SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Themenübersicht Schlussklausur Holub

Senior Member Bewertungspunkte: 6

Themenübersicht Schlussklausur Holub

Hallo!

Bei der Schlussklausur kommen vier Aufgaben aus versch. Bereichen, ich liste mal alle auf die meiner Meinung nach kommen könnten:

Differenzieren
    Lagrange - kommt wohl sicher
    Varianzanalyse - wird wahrscheinlich auch kommen
    Multiple Regression - eher nicht
    Nichparametrische Tests - hier kann nur der Wilcoxon Vorzeichen und Rangsummen Test und Rangkorrelation kommen
    Clusteranalyse - denk ich sicher nicht
    Konzentrationsmaße - kommt sicher
    Index Numbers - eher nicht laut Holub

Ich würde also damit rechnen das diese vier Themengebiete kommen werden. Was meint ihr? Habe keine Lust zuviel auf ein Wahlfach (-,-) zu lernen....

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    hallo

also ich rechne mit genau den gleichen themen. ich kann mir gut vorstellen, dass genau diese sachen, die du auch markiert hast, kommen werden. allerdings glaub ich auch, dass die indizes kommen könnten. ich mein, dass ist eine nette, einfach und schnelle aufgabe, wo sich jeder leicht ein paar punkte holen könnte.

könntest du (oder auch wer anderer) bestätigen, dass wir genau 4 appendixe kopieren dürfen:
    Appendix D, F, G und H
    ist das richtig?!!? oder gibt es noch zusätzliches, was wir uns kopieren dürfen!?
    habe gehört, dass jemand mal gesagt hat, dass der holub uns auch excel- ergebnisse austeilt (also einen ausdruck mit ergebnissen, die er mit excel gerechnet hat), mit denen wir dann evtl. weiterrechnen müssen. ist das richtig?! ich mein, wenn das so ist, dann befürchte ich, dass ja wirklich alles kommen kann... ich mein, kommt drauf an, was er uns austeilt- aber könnte dann nicht wirklich alles kommen?!?!

gibts sonst noch zusätzliche infos, von denen ich noch nichts weiß?! habe das mit den appendixen auch erst vor paar tagen gehört. war nämlich nicht in der Vo... also hat der holub noch was gesagt?!?!

bitte um schnelle antwort!

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    t-Verteilung, Standardnormalverteilung, F-Vert., WilcoxonT-Vert. kommen, womit sich ja schon ein paar Tests ausschließen.
    Mit den Excel Ausdrucken könnte sein, habe ich aber nichts davon mitbekommen in der Vorlesung. Da sollte man ja aber mit den Formeln weiterkommen und dürfen wir ja aufs Blatt packen.

Golden Member Bewertungspunkte: 14
    also das mit den verteilungen stimmt sicher: Appendix B, F, G, H (diese kopieren, nicht mehr und nicht weniger)...

Dass er uns excel-vorgaben gibt, kann ich mir nicht vorstellen und hab ich auch noch nie gehört!

Zur oben angeführten Thematik: glaubt ihr, dass er differenzieren nicht bringt?
    lg balu

---possibility is god given but handicap is man made---

Experte Bewertungspunkte: 11
    Zitat Zitat von balu
    also das mit den verteilungen stimmt sicher: Appendix B, F, G, H (diese kopieren, nicht mehr und nicht weniger)...

Dass er uns excel-vorgaben gibt, kann ich mir nicht vorstellen und hab ich auch noch nie gehört!

Zur oben angeführten Thematik: glaubt ihr, dass er differenzieren nicht bringt?
    du meinst wohl appendix D oder?

Golden Member Bewertungspunkte: 14
    sorry, hab mich verleses!! natürlich appendix D
    lg balu

---possibility is god given but handicap is man made---

Junior Member Bewertungspunkte: 0

weis jemand, ob wir bei der Holub Schlussklausur einen programmierbaren taschenrechner verwenden dürfen?

also D, F, G und H... richtig?!?!?

also ich könnte mir schon vorstellen, dass man vielleicht auch differenzieren muss... also leider befürchte ich wirklich, dass differenzieren und lagrange so die hauptthemen sein werden...

naja, dann mit sicherheit auch wilcoxon... eventuell noch eine ANOVA tabelle... sozusagen dass man weiß, wie man sie herleiten muss... mit sicherheit kommt auch konzentration (mit lorenz, GK und HK)....

ich glaub, das werden so die themen sein...

zum taschenrechner: hm, ich habe bisher noch nie eine klausur gehabt, wo man jemals einen programmierbaren hernehmen hat dürfen... also ich würde es an deiner stelle eher nicht riskieren... außer du nimmst zur sicherheit auch noch einen "noramlen" mit...

ach und noch ne frage:

bei den announcements ist ja gestanden, dass man einen zettel VORNE und HINTEN beschriften darf...
    jetzt habe ich wiederum gehört dass man einen zettel NUR VORNE beschriften darf...

was stimmt denn nun?!?!

Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von csaf4783
    ach und noch ne frage:

bei den announcements ist ja gestanden, dass man einen zettel VORNE und HINTEN beschriften darf...
    jetzt habe ich wiederum gehört dass man einen zettel NUR VORNE beschriften darf...

was stimmt denn nun?!?!
    vorne UND hinten

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte