SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Anrechnung Diplomarbeit

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 42
    Zitat Zitat von Maverick1977
    Also eure Fächer würden mich auch mal interessieren. Ich denke, bei den meisten wird es Jus, Bwl und WiRe sein oder?
    also bei mir ist's bwl, wipäd (die beiden dürften ohne probleme gehen) und jus.

Ich bin jedenfalls davon abgekommen, da ich es etwas "billig" finde.
    das kann man natürlich so sehen. meine diplomarbeit hat halt einen entsprechenden umfang. das ist schon meiner meinung nach schon legitim.

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Ich finde halt, dass ein Doppel-Magister auf der Sowi kein richtiges Doppelstudium ist, bei weitem nicht. Das ist wie, wenn du Pädagogik und Psychologie machst. Es schindet nur Eindruck, wenn sich dein Gegenüber in Belangen, was die Universität betrifft, nicht auskennt. Ansonsten macht man sich in Wahrheit eher lächerlich.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Verschoben in das Diplomarbeitsforum
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 42
    Ich finde halt, dass ein Doppel-Magister auf der Sowi kein richtiges Doppelstudium ist, bei weitem nicht. Das ist wie, wenn du Pädagogik und Psychologie machst. Es schindet nur Eindruck, wenn sich dein Gegenüber in Belangen, was die Universität betrifft, nicht auskennt. Ansonsten macht man sich in Wahrheit eher lächerlich.
    das mag schon stimmen. aber ich glaube zum beispiel bei gerade bei wipäd und bwl hat es schon seine berechtigung:
    ich kann ohne wipäd später nicht an die schule, wenn ich will. und wenn man nur das wipäd-studium hat, könnte man am arbeitsmarkt gegenüber einem bwl-absolventen einen nachteil haben. deshalb ist es sinnvoll, wenn man beides macht.

ich studier ja nicht zum titel einheimsen, sondern um für mich persönlich das beste rauszuholen.

Golden Member Bewertungspunkte: 36

Das sehe ich auch so....

"Lächerlich" - naja das kommt dann wohl SEHR STARK darauf an, wie man es verkauft bzw. präsentiert....

Wie csae 3200 bereits erwähnt hat, gibt es viele die es aus "vernünftigen" gründen studieren...

Ich zum Beispiel habe während des Studiums gemerkt, dass ich mir wegen dem Unterrichten doch nicht mehr so sicher bin und hätt schon allein wegen der Studienbeihilfe nicht mehr auf ein "reines" BWL Studium wechseln können....!! Hab mir aber trotzdem lange überlegt ob ich es mach und irgendwie auch Angst gehabt, dass gerade die "Unwissenden", die du angesprochen hast, davon ausgehen, BWL sei sinnvoller als Wipäd im Arbeitsmarkt...

Also lächerlich ist es maximal, wenn ich mir was darauf einbilde 2 Richtungen an der Sowi studiert zu haben.... Das mach ich aber nicht, deshalb betrachte ich es als sinnvoll bezüglich meiner späteren Berufslaufbahn....

"Lächerlich" - naja das kommt dann wohl SEHR STARK darauf an, wie man es verkauft bzw. präsentiert....
    Tja, da kenn ich so spezielle Fälle, die mit ihrem MMag. rer. soc. oec. auf Türschild und Visitenkarte hausieren gehen.

Ein richtiges Doppelstudium ist z.B. ein Technikstudium verbunden mit einem Geiwei- oder Sowistudium.

Also ich kenne keinen, der eine wissenschaftliche Richtung eingeschlagen hat und zwei Sowi-Studien hat.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Stimmt, jeder muss es für sich selbst entscheiden...!!!

Natürlich ist es lächerlich ein so fein zu ergatterndes Doppelstudium auf seinen Visitenkarten darzulegen, trotzdem find ichs nicht lächerlich wenn man's hat !! sondern eben nur wenn man in irgendeiner Weise stolz drauf ist!

Nichts desto trotz find ichs sinnvoll, da es eben welche gibt, die es als was besonderes präsentieren und generell an und außerhalb der Sowi die mir unverständliche Meinung herrscht, ein BWLer könne mehr als ein WIPÄDler...

ein BWLer könne mehr als ein WIPÄDler...
    Kannst mir sagen, wo die Unterschiede zwischen VWL, BWL, Wipäd und IWW liegen? Ich sehe keinen. Man studiert IWW und macht noch ein Schulpraktikum und schwupps hast 4 Titel. Ist vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber geht nicht sonderlich weit an der Wahrheit vorbei ... Wenn wir uns ehrlich sind ...

Und im Vergleich braucht der Durchschnitts-Mediziner oder Bauingenieur dafür (obwohl nur EIN Studium) immer noch länger.

Genau um das gings mir ja ich seh keinen Unterschied und trotzdem hab ich schon ungefähr 50x gehört, dass Wipäd das Stiefkind (bzw. auch schon die "Sonderschule") usw. der Sowi ist....!!!!

Ich kann momentan aber leider noch nicht abschätzen ob solche Meinungen nur unter den Studenten verbreitet sind, denn dann könnts mir ja egal sein...!!!

Denke aber auch, dass ein Mediziner, Bauingenieur.... ein größeres Ansehen genießt wie wir... egal ob 1 oder 3 Sowititel...

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    ... interessantes Thema...

... würde auch gerne meine Diplomarbeit in (Arbeits & Organisations) Psychologie für BWL anrechnen lassen... bzw. ich muss sie erst schreiben und möchte schon von vornherein ein Thema wählen das beide Bereiche miteinbezieht...

... hat wer von Euch eine Idee wie ich hier am Besten vorgehen soll?

... wie läuft es denn auf der SOWI mit Diplomarbeiten ab? Kann man sich das Thema selbst aussuchen oder muss man ein vorgegebenes Thema bearbeiten?

lg Coach

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte