ReferenzIstKosten: istFAKTORmenge x Planpreis (Produktanzahl??)
Sollkosten: [istBEZUGSGRÖßENmenge x Planpreis (zB Maschinenstunden)] + Fixkosten
...glaub ich
wie schon im titel steht, was ist der unterschied??
bitte um hilfe
ReferenzIstKosten: istFAKTORmenge x Planpreis (Produktanzahl??)
Sollkosten: [istBEZUGSGRÖßENmenge x Planpreis (zB Maschinenstunden)] + Fixkosten
...glaub ich
Geändert von Dean (02.07.2007 um 15:24 Uhr)
Den Unterschied verstehe ich aber damit auch noch nicht![]()
Der Unterschied ist, dass du bei den Referenzistkosten die IST-Faktoreinsatzmenge hast, im Gegensatz zu den Sollkosten, wo sie mit PLANWERTEN gerechnet werden.
Dies erlaubt dir die echte "Verbrauchsabweichung" (Restabweichung) herauszufinden. Ich merk' mir das so: "Wieviel habe ich mehr/weniger an Faktoreinsatzmengen verbraucht?"
Im Grunde genommen ist nix anderes als eine weitere Abstufung, um die Gesamtabweichung aufzusplitten. Hm.![]()
und was ist die faktoreinsatzmenge??
Also ich glaub jetzt hab ichszumindest mit einem Beispiel.
Die Planfaktoreinsatzmenge ist zum Beispiel:
6000 Stück werden produziert und jedes Stück benötigt 5 Arbeitsstunden. Die Stunden sind die Planfaktoreinsatzmenge.
Wenn sich jetzt die Stückzahl ändert, ändert sich auch die Beschäftigung. Die Istbeschäftigung. Ändern sich aber die benötigten Arbeitsstunden, dann ändert sich somit die Faktoreinsatzmenge. Somit auch die Beschäftigung... fantastisch was?
Wenn du jetzt also 6 Arbeitsstunden brauchst, dann ist das deine Istfaktoreinsatzmenge.
Die Sollbeschäftigung= Istmenge*Planfaktoreinsatzmenge
Die Istbeschäftigung=Istmenge*Istfaktoreinsatzmenge
Bei den Sollkosten benötigst du jetzt aber die Istbeschäftigung.
Bei den Referenzistkosten die Sollbeschäftigung.
Ich hoffe der untere Teil stimmt auch
Die Istfaktoreinsatzmenge ist zum Beispiel
Lesezeichen