SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 2. Abschnitt Kurse, Unterschiede, Fachprüfungen??

Experte Bewertungspunkte: 26

2. Abschnitt Kurse, Unterschiede, Fachprüfungen??

Mir fehlt noch 1 Kurs aus dem 1. Abschnitt ( VWL 2)!
    Habe jetzt gehört dass ich nur 2 Kurse aus dem 2. Abschnitt machen darf, wenn mir noch 1 Kurs aus dem 1. fehlt! Stimmt dass, oder ist das eine Fehlinformation??
    Weiters würde ich gerne wissen, ob es vom Aufwand her einen unterschied zwischen ABWL und SBWL Kursen gibt?? Und wie laufen die denn überhaupt ab?? Fachprüfungen..wie schaun die aus??

DANKE!
    glg cass
    The greatest thing you'll ever learn, is to love, and be loved in return.

Member Bewertungspunkte: 2
    Zitat Zitat von cassia
    Mir fehlt noch 1 Kurs aus dem 1. Abschnitt ( VWL 2)!
    Habe jetzt gehört dass ich nur 2 Kurse aus dem 2. Abschnitt machen darf, wenn mir noch 1 Kurs aus dem 1. fehlt! Stimmt dass, oder ist das eine Fehlinformation??
    Also soviel wie mir gesagt wurde, hast du da eine nicht ganz richtige Info. Mir wurde gesagt, dass man nur Kurse aus dem zweiten Abschnitt machen darf, wenn man auch die entsprechenden Kernfächer aus dem 1. Abschnitt schon hat. Wenn dir also VWL 2 noch fehlt, dann kannst du ja schwer Aufbaukurse in VWL belegen, da dir ja noch "Wissen fehlt". Vielleicht kannst du dann eher BWL Fächer machen, da du ja die BWLs aus dem 1.Abschnitt anscheinend schon fertig hast. Aber da solltest du besser die LV-Leiter explizit fragen...

Weiters wurde mir gesagt, dass man grundsätzlich Kurse aus dem 2. Abschnitt schon vor Beenden des 1. Abschnittes (maxmial aber 2 Kurse aus dem 1.Abschnitt offen!!!) machen kann. Von einer Beschränkung wieviele Kurse hat mir jedenfalls keiner was gesagt...

Vielleicht konnte ich helfen?!?

Golden Member Bewertungspunkte: 7

mich würde das auch interessieren. ich kenne mich da auch gar nicht aus. ich hab jetzt noch bwl2 offen.
    muss man vorher ABWL machen, bevor man SBWL macht? oder wie läuft das ab? wär auch dankbar für jede hilfe, da ich mir vorkomme wie ein erstsemestriger, der frisch auf die uni kommt

lg & danke im voraus

Golden Member Bewertungspunkte: 7

jetzt fällt mir noch was ein: gibt es im 2. abschnitt auch sowas wie nebenfächer (wie 1. abschnitt zb mathe) oder sind das alle "große" kurse?

lg

Golden Member Bewertungspunkte: 2
    das haengt vom professor ab ... ob der kurs "gross", aber bisher hat sich bei mir so sehr der eindruck erhaertet das die kurse im zweitem deutlich aufwaendiger sind.... die vorraussetzungen fuer kurse im zweitem abschnitt stehen fuer gewoehnlich in der studienvorraussetzung
    prinzipiell kannst aber alle kurse machen ... zur not musst du halt die pruefung beim zweiten termin schreiben nachdem der erste abschnitt anerkannt wurde
    YipeYeiYey Schweinebacke

Senior Member Bewertungspunkte: 4

Hallo! Hab mein BWL-Studium im April beendet und schreib euch mal meine Erfahrungen. Durch die Umstellung auf den neuen Studienplan kann natürlich alles anders sein, damit hab ich mich dann nicht mehr beschäftigt. Deshalb keine Gewähr:

1. Nein, man braucht keinen ABWL-Kurs für einen SBWL-Kurs. Die laufen getrennt, obwohl manche Leiter einem nahelegen beides zu machen. Ich hab das nicht gemacht, sondern unterschiedliche Themenbereiche gewählt. Ich empfehle bald die SBWL-Kurse in Angriff zu nehmen, da diese aufbauend sind. Macht man erst nach 2 Semestern im 2. Abschnitt die SBWL-Kurse und fliegt, dann kann man nicht mehr in der Mindeststudienzeit von 4 Semestern studieren...

2. Die Kernfächer des 1. Abschnitts sollte man schon haben (also VWL I und II) für die VWL Kurse. Auch hier muss man übrigens keinen Aufbaukurs vor einem Vertiefungskurs machen, wird aber empfohlen.

3. Im zweiten Abschnitt hat man während dem Semester meist "nur" Referate, Präsentationen und kleinere Arbeiten zu schreiben. Am Ende folgt dann aber die große Prüfung, die mir schon um einiges schwieriger vorkamen, als die Prüfungen aus dem 1. Abschnitt. Dafür kann man diese aber auch erst Ende der Ferien, oder gar erst im nächsten Semester machen (aber nicht zu lange hinausschieben!!)

4. Als Nebenfächer würde ich zB den "Rechtswissenschaftlichen Kurs" beschreiben. Ich kenn aber Leute die daran fast verzweifelt wären (Europarecht...). Bitte auch genau schauen, welche Kurse man für das jeweilige Studium überhaupt braucht. Dazu kommen dann noch 15 Stunden "Freie Wahlfächer", egal welcher Art.

5. Falls euch Kurse aus dem 1. Abschnitt fehlen, würde ich mich vor der Anmeldung beim EV-Leiter informieren, ob man den Kurs machen darf. (meistens schon) Ich hab erlebt, dass Leute trotz erfolgreicher Anmeldung mit genügend Punkten deswegen aus dem Kurs geschmissen wurden. (war aber sehr selten).

Bei weiteren Unklarheiten einfach fragen (entweder hier im Forum oder die ÖH) - ich weiß, man kommt sich beim Wechsel des Abschnitts wieder wie ein "Frischling" vor

Lg

Golden Member Bewertungspunkte: 16

dieses Thema beschäftigt mich zur Zeit auch...

mir fehlen noch 3 Kurse aus dem 1sten Abschnitt, jedoch hab ich VWL1 und 2 schon bestanden, würd daher einen volkswirtschaftlichen Kurs aus dem 2ten Abschnitt gerne absovieren. Aber wie soll das den ablaufen bei der Anmeldung??

Sagen wir einmal ich bekomme das OK von einem Professor, anschließend müsste ich ja immer noch Punkte auf den Kurs setzen und das Punktesystem(das für Spezialfälle sicher nicht konzepiert ist) "umgehen"...

Danke für Antworten..
    Geändert von felixmc (07.09.2007 um 21:40 Uhr)

Experte Bewertungspunkte: 3
    wenn man noch 3 kurse offen hat, darf man keine aus dem 2. abschnitt machen. das prüfungsamt kann dir den kurs wieder aberkennen und dann hast du ihn um sonst gemacht, so wurde es mir damals zumindest gesagt.
    Wahre Freundschaft ist wie gute Gesundheit: ihren Wert kennt man meistens erst dann, wenn man sie verloren hat.

Senior Member Bewertungspunkte: 4

Ja, 3 fehlende Kurse sind zuviel. Früher durfte man nur Kurse aus dem zweiten Abschnitt machen, wenn nur 2 Kurse aus dem ersten fehlen.

Senior Member Bewertungspunkte: 16

Aber die Regelung mit den maximal 2 offenen Kursen, basiert doch höchstwahrscheinlich darauf, dass es vorgesehen war 3 Kurse pro Semester zu machen.

Da jetzt 4 Kurse pro Semester vorgesehen sind, würde ich unbedingt nachfragen ob man jetzt mit 3 offenen schon was vom 2. Abschnitt machen darf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte