SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: müller klausur - fehler in der angabe

  1. #21
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    181
    @Extr....

    danke für die Info
    Mit der Aussage sichert sie sich doch mal gegen alles ab, was ihr noch vorgeworfen werden kann, oder?
    Sie wird doch dann immer behaupten: "Aber ich hab's ja berücksichtigt"
    Wie seht ihr das?
    Gut unterrichteten Kreisen zufolge sind Gerüchte im Umlauf, die der Wahrheit entsprechen könnten

    \m/

  2. #22
    Experte Bewertungspunkte: 26
    Avatar von cassia
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    915
    Zitat Zitat von extraneus
    hallo mitstreiter...

    eines vorweg: ich hab heute BWL 1 Klausur in HS 1 geschrieben. Noch bevor die Angabe ausgeteilt worden ist wurde auf den "Fixkosten" Fehler aufmerksam gemacht ("1.750.000.- sind Fixkosten"), auf den Fehler in Angabe 3 wurde NICHT AUFMERKSAM GEMACHT.

    Naturgemäß hab ich das Bsp 3 also falsch (obwohl ich zunächst mit der MH Angabe aus FII rechnete, das dann jedoch auf Grund der Angabe FI durchgestrichen habe und irgendwie auf Umwegen auf einen (falschen) Wert für die MH-Planpreis in F I gekommen bin).
    Ich habe dann, als ich von einem Kollegen vom Angabenfehler erfahren habe, ein Email an die werte Frau Mag Dr Müller geschrieben und mich beschwert. Sie hat mir Folgendes geantwortet, ich zitiere:

    "Hallo Herr ...,

    Sie können beruhigt davon ausgehen,dass ich dies bei der Korrektur berücksichtigen werde.


    mfg

    C. Müller"

    Ja, sehr nett. Ich sehe nur ein paar Probleme, die eine Prüfungsanfechtung (sollte ich nicht bestehen) doch höchst ausichtsreich machen sollte:

    - Selbst wenn sie die Aufgabe nicht wertet und denn Notenschlüssel um die verminderten 5 Punkte vermindert, werden so die Studenten benachteiligt, weil in Relation zum MC Teil und auch zur ersten Rechenaufgabe der Schlüssel verschlechtert wird.

    - Ich investierte sicher knapp 20min in die fehlerhafte Angabe. Wäre die Angabe korrekt (und damit erst lösbar) gewesen, so hätte ich wesentlich mehr Zeit für die anderen Aufgaben gehabt.

    Noch was zum Schluss: 2-3 Fehler (wenn man den "Fehler" in Aufgabe 1 miteinrechnen möchte) in einer Klausur...und bei weitem nicht bloß Zahlenschiebereien.....grobe inhaltliche Fehler sowohl in den Folien, als auch bei Wiki...viel zu spätes Einstellen von versprochenen Lösungen, etc......
    was läuft da bitte falsch?!

    Weiß jemand, wenn die Nachbesprechung stattfindet?

    lg
    extraneus
    Ich bin ganz bei dir, denn mir ist es genauso gegangen, die Zeit rinnt einem nur so davon! ABER WAS können wir jetzt machen??? Im Grunde müsste man die Klausur WIEDERHOLEN!! An wen müssen wir uns wenden? DAss kann es doch nicht sein oder??
    The greatest thing you'll ever learn, is to love, and be loved in return.

  3. #23
    Neuling Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    7
    also ich mein, sollte IRGENDWANN eine Prüfungsanfechtung durchgehen, dann wohl dieses Mal, vor allem, wenn wir sie gemeinsam machen.
    ABER:
    Wir sollten jetzt doch erst mal sehn, wie die Prüfung ausfällt. Ich mein, dass das für Müller keine einfach Situation nun ist, ist klar, die Frage wird nur sein, wie weit sie kulantzmäßig gehen kann (oder will), vor allem da die Antworten eben doch immer ganz eindeutig falsch/richtig sind.
    Im Falle einer erfolgreichen Anfechtung wird die Prüfung annuliert, das heißt man müsste sie nochmals machen. Aber erstens ist das nicht wirklich das was ich wirklich will (wieso macht sie alles falsch und wir müssens dann ausbaden?) und zweitens könnte es dann durchaus sein, dass sie mit einer "jetz zeig ichs euch erst recht"-Einstellung kommt und eine wahnsinns schwere Prüfung macht und drittens fangen sicher viele von uns jetzt im Sommer mit einem Ferialjob an oder gehen in Urlaub etc - wie ich zB.

    ich bin mir am überlegen, ob ich der Frau Mag Dr jetzt ein Antwortmail schreiben soll oder nicht (so in etwa: "Das reine Herausnehmen dieser Prüfung erscheint mir nicht ausreichend" - aus den oben genannten Gründen).

    - Na mal sehn
    lg

    PS: weiß (noch) keiner was von einer Nachbesprechung?

  4. #24
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    11
    I bin ewig lang an der 2. Aufgabe gesessen nur weil i Fertigung 1 und 2 irgendwie kombinieren wollte(was totaler Schwachsinn is). Dann hab i nur Fertigung 2 genommen, weil das Ergebnis mit den R-Istkosten überhaupt nicht gepasst hat. Hoffe, dass es jetzt richtig is, aber für die anderen Beispiele hatte ich überhaupt fast keine Zeit mehr.

  5. #25
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    181
    @extraneus

    Stimme dir zu, aber wenn wir warten, bis alles korrigiert ist (Mitte Juli) und uns dann erst beschweren, dann wird's heißen: "Joa, da seid ihr früh dran, ihr dürft nächstes Semester wieder mitschreiben"

    Von daher dürfte ein bisschen "Ausloten" (sprich: was gibt es für Möglichkeiten) nicht verkehrt sein
    Gut unterrichteten Kreisen zufolge sind Gerüchte im Umlauf, die der Wahrheit entsprechen könnten

    \m/

  6. #26
    Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von qb
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    67
    was war bei dieser aufgabe falsch? was hätte man berücksichtigen müssen?

  7. #27
    Experte Bewertungspunkte: 26
    Avatar von cassia
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    915
    Zitat Zitat von extraneus
    also ich mein, sollte IRGENDWANN eine Prüfungsanfechtung durchgehen, dann wohl dieses Mal, vor allem, wenn wir sie gemeinsam machen.
    ABER:
    Wir sollten jetzt doch erst mal sehn, wie die Prüfung ausfällt. Ich mein, dass das für Müller keine einfach Situation nun ist, ist klar, die Frage wird nur sein, wie weit sie kulantzmäßig gehen kann (oder will), vor allem da die Antworten eben doch immer ganz eindeutig falsch/richtig sind.
    Im Falle einer erfolgreichen Anfechtung wird die Prüfung annuliert, das heißt man müsste sie nochmals machen. Aber erstens ist das nicht wirklich das was ich wirklich will (wieso macht sie alles falsch und wir müssens dann ausbaden?) und zweitens könnte es dann durchaus sein, dass sie mit einer "jetz zeig ichs euch erst recht"-Einstellung kommt und eine wahnsinns schwere Prüfung macht und drittens fangen sicher viele von uns jetzt im Sommer mit einem Ferialjob an oder gehen in Urlaub etc - wie ich zB.

    ich bin mir am überlegen, ob ich der Frau Mag Dr jetzt ein Antwortmail schreiben soll oder nicht (so in etwa: "Das reine Herausnehmen dieser Prüfung erscheint mir nicht ausreichend" - aus den oben genannten Gründen).

    - Na mal sehn
    lg

    PS: weiß (noch) keiner was von einer Nachbesprechung?
    also ich fäde es gut wenn du ihr antworten würdest und ihr dass erklären würdest so wie dus oben gemacht hast!..weil ob die selber soweit denken kann....
    The greatest thing you'll ever learn, is to love, and be loved in return.

  8. #28
    Neuling Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    7
    ja, das kann ich machen.
    ich denke es wär nicht schlecht, wenn ich ihr ein Antwortmail schicke BEVOR sie die Arbeiten korriegiert hat.
    ich werd ihr also morgen ein Email schicken und euch auf dem Laufenden halten...
    lg

  9. #29
    Forum Star Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.646
    Gute Arbeit extraneus!
    Was mich eben stört ist ihre Anmerkung "ich werde das berücksichigen".
    Inwieweit will sie das denn berücksichtigen? Die Frage kann man mit dieser Angabe nicht lösen, fertig aus. Wenn jemand selbst drauf kommt ok, aber wie soll da differenziert werden. Theoretisch sollten alle dies gemerkt haben mit den 30 Punkten bewertet werden und die anderen mmit 25. Aber das kanns doch auch nicht sein. Praktisch, vor allem auch wegen dem fehlenden Informieren des ANgabefehlers im Beispiel 1 in einem Saal, müsste die Klausur einfach wiederholt werden.
    Jetzt abzuwarten und schauen wer durchkommt... dann pusht sie alle hoch und dann fliegen trotzdem noch 40 Prozent durch den Kurs und diejenigen sind von diesem Angabefehler einfach noch ärger in Mitleidenschaft gezogen worden. Meiner Meinung nach kann man das einfach nicht abschätzen. Eine Wiederholung wäre für mich das einzig faire. Oder eine Streichung der letzten Aufgabe. Einfach mit 25 Punkten alles abrechnen. Ob dann das Verhältnis MC und Aufgaben eben nicht mehr stimmt ist doch nicht so wichtig. Für mich wärs allerdings blöd, weil ich im letzten Beispiel wahrscheinlich am ehesten Punkte gemacht habe...

    Auf alle Fälle sollten wir nicht zusehen wie gar nichts passiert. Denn das wäre das Übelste.

  10. #30
    Golden Member Bewertungspunkte: 14
    Avatar von balu
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    371
    einer bekannten von mir ist das mit einem fehler in der angabe, auch schon mal passiert. damals wurde das fehlerhafte beispiel von den verantwortlichen mit der vollen punkteanzahl gewertet...
    lg balu

    ---possibility is god given but handicap is man made---

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie war Müller Klausur??????
    Von csaf4910 im Forum BWL I
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 15:30
  2. müller klausur
    Von csaf7275 im Forum BWL I
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 23:46
  3. Müller Klausur WS 06/07
    Von Stefy im Forum BWL I
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 10:58
  4. VU Auer Bsp Angabe!
    Von chris86 im Forum BWL I
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 14:27
  5. Wie war die Müller-Klausur?
    Von seeberger im Forum BWL I
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 09:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti