najo, aber es wird ja der Deckunsbeitrag gesucht, und der ist ja Erlöse - var. Kosten, und da werden dann wohl auch die var. GK rein müssen, da die erlöse ja zumindest alle var. Kosten decken sollten!!!
Wikipedia schreibt aber, dass bei der Teilkostenrechnung die Gemeinkosten nicht rein dürfen... hmm wisst ihr zufällig die Folie wo das draufsteht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Teilkostenrechnung
Oder werden die VARIABLEN Gemeinkosten wie Einzelkosten behandelt? Anscheinend![]()
najo, aber es wird ja der Deckunsbeitrag gesucht, und der ist ja Erlöse - var. Kosten, und da werden dann wohl auch die var. GK rein müssen, da die erlöse ja zumindest alle var. Kosten decken sollten!!!
Ja das hab ich mir auch gedacht DB=Erlös - var. Kosten
Aber da wird ja beim DB zwischen Vollkosten- und Teilkostenrechung unterschieden... zumindest bei der Frage.
Meiner Meinung, die ich mir schon beim Lesen gebildet hatte, ist die Frage einfach falsch gestellt.
Man soll den Erfolg anhand der Vollkostenrechnung und den DB nach Teilkostenrechnung ausrechnen.
Wobei die variablen Gemeinkosten anscheinend in der Teilkostenrechnung enthalten sind.
AUSSER:
Beim Deckungsbeitrag anhand der Vollkostenrechnung:
Die variablen GEIMEINKOSTEN müssen dazugezählt werden. Die fixen Gemeinkosten aber nicht, da sie sowieso keine Rolle spielen.
Beim Deckungsbeitrag anhand der Teilkostenrechnung:
Die variablen Geimeinkosten spielen keine Rolle. Da Gemeinkosten eben bei der Teilkostenrechnung nichts zu suchen haben.
Lesezeichen