SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: müller klausur - fehler in der angabe

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 14
    Avatar von balu
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    371

    müller klausur - fehler in der angabe

    hallo liebe mitstreiter!!

    hatte heute die bwl1 klausur im hs6, indem auch fräulein müller war...

    also,als ich mir das beispiel 3 (kostenkontrolle) durchlas, hatte ich keine plan. irgendwas war bei dem beispiel falsch.

    nach ca. 20 minuten stellte jemand die frage, ob sie sich nicht verschrieben hätte, und ob das in der angabe nicht fertigung2, anstatt fertigung1 heißen sollte --> also berechnung mit den maschinenstunden

    ihre antwort: achja, mein fehler; natürlich müsst ihr mit der fertigung2 rechnen....


    also, wenn ihr das nicht gewußt habt, müsste sie das beispiel eigentlich mit der vollen punkteanzahl bewerten!!
    lg balu

    ---possibility is god given but handicap is man made---

  2. #2
    Forum Star Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.646
    Wie bitte??
    Ein Angabenfehler bei der letzten mit den 5 Punkten?
    Also mir hat da keiner was gesagt in der Aula, nur wegen den Fixkosten in der ersten Rechenaufgabe, also die mit dem Breakeven.
    Hätte man auf diesen Fehler etwa selber kommen sollen? Weil ich in 45 Minuten Mist Rechnen auch noch über die Logik der Aufgabe nachdenken. Also da wird sie sich von mir was anhören müssen.

  3. #3
    Forum Star Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.646
    Und was sollte man eigentlich mit dem Materialzuschlagssatz machen? Da waren keine Materialkosten und auch keine isgesamten Herstellkosten angegeben. Eben nur die Kosten in F1 und "angeblich" F2... totaler Mist das Ganze. Aber zum Glück werden wir auf sowas ja irgendwie vorbereitet. Irgendwie schon gemein, erst wird man in Sicherheit gewogen und dann eiskalt erwischt.

  4. #4
    Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von qb
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    67
    was war das für eine aufgabe???

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Avatar von chris86
    Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    413
    seh i genau so....
    bei uns (theologie) is a nur auf die Fixkosten im 1.Bsp hingewiesen worden...
    und auf die Frage, ob man da für Fertigung 2 berechnen muss, sagt die Tutorin nur, dass keine Inhaltlichen Fragen beanwtortet werden, und dass alles aus den Angaben klar sein muss.....

  6. #6
    Forum Star Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.646
    Ich habe sogar davon gehört, dass in einem Hörsaal vergessen wurde auf die fehlende Angabe der "Fixkosten" im ersten Beispiel hinzuweisen....
    Aber immer bei BWL1, totales Durcheinander...

  7. #7
    Experte Bewertungspunkte: 16
    Avatar von klocki
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von Zauberfee
    Ich habe sogar davon gehört, dass in einem Hörsaal vergessen wurde auf die fehlende Angabe der "Fixkosten" im ersten Beispiel hinzuweisen....
    Aber immer bei BWL1, totales Durcheinander...
    Also ich war im HS2 und da hat man uns gar nichts zusätzlich gesagt !??!?!?

  8. #8
    Experte Bewertungspunkte: 16
    Avatar von klocki
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    702

    Böse

    Zitat Zitat von balu
    hallo liebe mitstreiter!!

    hatte heute die bwl1 klausur im hs6, indem auch fräulein müller war...

    also,als ich mir das beispiel 3 (kostenkontrolle) durchlas, hatte ich keine plan. irgendwas war bei dem beispiel falsch.

    nach ca. 20 minuten stellte jemand die frage, ob sie sich nicht verschrieben hätte, und ob das in der angabe nicht fertigung2, anstatt fertigung1 heißen sollte --> also berechnung mit den maschinenstunden

    ihre antwort: achja, mein fehler; natürlich müsst ihr mit der fertigung2 rechnen....


    also, wenn ihr das nicht gewußt habt, müsste sie das beispiel eigentlich mit der vollen punkteanzahl bewerten!!
    also ich hab das nicht gewusst, und hab dann irgendwie komplett umgerechnet, was wahrscheinlich kompletter Blödsinn ist, sollte ich nicht durchkommen, werde ich auf jeden Fall zur Klausurbesprechung gehen, ist ja kompletter Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!

  9. #9
    Forum Star Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.646
    Zitat Zitat von klocki
    Also ich war im HS2 und da hat man uns gar nichts zusätzlich gesagt !??!?!?
    Bist du dir sicher? Das wäre nämlich ganz schön beschissen.
    Also bei der 1.b) musstest du ja den Break-Even analysieren... und dafür brauchst du ja Fixkosten. Aber in der Angabe steht nur Produktionskosten 1.500.000 oder 1.750.000 (wegen der Gruppen) mit Abschreibung drin.
    Aber es müsste eigentlich lauten: Fixkosten von 1.500.000
    Das wären also die gesamten Fixkosten. Ob das jemand von alleine rafft weiß ich nicht, möglich wärs ja. Aber überall sonst wurde eben zu Beginn der Klausur darauf hingewiesen.

  10. #10
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    83
    naja bei uns in hs 2 an der sowi hat keiner was gesagt nicht vom 2ten rbsp mit den fc dass diese 1,5 Mio Fixkosten sind und sich nicht in fc und vc aufteilen also nur die 500000 Abschreibungen fix sind.

    auch vom 3ten bsp hat keiner was gesagt naja was soll man dazu sagen?

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie war Müller Klausur??????
    Von csaf4910 im Forum BWL I
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 15:30
  2. müller klausur
    Von csaf7275 im Forum BWL I
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 23:46
  3. Müller Klausur WS 06/07
    Von Stefy im Forum BWL I
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 10:58
  4. VU Auer Bsp Angabe!
    Von chris86 im Forum BWL I
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 14:27
  5. Wie war die Müller-Klausur?
    Von seeberger im Forum BWL I
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 09:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti