SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: IWW - was nun??

Golden Member Bewertungspunkte: 18

IWW - was nun??

Hallo, ich studiere IWW im zweiten Semester und habe bisher folgende Kurse gemacht:

3x ELV
    BWL 1
    VWL 2
    Recht 1
    Soziologie 1
    Mathe 1
    BWL 4

Das Soziologie als Wahlfach ab Herbst gerechnet wird hab ich schon gehört. Jetzt möchte ich aber noch wissen ob ich mir irgendwie wegen den Umstieges der ja jetzt stattfindet was anrechnen lassen muss oder so was in Richtung unternehmen muss. Ich will im Herbst ganz normal weiter IWW studieren. Kann mir da jemand helfen, ich wäre echt dankbar weil ich keinen Überblick mehr hab.

Danke mephistos

Golden Member Bewertungspunkte: 3

Das wird dir alles automatisch auf den neuen Studienplan umgelegt, sofern du bei der Kursanmeldung auch unter IWW angemeldet hast. Aber das ist eh nur relevant wenn du bei mehreren Studien (z.B. auch BWL) inskribiert bist.

Lg,

Senior Member Bewertungspunkte: 4

hm, hab ne frage, also ich hab schon viele verschieden versionen bezüglich iww und dem BWL 1 kurs gehört....

Kann mir vl jemand difinitiv sagen wie es jetzt ist, wenn einem der Bwl 1 kurs noch fehlt...ob man nur einen der beiden machen muss, oder ob man alle beide machen muss....wäre echt hilfreich

danke lg m.

Senior Member Bewertungspunkte: 2
    ausserdem wäre es nett, wenn jemand darauf eine antwort hätte, was mit denjenigen passiert, die den 1. studienabschnitt nicht vor 1. okt. beenden können. kann doch nicht sein, dass man dann alle neuen kurse nachmachen muss, das wär ein mehraufewand von 2 semestern?? weiß jemand bezüglich dieser thematik etwas, da ich mir nicht vorstellen kann, dass da nach der äquvalenzliste bei den anrechnungen vorgegangen wird.

lg, kater

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von kater2005
    ausserdem wäre es nett, wenn jemand darauf eine antwort hätte, was mit denjenigen passiert, die den 1. studienabschnitt nicht vor 1. okt. beenden können. kann doch nicht sein, dass man dann alle neuen kurse nachmachen muss, das wär ein mehraufewand von 2 semestern?? weiß jemand bezüglich dieser thematik etwas, da ich mir nicht vorstellen kann, dass da nach der äquvalenzliste bei den anrechnungen vorgegangen wird.

lg, kater
    Ich kopiere euch nun den Abschnitt "Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen" hinein. Verstehe tu ich das ganze auch nicht, aber vielleicht wird jemand andere(r) daraus schlau:
    [...]
    § 13 Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen
    (1) Der Studienplan für die Studienrichtung Internationale Wirtschaftswissenschaften tritt mit dem der Kundmachung im Mitteilungsblatt der Universität Innsbruck folgenden 1. Oktober in Kraft.
    (2) Auf ordentliche Studierende, die vor Inkrafttreten dieses Studienplans das Studium der Studienrichtung Internationale Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck begonnen haben, ist der bisherige Studienplan in der am 31.7.1997 geltenden Fassung anzuwenden. Ab Inkrafttreten des vorliegenden Studienplans sind sie berechtigt, jeden der Studienabschnitte, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des neuen Studienplans noch nicht abgeschlossen sind, in einem der gesetzlichen Studiendauer zuzüglich eines Semesters entsprechenden Zeitraum abzuschließen. Sie können sich ab dem Inkrafttreten des vorliegenden Studienplans diesem unterstellen.
    (3) Die Studienplanänderung in der Fassung des Mitteilungsblattes der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vom 21.7.2005, 44. Stück, Nr. 175 tritt am 01.10.2005 in Kraft und ist auf alle Studierenden anzuwenden. Auf jene Studierenden, die bereits nachweislich an der Orientierungslehrveranstaltung teilgenommen haben, sind die Änderungen der §§ 2 bis 6 nicht anzuwenden.
    (4) Die Studienplanänderung in der Fassung des Mitteilungsblattes der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vom XX.2007, XX. Stück, Nr. XX, tritt am 1.10.2007 in Kraft und ist auf alle Studierenden anzuwenden.[...]
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Senior Member Bewertungspunkte: 4

Naja sagt mir auch nicht viel......da sich nicht wirklich jemand auskennt, muss man wohl bis nächstes semster warten bis man es definitiv weiss.....

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Wie schaut das dann aus, wenn man für Wirtschaftsrecht und IWW inskripiert ist und BWL I unter WiRe gemacht hat! Kann man sich das dann nicht mehr umschreiben lassen bzw. ist das dann nicht mehr möglcih weil es dann zwei Kurse(internes und externes RW) gibt?!?!?!? Hilfe!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von chrisse1986
    Wie schaut das dann aus, wenn man für Wirtschaftsrecht und IWW inskripiert ist und BWL I unter WiRe gemacht hat! Kann man sich das dann nicht mehr umschreiben lassen bzw. ist das dann nicht mehr möglcih weil es dann zwei Kurse(internes und externes RW) gibt?!?!?!? Hilfe!
    Du wirst dir BWL 1 im neuen IWW-Studienplan vermutlich als internes oder externes Rechnungswesen anrechnen können. Allerdings Angaben ohne Gewähr, weil ich mich bei IWW nicht unbedingt gut auskenne.

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident