-Kurve verschiebt sich nach rechts -> Output steigt

    c)
    keine eindeutige Antwort
    durch die monetäre Kontraktion sinkt der ausländische Output -> negative Auswirkung auf heimischen Output
    aber es steigt auch der ausländische Zinssatz -> heimische Währung wird abgewertet -> heimischer Output steigt

    36

    a)
    LM-Kurve verschiebt sich nach oben -> Output fällt, Zinssatz steigt, Aufwertung der heimischen Währung

    b)
    IS-Kurve verschiebt sich nach rechts -> Output steigt, Zinssatz steigt, heimische Währung wird aufgewertet

    37 (da bin ich mir ziemlich unsicher!)

    a) Also die IS-Kurve (von Makroland) verschiebt sich sicherlich nach rechts. Jetzt weiß ich nur nicht, ob sich die LM-Kurve (von Makroland) durch die expansive Geldpolitik der EZB auch nach unten verschiebt.

    b)

    die IS-Kurve (von Makroland) verschiebt sich nach links (weil durch restriktive Geldpolitik in der EU die Exporte von Makroland sinken). Um den Zinssatz konstant zu halten, muss das Inland eine kontraktive Geldpolitik (oder expansive Fiskalpolitik) betreiben

    Bin schon neugierig, was ihr dazu sagt.

    lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 15
    Avatar von Andreas7298
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Matthias86
    Bei 35 und 36 bin ich mir ziemlich sicher, bei 37 eigentlich überhaupt nicht.



    37 (da bin ich mir ziemlich unsicher!)

    a) Also die IS-Kurve (von Makroland) verschiebt sich sicherlich nach rechts. Jetzt weiß ich nur nicht, ob sich die LM-Kurve (von Makroland) durch die expansive Geldpolitik der EZB auch nach unten verschiebt.

    lg
    Matthias
    also 35, 36 glaub ich stimmt

    37a ich glaub dass sich die LM von Makroland nach unten verschiebt, weil wenn der Wechselkurs fix gehalten werden muss, dann muss ja mehr oder weniger die gleiche politik gemacht werden oder nicht?

    37b des dürft stimmen

    ???
    Geändert von Andreas7298 (25.06.2007 um 09:04 Uhr)

  6. #6
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Andreas7298
    37a ich glaub dass sich die LM von Makroland nach unten verschiebt, weil wenn der Wechselkurs fix gehalten werden muss, dann muss ja mehr oder weniger die gleiche politik gemacht werden oder nicht?
    Da hast du schon recht, dass Makroland auch eine expansive Geldpolitik betreiben muss, um den Zinssatz konstant zu halten. Aber danach, was Makroland tun muss, um den Zinssatz konstant zu halten, ist nicht gefragt.

    Es wird einfach nach den Auswirkungen der EWU-Politik in Makroland gefragt, wenn Makroland nichts tut. Und da würde ich sagen, dass in Makroland das Einkommen steigt, Zinssatz ? und die Nettoexporte steigen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 15
    Avatar von Andreas7298
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    100
    tschuldigung hab mich da verschaut,

    keine ahnung

Ähnliche Themen

  1. Hausübung Sendlhofer, Kap. 18
    Von daedaluZ im Forum VWL II
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 13:18
  2. Hausübung Sendlhofer Kap. 12
    Von Magda06 im Forum VWL II
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 23:05
  3. Hausübung Sendlhofer Kap. 10+11
    Von daedaluZ im Forum VWL II
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 14:33
  4. Hausübung Sendlhofer Kap. 8+9
    Von csag4260 im Forum VWL II
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 13:58
  5. Hausübung Sendlhofer Kap.6
    Von Andreas7298 im Forum VWL II
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 09:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti