SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 5 von 26 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 251

Thema: freie wahlfächer

  1. #41
    Golden Member Bewertungspunkte: 9
    Avatar von Luzl
    Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    318
    Kann jemand inzwischen neue Powi-Kurse und Soziologie-Kurse empfehlen? (Dipl. BWL)

    Und hier noch ein paar allgemeine Fragen:
    Wenn ich da also Powi/Soziologie-Kurse wähle, muss ich keine Punkte für setzen, richtig? Komme ich dann zu 100% in den Kurs?
    Und muss ich für ein Wahlfach nur die Vorlesung besuchen oder gehört das Seminar dann auch dazu?
    Kann ich einen Politikkurs schon wählen, wenn ich parallel dazu erst den Kurs "Grundzüge der Powi" (Pallaver) als Soziologie2 (Wahlmodul für den 1. Abschnitt) mache, oder muss ich den Kurs erst abschließen?

    Danke

  2. #42
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Luzl
    Kann jemand inzwischen neue Powi-Kurse und Soziologie-Kurse empfehlen? (Dipl. BWL)
    Ich würde mich da eher an die Themen richten, die in der Vorlesung/im Seminar behandelt werden. Weil das Procedere ist (fast) immer das gleiche: Vorlesung: 1 schriftliche Klausur zu Semesterende, keine Anwesenheitspflicht.
    (Pro)Seminar: 1 Referat und eine (Pro)seminararbeit im Umfang von 15-25 Seiten, 2 bis 3 Abwesenheiten erlaubt.

    Zitat Zitat von Luzl
    Wenn ich da also Powi/Soziologie-Kurse wähle, muss ich keine Punkte für setzen, richtig?
    Nein, du musst dich einfach über das Vorlesungsverzeichnis anmelden.
    Zitat Zitat von Luzl
    Komme ich dann zu 100% in den Kurs?
    In die Vorlesungen kommt du immer rein. Bei Seminaren kann es auch sein, dass deine Anmeldung abgewiesen wird, weil sich zu viele Leute angemeldet haben.

    Zitat Zitat von Luzl
    Und muss ich für ein Wahlfach nur die Vorlesung besuchen oder gehört das Seminar dann auch dazu?
    Bei Politik bzw. Soziologie ist es nicht so, dass Vorlesungen und Seminare aufeinander aufbauen. Aber für Seminare sollte man doch ein bestimmtes Grundwissen haben.

    Zitat Zitat von Luzl
    Kann ich einen Politikkurs schon wählen, wenn ich parallel dazu erst den Kurs "Grundzüge der Powi" (Pallaver) als Soziologie2 (Wahlmodul für den 1. Abschnitt) mache, oder muss ich den Kurs erst abschließen?
    Wenn du BWL studierst, dann brauchst du nicht unbedingt "Grundzüge der Powi", um andere Vorlesungen/Seminare zu machen, obwohl es dir sicherlich weiterhilft.

    lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  3. #43
    Golden Member Bewertungspunkte: 9
    Avatar von Luzl
    Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    318
    Super, danke für die schnelle ausführliche Antwort.
    Wenn ich nun z.B. in eine VO komme, das passende Seminar aber nicht bekomme, kann ich mir aber auch nur die Stunden der VO anrechnen lassen? Oder gehört das Seminar zwingend dazu?

  4. #44
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Luzl
    Wenn ich nun z.B. in eine VO komme, das passende Seminar aber nicht bekomme, kann ich mir aber auch nur die Stunden der VO anrechnen lassen? Oder gehört das Seminar zwingend dazu?
    Eben gehört das Seminar nicht zwingend dazu. Das ist der große Unterschied zum Sowi-System. Du kannst auch die Vorlesung ohne das Seminar machen bzw. auch umgekehrt. Die gehören nicht zwingend zusammen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  5. #45
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    09.11.2003
    Beiträge
    93
    kommt schon, noch ein paar tips bitte...
    da ich dipl. arbeit schreibe und einer normalen arbeit nachgehe suche ich 4h freie wahlfächer mit wenig anwesenheit und und einer leichten/fairen prüfung..
    welches isntitut oder studienrichtung ist mir egal solange es für BWL anrechenbar ist..

  6. #46
    Gesperrt Bewertungspunkte: 63
    Avatar von mike
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    2.955
    ich kann euch Rechtsinformatik empfehlen (Lachmayer), der Kurs war insgesamt nur 3 Tage soweit ichs im Kopf hab, interessant, und auch nicht schwer. Lachmayer selber ist auch sehr nett und angagiert.
    Man musste im PS ein Referat was halt irgendwie reinpasste machen, Thema konnte man gänzlich frei wählen, und die VO war ein Vortrag - eh klar, und dann eine - meines Erachtens nach - einfache Klausur.
    Juskenntnisse braucht man meines erachtens nach nicht wirklich, jeder der Recht1/2 gemacht hat tut sich da leicht... ein bisschen Interesse und fertig...
    VO gibt 1h, PS gibt 2h

    Wie auf den vorderen Seiten schon erwähnt kann ich auch JAT bei Jordan empfehlen.

    Dann gibts noch "Internet- und E-Commerce Recht" - auch bei Jordan, wobei ich nicht weiss ob der noch angeboten wird. Aufwand, glaub eine Hand voll Termine, selbst gewähltes Referat - sollte ein bisschen juristisch sein mit ein paar §§§ halt - aber Wikipedia, Google und ein Skript von der Studia helfen da schon
    2h gibts dafür

  7. #47
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    44

    Sportpsychologie als freies Wahlfach

    ...also ein super simples Wahlfach ist Sportpsychologie bei Hotz Arturo. Das hat zwar nur 1 Semesterstunde, ist aber nur ein Block ohne Anwesenheitspflicht, sehr interessant und die leichteste Prüfung, die ich je geschrieben habe (es ist, glaube ich, noch nie jemand durchgefallen).

    Hätte auch noch eine wichtige Frage! Kann ich mir die Fächer, die ich für Sportmanagement mache, die aber im IWW/Bac Studienplan nicht enthalten sind, als freie Wahlfächer anrechnen lassen? Oder geht das nicht, weil ich sie schon für ein anderes Studium hernehm?

    Danke

  8. #48
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Avatar von volkswirt
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    1.594
    Zitat Zitat von Katha86
    Hätte auch noch eine wichtige Frage! Kann ich mir die Fächer, die ich für Sportmanagement mache, die aber im IWW/Bac Studienplan nicht enthalten sind, als freie Wahlfächer anrechnen lassen? Oder geht das nicht, weil ich sie schon für ein anderes Studium hernehm?

    Danke
    Das ist egal! Du kannst dir diese Kurse ohne weiteres als freie Wahlfächer anrechnen lassen!

    MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

  9. #49
    Golden Member Bewertungspunkte: 9
    Avatar von Luzl
    Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    318
    Kann mir jemand etwas zu dem Powi-Kurs "Grundlagen der Europaforschung" bei Preglau und Staudigl sagen? Wäre das als Wahlfach zu empfehlen?

  10. #50
    Golden Member Bewertungspunkte: 3
    Avatar von welte
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    292
    gehört nicht direkt hier hinein, aber hoffe egal

    ich hab im online-lvz unter diplom-bwl den kurs "einführung in die wirtschaftssprache spanisch 1" gefunden...kann ich den als freies wahlfach anrechnen lassen?

    hoff es kann mir jemand helfen...
    "Erklären Sie es mir als wäre ich ein 4-jähriges Kind" (Denzel Washington - Philadelphia)

Seite 5 von 26 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Freie Wahlfächer
    Von anny im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 15:01
  2. Freie Wahlfächer!
    Von l.o.i.s. im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 10:48
  3. freie Wahlfächer!
    Von Winnie Puh im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 13:41
  4. FREIE WAHLFÄCHER
    Von RoliTh im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 13:12
  5. Freie Wahlfächer
    Von FILA im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 12:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti