SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: bwl1 im mag.-umrechnung im bac.

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    482

    bwl1 im mag.-umrechnung im bac.

    hi,

    wenn ich im kommenden semester bwl 1 noch im mag. mache d.h. in meinem fall internes rechnungswesen und dann im nächsten semester auf den bac. umsteige wird mir das dann angerechnet oder muss ich dann noch das externe dazu machen.

    laut der grafik vom bac. sieht es so aus, als müsste man beides machen, bei den anerkennungsregeln steht wiederum rw1 (extern) oder rw2 (intern).

    find die auflistung der anerkennungsregeln sowieso ein bisschen verwirrend.

    VWL 1 setzen sie gleich mit theorie ökonoische entscheidungen 1 ODER
    theorie öko. entsch. 2 ODER ökonomik des öffentlichen sektors

    VWL3 setzen sie gleich mit theorie öko. entsch. 2 ODER ökonomik des öffentl. sektors --> also die selben kurse wie bei VWL1

    kann mir das vielleicht jemand erklären

    lg und danke

  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Wenn ich das richtig sehe, dann hängt das davon ab, "wie" du dir die Sachen anrechnen lässt.

    Wenn du dir den kompletten ersten Abschnitt anrechnen lässt, dann bekommst du neben der Einführung und den gesamten Supportfächern auch 8 der 10 Module aus dem Kernbereich angerechnet. Und wenn du dir die angerechneten Kurse dementsprechend "zusammenbastelt", dann musst du externes Rechnungswesen nicht mehr machen.

    Noch besser ist, wenn du dir neben dem ersten Abschnitt auch noch freie Wahlfächer im Ausmaß von 15 ECTS-Punkte hast, weil dann bekommst du die gesamten ersten beiden Jahre des Bac angerechnet.

    Wenn du dagegen bei der Anrechnung den 1. Abschnitt noch nicht abgeschlossen hast, dann musst du dir die Kurse "einzeln" anrechnen lassen und da sehe ich zumindest keine Möglichkeit, um das externe Rechnungswesen herumzukommen.

    lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    140
    also diese änderungen immer....

    so wie es aussieht bin ich in bwl1 kostenrechnung ganz knapp durchgefallen.... leider

    also ich hab gehört, dass man das proseminar auch nicht mehr mitnehmen kann.... stimmt das??? verzweifle

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 28
    Avatar von gerharddistler
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    salzburg - nonntal
    Beiträge
    626
    heißt das, ich muss in bwl IV jetzt das ps auch nochmals machen? bzw. gibs irgendwo a vertrauenswürdige infoquelle, die solche fragen klar klärt?

    wenn ich aber das studium als diplom fertig mache, dann kann ich aber wählen, internes oder externes oda?

    llg
    ------------------------------------------------

  5. #5
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von csaf7410
    also diese änderungen immer....

    so wie es aussieht bin ich in bwl1 kostenrechnung ganz knapp durchgefallen.... leider

    also ich hab gehört, dass man das proseminar auch nicht mehr mitnehmen kann.... stimmt das??? verzweifle
    Laut der IWW-Äquivalenzliste (die als guter Anhaltspunkt bei Anrechnungen gelten soll, zu finden unter http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...39/mitteil.pdf) auf Seite 14 kannst du dir das BWL 1 PS entweder als PS Externes Rechnungswesen oder als PS Kostenrechnung
    anrechnen lassen, je nachdem ob du nun für BWL 1 externes oder internes Rechnungswesen machst.

    Zitat Zitat von gerharddistler
    heißt das, ich muss in bwl IV jetzt das ps auch nochmals machen? bzw. gibs irgendwo a vertrauenswürdige infoquelle, die solche fragen klar klärt?

    wenn ich aber das studium als diplom fertig mache, dann kann ich aber wählen, internes oder externes oda?

    llg
    Ich bin jetzt nicht unbedingt die "vertrauenswürdige Infoquelle, die solche Fragen klar klärt", aber ich werde dir trotzdem versuchen zu erklären, wie ich die Sache sehe. Laut IWW-Äquivalenzliste (Link siehe weiter oben im Beitrag), die, wie mir zu Ohren gekommen ist, ein guter Anhaltspunkt für die Mitnahme von einzelnen Kursteilen sein soll, Seite 16 kannst du den Kursteil mitnehmen.

    Wenn du Diplom weitermachst, dann brauchst du für BWL 1 entweder externes oder internes Rechnungswesen.

    Wenn du eine 100% sichere Antwort brauchst, dann rate ich dir, bei der Sowi-Fakultätsvertretung nachzufragen.

    lg
    Matthias
    Geändert von Matthias86 (19.08.2007 um 11:29 Uhr)
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    140
    danke matthias86

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 15

    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    102
    Hallo!
    Ich hab bwl1 externes rechnungswesen gemacht und möchte mir den gesamten 1. Abschnitt auf bac anrechnen lassen, muss ich dann internes Rechnungswesen auch noch machen?
    Bei den supportfächern steht bei der umrechnungsliste: z.B Recht1 ODER Recht 2 = Recht für Wirtschaftswissenschaften...
    heißt das, dass ich gar keine 2er Kurse mehr machen muss, wie es im Diplom wäre?

  8. #8
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von igl88
    Hallo!
    Ich hab bwl1 externes rechnungswesen gemacht und möchte mir den gesamten 1. Abschnitt auf bac anrechnen lassen, muss ich dann internes Rechnungswesen auch noch machen?
    Bei den supportfächern steht bei der umrechnungsliste: z.B Recht1 ODER Recht 2 = Recht für Wirtschaftswissenschaften...
    heißt das, dass ich gar keine 2er Kurse mehr machen muss, wie es im Diplom wäre?
    Du hast also den 1. Abschnitt komplett abgeschlossen?
    Wenn ja, dann ist es folgendermaßen:
    Wenn du zusätzlich 15 ECTS-Punkte freie Wahlfächer hast, dann werden wir die kompletten ersten beiden Jahre des Bachelorstudiums anerkannt. Das heißt, du musst dich dann nicht mehr um BWL 1 oder Rechnungswesen kümmern.
    Wenn du aber "nur" den 1. Abschnitt hast, dann werden dir die ersten beiden Jahre des Bachelorstudiums MIT AUSNAHME von zwei Modulen aus dem betriebs- oder volkswirtschaftlichen Kernbereich anerkannt. Und nun der Deal: du kannst dir diese beiden Module, die du noch nachmachen musst, aussuchen (ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe). Beispielsweise könntest du dich dafür entscheiden, die Module "Strategie und Marketing" und "Theorie ökonomischer Entscheidungen 2" "nachzumachen".

    Siehe auch http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...23/mitteil.pdf Seite 36

    lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 15

    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    102
    Ich bin mit dem 1. Abschnitt BWL noch nicht fertig also hab ich dich richtig verstanden... ich muss internes rechnugswesen nicht nachmachen, um mir den ersten abschnitt für bac anrechnen zu lassen?
    und ist es klüger jetzt im 1. Abschnitt noch 2 Wahlfächer zu machen oder dann nach dem Umstieg 2 kurse "nachzumachen"?
    Recht2, Mathematik/Statistik2 usw. zählen aber nicht zu den Wahlfächern oder, die muss ich sowieso machen?

  10. #10
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von igl88
    Ich bin mit dem 1. Abschnitt BWL noch nicht fertig also hab ich dich richtig verstanden... ich muss internes rechnugswesen nicht nachmachen, um mir den ersten abschnitt für bac anrechnen zu lassen?
    Wenn du den abgeschlossenen 1. Abschnitt BWL einreichst und dann auf den Bac wechselt, musst du internes nicht mehr machen.

    Zitat Zitat von igl88
    und ist es klüger jetzt im 1. Abschnitt noch 2 Wahlfächer zu machen oder dann nach dem Umstieg 2 kurse "nachzumachen"?
    Das musst du entscheiden.
    Zitat Zitat von igl88
    Recht2, Mathematik/Statistik2 usw. zählen aber nicht zu den Wahlfächern oder, die muss ich sowieso machen?
    Das hängt davon ab. Nehmen wir an, du machst aus diesen "2 aus 5 Kursen" (siehe Studienplan) Mathe II und Recht II für den 1. Abschnitt und machst dann noch zusätzlich Soziologie II, obwohl es für den 1. Abschnitt nicht mehr nötig wäre, dann könntest du Soziologie II in die freien Wahlfächer tun.

    lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umrechnung Bwl Bac - IWW
    Von csaf3877 im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 19:39
  2. Umrechnung Bac auf BWL
    Von csag4074 im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 20:35
  3. Bwl1 20.03
    Von csaf5644 im Forum BWL I
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 13:42
  4. BWL1
    Von Mozart im Forum BWL I
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2003, 21:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti