SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Anrechnung Diplomarbeit

Golden Member Bewertungspunkte: 36

Hallo,

ich finde nicht, dass ich unsachlich geworden bin...

Das hab ich schon mitgekriegt, dass du das mal in Angriff nehmen wolltest und es mittlerweile teilweise lächerlich findest....

Neben der Tatsache, dass mich dein starker Meinungswechsel etwas wundert, finde ich nicht, dass irgendjemand wirklich unsachlich geworden ist....

Weißt du was ich meine - wir haben dich ganz höflich gefragt, ob du uns bitte sagen könntest, was du heraus gefunden hast ... und du hast ziemlich schnell damit angefangen unser Vorhaben für lächerlich zu erklären.... danach hat aber keiner gefragt...

Es geht ja gerade darum, dass wie du sagst jeder seine eigene Meinung hat - du hättest es aber noch vor einigen Monaten auch nicht gern gehört, dass jemand dein damaliges Vorhaben lächerlich findet...

Wir hatten ja keine Wertigkeit in unseren Beiträgen drinnen, die dich dazu veranlassen hätte können uns die Augen zu öffnen...

Irgendwie kam es mir so vor, als würdest du uns unterstellen, dass wir zu wenig über die Sinnhaftigkeit nachdenken würden... die kann aber für jeden eine andere sein...!!

Wenn mich hier irgendjemand beispielsweise nach der Lösung einer Rechenaufgabe fragt kann ich ihm die auch geben, ohne, dass ich es als lächerlich bezeichne, dass er selbst nicht drauf gekommen ist....

Schlussendlich ists ja egal, aber irgendwie hättest dir die Bezeichnung entweder schenken bzw. sie etwas anders formulieren können...

Ist nur meine Meinung....

Senior Member Bewertungspunkte: 19

Ja, ja wer im Glashaus sitzt...

nur weil du von dir auf andere schließt ...

http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=12236
    Zitat Zitat von Maverick1977
    Danke für deine Antwort!

Es ist schon etwas länger her, dass ich BWL abgeschlossen habe. Ich habe im Rahmen des BWL-Studiums schon zwei VWL-Vertiefungskurse gemacht (also 10 SSt). Das heißt dann, dass ich für das VWL-Studium nur noch 20 SSt nachweisen muss.

SO BILLIG BEKOMMT MAN EINEN ZWEITEN TITEL... Das mache ich.

blöd ist dann nur wenn bei einem selbst die Anrechnung nicht funktioniert, man sich nicht für VWL interessiert, geil auf einen weiteren Titel ist, wo kommt man da nur billig zur Diplomarbeit?

http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=12255
    Hallo!

Frage: Kann man als VWL-er auch ein Diplomarbeit an der Soziologie schreiben? Eine rein soziologisch/philosophische Arbeit? Hat das jemand mal gemacht?

LG,

Chris

Junior Member Bewertungspunkte: 0

[quote]SO BILLIG BEKOMMT MAN EINEN ZWEITEN TITEL... Das mache ich. [\quote]

Die Ironie verstehst du hinter dieser Aussage aber schon? Du kannst es nicht aus dem Kontext reißen. Eben WEIL es so billig ist, habe ich das NICHT gemacht. Weil es eben lächerlich ist. Ich mache es ja nicht. Die Anrechnung funktioniert tadellos, sogar eine alte Diplomarbeit kannst dafür hernehmen.

Verstehe den Aufruhr nicht ganz. Es wird sich wohl der/die eine oder andere auf den Schlips getreten fühlen. Aber wie du schon sagtest, jeder hat eine andere Meinung zu diesem Thema und "das ist gut so". Und warum darf man seine urtümliche, oberflächliche Meinung (also die ich hatte, nicht deine) nicht ändern, wenn man bei näherem Nachdenken diese für falsch hält? Ich habe darüber nachgedacht und für mich eingesehen, dass ein solches Vorgehen unsinnig ist.

Schönen Tag noch.
    Geändert von Maverick1977 (15.11.2007 um 09:46 Uhr)

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Wer auf der Sowi z.B. VWL und BWL studiert, macht es meist (!) nur wegen der billigen und zeitschonenden Methode, einen zweiten Titel zu ergattern. Oder auch bei BWL, Jus und Wirtschaftsrecht einen dritten Titel.
    Da muss mich mich nun doch in diese Diskussion einbringen Ich bin eine mit dieser billigen und zeitschonenden Methode, um einen dritten Titel zu ergattern. Habe IWW und Jus studiert und dann noch Wirtschaftsrecht gemacht.

Das Wirtschaftsrechtsstudium umfasst insgesamt 125 Wochenstunden. Ich habe mir von IWW und Jus anerkennen lassen, was gegangen ist, und mir sind schlussendlich ca. 50 Wochenstunden übriggeblieben, die ich noch machen musste.

Ich will damit weder sagen, dass es billig ist noch dass es nicht billig ist, sich diesen Abschluss nach IWW und Jus noch zu holen, muss mich aber dagegen aussprechen, dass sich Leute dazu äußern, die sich mit den Studienplänen und Anerkennungsmöglichkeiten nicht so genau befasst haben.

Wenn du meinst, dass das eine "billige Methode" ist, würde ich gerne wissen, wieso du das so siehst? Das sollte man schon argumentieren können (z.B. dass man keine Diplomarbeit schreiben muss oder dass man die juristischen Kernfächer oder die BWL-Kurse schon hat oder...?)

[quote=Maverick1977]
    SO BILLIG BEKOMMT MAN EINEN ZWEITEN TITEL... Das mache ich. [\quote]

Die Ironie verstehst du hinter dieser Aussage aber schon? Du kannst es nicht aus dem Kontext reißen. Eben WEIL es so billig ist, habe ich das NICHT gemacht. Weil es eben lächerlich ist.

Schönen Tag noch.
    Nein, die Ironie seh ich nicht, vor allem wenn man deine früheren Beiträge durchliest entsteht der Eindruck dass es dir ernst war mit dem zweiten Titel. Immerhin hast ja wieder zu studieren angefangen, ich weiß nicht wer sich da wirklich lächerlich macht.

Schade dass es für dich nicht hingehauen hat, aber mach dir nix draus ...

Golden Member Bewertungspunkte: 36

@ Smile

DANKE,

du hast mich sehr erheitert durch den Verweis auf die alten Posts von Maverick....

Lg Anja

PS: Ich hätts jetzt auch nicht ironisch verstanden - gerade deshalb ists ja so lustig

Golden Member Bewertungspunkte: 11
    Hallo,

ich wollte nur mal fragen, ob man sich eine BWL-Diplomarbeit algemein für Wirtschaftsrecht anrechnen lassen kann oder welche besonderen Voraussetzungen die Arbeit erfüllen muss, damit man sie anrechnen lassen kann.
    Ich werde jetzt dann mit meiner Diplomarbeit für BWL beginnen und überlege mir, ob ich zusätzlich oder nach meinem Sowi-Studium noch Wirtschaftsrecht machen soll.
    Aber nicht um "billig" an einen weiteren Titel zu kommen, sondern weil mich das interessiert.

lg

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    die arbeit muss laut studienplan für wirtschaftsrecht einen rechtswissenschaftlichen schwerpunkt haben. also eine nur-bwl-diplomarbeit geht nicht. falls du noch nicht schreiben angefangen hast, kannst du aber die arbeit sicherlich so planen, dass du sie für beide studienrichtungen verwenden kannst.

Experte Bewertungspunkte: 6

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe, wenn ich die Diplomarbeit von BWL auf VWL anrechnen möchte?

soll ich am besten von vornherein einen Betreuer suchen oder einfach später auf gut glück anrechnen lassen?

Wie ist da der Prof. Bank so drauf?

danke

Zitat Zitat von Lady
    Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe, wenn ich die Diplomarbeit von BWL auf VWL anrechnen möchte?

soll ich am besten von vornherein einen Betreuer suchen oder einfach später auf gut glück anrechnen lassen?

Wie ist da der Prof. Bank so drauf?

danke
    Wenn du von BWL auf VWL anrechnen lassen willst hast du mit dem Prof. Bank nichts zu tun (außer du schreibst bei ihm). Die Anrechnung auf VWL macht Prof. Sendlhofer. Damit die Dipl. Arbeit für beides geht musst du einen BWL und einen VWL Bezug haben. Wenn du die Arbeit für BWL schreibst hast du den BWL Bezug automatisch, da du ja bei einem BWL Betreuer schreibst und der ein Thema ohne BWL Bezug gar nicht zulassen würde. Dann musst du nur noch einen VWL Bezug finden und einfließen lassen, z.B. ein Kapitel volkswirtschaftliche Auswirkungen oder wenn du ein Thema in Steuerlehre schreibst Finanzwissenschaftliche Erkenntnisse einbringen ... Wichtig ist auch dass du genauso (fundierte) VWL Literatur suchst und im Literaturverzeichnis stehen hast das ist beim Prof. Sendlhofer schon die halbe Miete.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte