SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Mitnahme Regelung

Forum Star Bewertungspunkte: 85

Mitnahme Regelung

hallo

ich wollte fragen, wie das jetzt ab dem WS 2007/08 mit der mitnahmeregelung funktioniert?

ich habe in vwl2 das Ps mit einem 2er absolviert, die Vo ist leider negativ...

laut frau prof. eberharter gilt dann folgende regelung:
    negative VU, positives PS: Sie melden sich mit dem PS-Zeugnis zur Modulprüfung (Ende WS07/08 oder später) an.

wie läuft denn das? muss ich mich also nicht mehr beim lehrer anmelden sondern "nur" zur prüfung?
    werden mir dann trotzdem pauschal nach der prüfung 300 punkte abgezogen?
    wie schaut denn die modulprüfung aus? ist die mündlich oder schriftlich? kommt dann der gesamte semesterstoff?

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da mich dieses problem auch noch bei bwl3 betrifft und ich alles einplanen muss, falls mir pauschal je 300 punkte abgezogen werde... sind dann doch insgesamt 600 punkte von 1000.....

mfg

ich habe jetzt etwas rumgeforscht und folgendes gefunden:

Modulprüfungen sind die Prüfungen, die dem Nachweis der Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Modul dienen. Mit der positiven Beurteilung aller Teile einer Modulprüfung wird das betreffende Modul abgeschlossen.

soweit, so gut...

das heißt also im klartext: man muss in allen teilen positiv sein, damit man den kurs abgeschlossen hat.

dann hab ich folgende folien von der präsentation der neuen studienrichtungen nochmal durchgelesen.

http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/be...on_mai07_2.pdf

dabei ist mir folgendes aufgefallen: auf seite 13 steht ja, dass die modulprüfung im normalfall (also zb bei kern- kursen... auf seite 9 steht da, dass vwl- makroökonomie ein kernfach ist....) aus der vorlesung und einer schriftlichen schlussklausur (max. 90 min) besteht.

kann ich mich also jetzt darauf verlassen, dass die modulprüfung "einfach" eine größer schlussklausur mit dem gesamten semesterstoff ist?!

was sagt ihr zu dem ganzen? lieg ich da richtig mit meiner "analyse"?

dann stellt sich aber jetzt die frage, wie das jetzt mit den bisherigen 300 punkten pauschal- abzug gilt... was jemand da was genaueres?!?!

Experte Bewertungspunkte: 25
    Servus,

Jetzt bin ich total verwirrt. Heißt das, dass es in Zukunft keine PS Prüfungen mehr gibt sondern nur mehr eine VO Prüfung + eine Schlussprüfung?

mfg Michael

hm... gute frage....... ach, wenn doch endlich mal jemand was genaueres wüsste...

im prinzip kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es keine ps- prüfungen mehr gibt... ich mein, ganz blöd gefragt, wozu gäbe es dann überhaupt noch Ps!?!?!

ich glaub einfch, dass die modulprüfung sowas in der art wie eine schlussklausur für die Vo ist....

hallo

die eberharter hat mir auf mein "problem" geantwortet. sie hat folgendes geschrieben:

schade, dass es in der VU schlecht gelaufen ist.
    Die von mir beschriebene Mitnahmeregelung gilt für den VWLII-Kurs. Bitte informieren Sie sich beim zuständigen Fakultätsstudienleiter, inwieweit die Regelung für andere Kurse gilt.
    (1) bezüglich des Punkteabzuges kann ich keine definitive Antwort geben. Bitte informieren Sie sich dazu bei der AG-Computeranmeldung.
    (2) im neuen Studienplan ist der Kurs (das Modul) VWL2 vierstündig, d.h. 3h Vorlesung (nicht prüfungsimmanent) und 1h PS (prüfungsimmanent). Der positive PS-Schein ist die Voraussetzung, dass Sie sich zur Modulprüfung am Ende des Semesters anmelden können (analog den Fachprüfungen nach Studienplan alt im 2 Studienabschnitt).
    (3) Die Modulprüfung ist schriftlich und dauert 90 Minuten. Im Prinzip ist das die Prüfung über den gesamten Semesterstoff, ähnlich der jetzigen VU-Prüfung, aber nicht etappenweise (Mitarbeit, Zwischenklausur, Schlussklausur), sondern unter einmal. Die erreichte Note ist die Modulnote.
    (4) Im VWLII-Modul bleibt der Stoff gleich wie in diesem Semester, Blanchard ist weiterhin die Basisliteratur. Die Verzahnung zwischen VO und PS wird enger sein. Zum Mitlernen empfehle ich den Besuch der Vorlesung und der Tutorien.
    Herzliche Grüße
    Veronika Eberharter

hm... jetzt stellt sich halt die frage, wie das jetzt mit den punkten und den anderen kursen funktioniert...

Senior Member Bewertungspunkte: 4
    Hallo allerseits!

Ich versteh das jetzt nicht so ganz: Wie schaut das jetzt aus mit der Mitnahme von Teilprüfungen?
    Ich habe 2 Fächer, in denen ich jeweils das ProSeminar bestanden habe und die Vorlesung nicht - darf ich die jetzt in die "neuen" Kurse mitnehmen, oder muss ich die noch einmal machen?

Member Bewertungspunkte: 0

hallo,
    hätte noch eine frage, hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen:

als ich den bwl2 kurs machte, habe ich das marketing PS beim kronenberg bestanden, die VO leider nicht! jetzt sind marketing und investition & finanzierung aber zwei module!

muss ich im marketingteil das PS trotzdem nochmals machen, obwohl ich es positiv absolviert habe oder kann ich es mitnehmen?

danke für die antwort!

mfg
    jasma

EDIT BY MATTHiAS86: Beitrag wurde in einen passenden Thread verschoben. Bitte in Zukunft darauf achten, dass die Beiträge auch zum Thema passen (was hat die Mitnahme von Kursteilen mit Zip Datei 4 zu tun???). Einfach einen passenden Thread suchen oder, wenn es noch keinen passenden gibt, ein neues Thema eröffnen. Danke!!!
    Geändert von Matthias86 (12.09.2007 um 23:26 Uhr)

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von jasma
    hallo,
    hätte noch eine frage, hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen:

als ich den bwl2 kurs machte, habe ich das marketing PS beim kronenberg bestanden, die VO leider nicht! jetzt sind marketing und investition & finanzierung aber zwei module!

muss ich im marketingteil das PS trotzdem nochmals machen, obwohl ich es positiv absolviert habe oder kann ich es mitnehmen?

danke für die antwort!

mfg
    jasma
    Du kannst das Proseminar mitnehmen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Experte Bewertungspunkte: 32
    Zitat Zitat von Matthias86
    Du kannst das Proseminar mitnehmen.
    bräuchte bei BWL II auch nur mehr die VO, heißt das dann direkt in der VO beim mühlbacher dafür anmelden? danke.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von kif
    bräuchte bei BWL II auch nur mehr die VO, heißt das dann direkt in der VO beim mühlbacher dafür anmelden? danke.
    Was du tun machst, weiß ich nicht. Könnte sein, dass du dich im Sekretariat anmelden muss, könnte sein, dass du eine E-Mail schreiben muss, könnte sein, dass du dich in eine Liste eintragen muss. Das hängt vom jeweiligen Kurs ab.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte