SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Anmeldung zu Kursen: Wie läuft das jetzt?

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Anmeldung zu Kursen: Wie läuft das jetzt?

Hallo!

Frage: Wie funktioniert ab dem WS 2007 die Kursanmeldung? Bekommt man 1000 Punkte zur Verfügung gestellt? Und ganz wichtig: Weiß schon jemand was von den Fristen, welche einzuhalten sind?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Die Fristen findest du hier: http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...ompanm_07w.pdf

Die genauen Richtlinien der Computeranmeldung werden derzeit überarbeitet (siehe http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...uteranmeldung/)

Einige Details findest du aber im Bachelor-Studienplan (http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...23/mitteil.pdf) auf Seite 3-4.

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Danke für deine Links.

Frage: Wenn man 1000 Punkte zur Verfügung hat, bekommt man dann erfahrungsgemäß z.B. drei Kurse VWL für den zweiten Abschnitt? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Zudem: Die 1000-Punkte-Regelung wollte doch geändert werden oder nicht?

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Ich nehme mal an die 1000 Punkte gelten für 1 Semester?

*bin neu*

Senior Member Bewertungspunkte: 5

Weiß jemand wie das läuft mit der einen Zusatzstunde wenn man noch in Magisterstudium ist?
    Danke

Im Bac-Studienplan (http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...23/mitteil.pdf) auf Seite 3-4 findet ihr die ungefähren Regelungen, wie die Computeranmeldung abläuft.

Die genauen Richtlinien werden derzeit überarbeitet.

Zitat Zitat von Maverick1977
    Frage: Wenn man 1000 Punkte zur Verfügung hat, bekommt man dann erfahrungsgemäß z.B. drei Kurse VWL für den zweiten Abschnitt? Oder ist das eher unwahrscheinlich?
    Also bisher hat es normalerweise für 3 Kurse gereicht, wenn nicht sogar mehr. Allerdings ist auch so, dass dieses Semester nun zum letzten Mal die aus den letzten Semestern angesparten Punkten verwendet werden dürfen und meiner Ansicht könnte es durchaus sein, dass das allgemeine Punktniveau ansteigen könnte. Abwarten...

Zitat Zitat von Mathias.Althaler
    Ich nehme mal an die 1000 Punkte gelten für 1 Semester?
    Richtig, für 1 Semester.

Zitat Zitat von csae7138
    Weiß jemand wie das läuft mit der einen Zusatzstunde wenn man noch in Magisterstudium ist?
    Ich weiß jetzt nicht genau, was du wissen willst.

Auf jeden Fall musst du bei den LV's im 1. Abschnitt keine Zusatzstunde machen, bei denen im 2. Abschnitt schon.

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.

hallo!
    ok, bin jetzt etwas verwirrt...
    muss ich mich für die vos auch anmelden?? dann muss ich die tausend punkte ja auf mind. 5 veranstaltungen aufteilen!?
    d.h. also sobald die anmeldefrist einer veranstaltung anfängt (das steht im vorlesungsverzeichnis immer ganz unten, oder?) melden sich hunderte studierende im akkord dafür an und wer schneller ist, hat glück, oder was?
    gibts an der geiwi auch punkte?
    sry... sehr kompliziert so aus der distanz einer unerfahrenen maturantin.

Golden Member Bewertungspunkte: 12

Hi,

also es gibt 2 Vergaberunden, wobei jeder Studierende pro Runde 1000 Punkte erhält! Innerhalb der Fristen kannst du dann deine Punkte auf die gewünschten Module setzen, wieviel Punkte auf welches Modul bleibt dir überlassen.
    Wenn die Frist abgelaufen ist kannst du nicht mehr setzen und der Computer durchläuft der Reihe nach Modul für Modul und teilt denjenigen, die am meisten Punkte auf das jeweilige Modul gesetzt haben selbiges zu!

Hast du zu wenig Punkte gesetzt wird dir das Modul nicht zugeteilt, du bekommst aber in der zweiten Vergaberunde nochmals 1000 Punkte, die du wieder setzen kannst. Nach den zwei Runden sollte jeder Student mit 4 Modulen dastehen, wie es dann in der Praxis sein wird, wird sich erst weisen, da es das Punktesystem in dieser Form noch nie gab.

Ich hoffe diese Erklärung hilft einigen von euch, ansonsten einfach nochmals fragen!

MfG
    "It's better to keep your mouth shut and give the impression that you're stupid than to open it and remove all doubt."

hallo philipp!
    danke für die antwort! so ungefähr hab ich das jetzt verstanden...
    ist die zweite vergaberunde dann gleich anschließend? woher weiß ich denn, wie "beliebt" eine veranstaltung ist? je nachdem muss ich dann ja mehr oder weniger punkte setzen.
    und an der geiwi? gibts da auch punkte?
    irgendwie find ich das jetz ziemlich beunruhigend... klingt wie eine riesige versteigerung.
    lg

Philipp hat alles perfekt erklärt, aber eine Ergänzung muss ich machen.

Dieses Punktesystem gilt aber NICHT für die Bachelorstudien Politikwissenschaft und Soziologie (auch nicht für das Diplomstudium Politikwissenschaft). Auch auf der Geiwi ist mir von einem solchen Punktesystem nichts bekannt (ansonsten bitte berichtigen!).

Bei Politikwissenschaft und Soziologie erfolgt die Anmeldung über das LFU:Online (https://orawww.uibk.ac.at/public_pro...lfuonline.home).

Näheres gibt es auch im Studienplan (http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...37/mitteil.pdf) unter § 4.

lg
    Matthias

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte