SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: Neue Studienpläne veröffentlicht

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

Topjob Neue Studienpläne veröffentlicht

Hallo,

der nächste Schritt bei der Umstellung auf das Bachelor-/Mastersystem ist getan: die neuen Studienpläne wurden veröffentlicht, aber nur für jene Bachelor-/Masterstudien, die nächstes Semester eingeführt werden. Das heißt, die Studienpläne für die Masterstudien "Accounting, Auditing and Taxation", "Banking and Finance", "Wirtschaftsinformatik" und "Angewandte Ökonomik - Applied Economics" sind noch nicht veröffentlicht worden.

Hier die Links zu den veröffentlichten Studienplänen:

Bachelorstudium "Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics"
    http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...23/mitteil.pdf

Masterstudium "Organization Studies"

http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...24/mitteil.pdf

Masterstudium "Strategisches Management"

http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...25/mitteil.pdf

Am 10. Mai findet um 12.00 Uhr im HS 1 eine Infoveranstaltung zu den neuen Bachelor- und Masterstudien statt. Ich werde diese Veranstaltung dann noch einmal in einem seperaten Thema ankündigen!

Die Diskussion kann beginnen!

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Experte Bewertungspunkte: 5

Ich möchte nur anmerken, dass die keine eigene Infoverstaltung ist, die Laske speziell organisiert hat, sondern unsere gute alte Studierendenvollversammlung ist, wo uns Laske und Co immer ihre netten Neuerungen unter die Nase reiben.

Jedoch hat man mir auf der ÖH erzählt, dass sie eine Veranstaltung speziell dafür organisieren. Wann genau konnte man mir noch nicht sagen, aber ich werde euch informieren, wenn ich was weiss.

Golden Member Bewertungspunkte: 11
    Und wie ist das jetzt mit unseren Kursen?
    BIn im zweiten sem von IWW und mir wurde gesagt dass ich jetzt auch schon andere Kurse machen muss!? (irgendwie kein ABWL mehr etc)
    Stimmt das jetzt?
    und wenn ja was muss ich jetzt dann wirklich noch machen und was passiert mit meinem abwl vom letzten sem???
    ...mfg
    ----------------
    **Der Narr tut was er nicht lassen kann,
    der Weise lässt, was er nicht tun kann.**

Member Bewertungspunkte: 5

Zitat Zitat von sternchen02
    Und wie ist das jetzt mit unseren Kursen?
    BIn im zweiten sem von IWW und mir wurde gesagt dass ich jetzt auch schon andere Kurse machen muss!? (irgendwie kein ABWL mehr etc)
    Stimmt das jetzt?
    und wenn ja was muss ich jetzt dann wirklich noch machen und was passiert mit meinem abwl vom letzten sem???
    2. semester? oder 2. abschnitt?

im erstenabschnitt gibts sowieso kein bwl...

naja für uns sollt sich nicht allzuviel im allgemeinen ändern, aber wir müssen halt ab der umstellung andere kurse besuchen.
    bzw. ich habe keine ahnung wie sie das während der übergangsphase machen. aber das wird bestimmt bald veröffentlich.
    aus meiner sicht sind diese kurse noch nicht sehr vielsagend....

ähm ja ich meinte zweiter abschnitt, 6. sem... aha ok also abwarten oder wie?
    bin nämlich ab herbst weg für mein auslandsjahr und dann wärs halt fein zu wissen welche kurse ich nun wirklich machen muss
    ...mfg
    ----------------

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von sternchen02
    ähm ja ich meinte zweiter abschnitt, 6. sem... aha ok also abwarten oder wie?
    bin nämlich ab herbst weg für mein auslandsjahr und dann wärs halt fein zu wissen welche kurse ich nun wirklich machen muss
    Wenn du IWW studierst, dann ändert sich für dich eh nicht so viel, weil du sicher weißt, bleibt IWW als Diplomstudium weiterhin erhalten.

Ich weiß nicht, ob du dir den Studienplan schon genauer angeschaut hast, aber auf den letzten Seiten gibt es die Anerkennungsregelungen. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Member Bewertungspunkte: 0
    Weiß jemand, ob es im Bacherlorstudium auch noch 15 Stunden freie Wahlwächer gibt?

Golden Member Bewertungspunkte: 45

Anrechnungen für den alten Studienplan

Der neue Studienplan listet zwar auf, welche Kurse aus dem alten Stud.plan für Module aus dem neuen Plan angerechnet werden können, aber nicht umgekehrt. Wenn ich nach dem alten Studienplan weiter studieren möchte, und ab dem nächsten Semester nur mehr Lehrveranstaltungen nach dem neuen Plan angeboten werden, was wird dann für was angerechnet?
    Insbesondere hatten ja die Kurse nach dem alten Plan alle 5 Stunden, die Module nach dem neuen Plan aber nur 4 Stunden!?!

Experte Bewertungspunkte: 11
    und wie wird das dann mit offenen fachprüfungen gehandhabt?
    Martini

Ich blick gar nicht mehr durch
    *heul*
    wenn ich nun im sep wirklich ins ausland komme und dann wieder zurück bin dann wird wahrscheinlich nix mehr angerechnet bei dem chaos momentan ...
    und bei BWL?
    Da hab ich den ersten abschnitt fertig und letztes sem ABWL, SBWL GK und Wirtschaftsrecht gemacht....zählt dann abwl auch nicht mehr?

Wenn ich nun IWW lasse und auf BWL umsteige...dann hätt ich laut alten Studienplan in zwei sem alles fertig *seufz*

wie siehts nach neuem aus?
    was muss ich da machen?

zu wem kann man denn da am besten gehen und sich das persönlich erklären lassen!?
    ...mfg
    ----------------

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte