SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 121

Thema: Bewertung der letzten Aufgabe zu vollen Punkten

  1. #11
    Experte Bewertungspunkte: 16
    Avatar von klocki
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    702
    Ich würd zuerst mal abwarten was sie macht. Dass sie nicht einfach normal bewerten kann, als ob alles in Ordnung wäre dürfte ihr auch klar sein, also wartet doch mal ab wie sie es schlussendlich wirklich handhabt

  2. #12
    Junior Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    03.12.2003
    Beiträge
    43

    Ausrufezeichen

    Wenn die Aufgabe mit den Angaben nicht zu lösen ist, dann gibt es wohl keinen "ansatzweise richtigen Rechenweg". Man kann doch nichts hineininterpretieren, was nicht da steht, weil man davon ausgehen muss, dass die Angabe falsch ist. Man wird wohl noch drauf vertrauen können, dass sich Professoren genügend Zeit nehmen, um eine Klausur richtig zu formulieren. Also die einzig faire Lösung ist die volle Punktzahl für alle, egal ob als Antwort was da steht oder gar nichts da steht!

    Ich würde das Mail auch in den nächsten Tagen schon abschicken. Die Korrektur abzuwarten bringt ja nichts und bevor dann nach der Klausur alle einzeln dasselbe fordern, sollte Prof. Müller besser gleich unseren (gemeinsamen) Standpunkt kennen.

  3. #13
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Hobbit
    Gibts irgend'ne Möglichkeit an den Mailverteiler vom kompletten Kurs zu kommen?
    Ich glaube, da gibt es etwas. Und zwar gehst du da im e-Campus in den betreffenden Kurs rein und gehst dann folgendermaßen vor:

    Communication -> Send Email.
    Und dann gibt es die Möglichkeit, entweder allen Kursteilnehmern ein E-Mail zu schicken (da sind dann die Professoren glaube ich auch dabei) oder die betreffenden Personen auszuwählen.

    Aber was ich weiß, liest die "gegnerische Seite" (wenn ich sie so bezeichnen darf) sowieso schon hier im Forum mit. Nur so als Hinweis!
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  4. #14
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    181
    @Matthias
    Hast recht, das müsste gehen, hab grad nachgeschaut


    Zitat Zitat von Matthias
    gegnerische Seite
    würde ich sie (noch) nicht bezeichnen. Die werden den Fehler ja nicht mit Absicht reingehauen haben. Wenn doch, dann war's ne wirklich fiese Aufgabe und ich würde sie doch so bezeichnen



    Was weißt du denn noch so alles?
    Gut unterrichteten Kreisen zufolge sind Gerüchte im Umlauf, die der Wahrheit entsprechen könnten

    \m/

  5. #15
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Hobbit
    Was weißt du denn noch so alles?
    Ich weiß jetzt nicht, was du so alles wissen willst.

    Also ich habe BWL 1 letztes Semester gemacht und da hat es dann ein ähnliches Theater gegeben. Es gab zwar keine Fehler in der Angabe, aber verdammt: diese zusammenhängenden Aufgaben haben in Klausuren nichts zu suchen! Weil wie soll man denn weiterrechnen, wenn bei der 1. Aufgabe komische Zahlen herauskommen.

    Man soll Punkte bekommen, für das was man weiß, und nicht dafür "bestraft" werden, wenn man etwas nicht weiß.

    Also ich lobe mir die Klausuren, so wie sie der Auer oder der Sendlhofer (VWL 1/VWL2) macht.

    lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  6. #16
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    13
    Noch eine Sache die ich nicht verstehe: wie mir gerade jemand geschrieben hat, hätte das erste Beispiel mit Kuppelkalkulation gelöst werden müssen. Diese wurde aber ausdrücklich in der vorlesung als Rechnung ausgeschlossen!!! Ich war selbst dort.....

  7. #17
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    15
    hi leute.. das klingt alles nicht sehr erfreulich...!

    wie genau hat denn das strittige beispiel ausgesehen und was is sonst so gekommen??

    lg

  8. #18
    Experte Bewertungspunkte: 16
    Avatar von klocki
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von fabe
    Noch eine Sache die ich nicht verstehe: wie mir gerade jemand geschrieben hat, hätte das erste Beispiel mit Kuppelkalkulation gelöst werden müssen. Diese wurde aber ausdrücklich in der vorlesung als Rechnung ausgeschlossen!!! Ich war selbst dort.....
    wieso Kuppelkalkulation? das war doch ganz klar eine Divisionskalkulation, wie du sagst wurde ganz klar gesagt, dass Kuppelkalkulation nur als Theoriefrage kommen könnte, also musste man das sicher nicht machen!

  9. #19
    Junior Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    03.12.2003
    Beiträge
    43
    Die Kuppelkalkulation kommt zur Anwendung, wenn bei der Produktion zwangsläufig verkäufliche Nebenprodukte anfallen. Genau dies ist wohl der Fall, da der Ausschuss (=Nebenprodukt) zum Schrottpreis verkauft wurde.

    Schaut euch einfach an, was im Thema "Klausurbeispiel 3.7." auf Seite 5 geschrieben wurde. Ein Proseminar hat das Bsp durchgemacht und es war mittels Kuppelkalkultion zu lösen.

  10. #20
    Neuling Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    7
    Ich muss allen Recht geben, die die Meinung "volle Punktezahl für alle oder für keinen" in Aufgabe 3 vertreten!
    - Es gab bei der Angabe definitiv keinen richtigen Lösungsweg (die Fixkosten mal ausgenommen)
    - Meine Vorgangsweise war in etwa die Folgende: 1. Ich hab das Bsp komplett richtig (!) gelöst. 2. Ich hab mir die Angabe nochmal genau durchgelesen (wohl gemerkt, einer der Tipps von Müller der letzten VO!!) und bin auf die Bezugsgröße "Fertigung I" gestoßen. Daraufhin hab ich meine Rechnung durchgestrichen. 3. Ich hab mit der % Angabe irgendwie versucht, auf einen MH-Euro Satz zu kommen. Natürlich ist der Weg dorthin sicher nicht korrekt, aber besser als gar nix hab ich mir gedacht.

    Von korrekter Vorgangsweise kann also hier nicht mehr die Rede sein, und trotzdem hab ich mir nichts vorzuwerfen, irgendwo findet sich die korrekte Rechnung sogar noch durchgestrichen auf meinem Zettel...
    Ergo: Volle Punktezahl für alle - in dubio pro studente in dem fall!

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bewertung VU
    Von Tavarua im Forum Soziologische Perspektiven und Denkweisen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 20:22
  2. letzen becker fragen
    Von matze84 im Forum BWL I
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 22:47
  3. letzen becker fragen
    Von matze84 im Forum BWL I
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 22:03
  4. Was passiert mit Punkten die nicht gesetzt werden?
    Von mullerschorsch im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2004, 23:17
  5. was passiert mit übrigen Punkten???
    Von sabine2968 im Forum VWL II
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 14:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti