SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: sbwl tourismus & dienstl.

Junior Member Bewertungspunkte: 1

sbwl tourismus & dienstl.

hallo leute,

hat jemand von euch diesen sbwl kurs schon gemacht bzw ist grad dabei?
    könnt ihr mir was drüber erzählen, wär super!
    lg

Experte Bewertungspunkte: 4

Hab letztes WS den Grundlagenkurs gemacht. War seehr mühsam!! Net von den Anforderungen, Eingangsklausur, Gruppenarbeit, keine Schlussklausur. Aber wir hatten als Gruppenarbeit so ein dämliches Projekt, und das haben wir dreimal abgeben müssen und immer wieder überarbeiten (net, weil wir es net richtig machten, das war so vorgesehen!!) und irgendwann hängts Dir zum Hals raus!! (ach ja, und dann auch dreimal dasselbe präsentieren, und die andere Gruppe auch noch, war ja Gruppenarbeit mit 16 Leuten, SCHRECKLICH!!!!!)
    Hab gehört, letztes Semester, also SS, war das Thema der Gruppenarbeit besser: Stadtmagistrat Innsbruck irgendwas verbessern oder so. Businessplan erstellen.
    Vorlesung ist Anwesenheitspflicht (bzw. Pflicht zur Unterschrift auf dem Zettel, dann beginnt die große Völkerwanderung). Weiermair klingt die ersten paar Vorlesungen recht interessant, dann wiederholt er sich. Seine Folien werden von den Assistenten zusammengestellt, er ist relativ schlecht darauf vorbereitet, muss erst auf die Folie schauen und dann irgendwas dazuschwafeln, manchmal redet er was ganz anderes, als da draufsteht, manchmal trifft er es.....

Wenn Du eine SBWL willst, bei der Du eigentlich net so viel tun musst, aber auch nicht viel lernst, bist goldrichtig. Der Aufbaukurs war noch einfacher, obwohl da der Fuchs (Ausnahme des Instituts, denk ich) recht interessant war und auch gut erklären konnte und gut vorbereitet war.

(Wollte eigentlich sein lassen und dafür Management Accounting machen, aber da war der Grundlagenkurs schon so schlimm, dass ich doch lieber die Fachprüfung Tourismus Aufbau geschrieben hab.... Nur wenns Dich wundert, wieso ich denn weitergemacht hab.....)

LG
    Miky

danke für deine informationen,
    du scheinst ja nit so begeistert gewesen zu sein, wenn das so ist dann werd i ma des noamol überlegen!
    lg

Setz Dich einfach in eine der Vorlesungen, müssten eh noch welche sein, Grundlagen- oder Aufbaukurs ist eh wurscht, und hör dem Weiermair eine Stunde lang zu. Dann kannst Dir selber ein Urteil bilden.

Bin gespannt....
    LG
    Miky

@miky
    danke für den tipp!

hast du sonst noch irgenwelche erfahrungen mit div. sbwl kursen?

Lg

Junior Member Bewertungspunkte: 0

hi!
    wollte eigentlich auch diesen Kurs besuchen!
    könnest du mir sagen, wie umfangreich der Stoff für die Eingangsklausur ist?
    weiß jemand wann diese Klausur ist und welcher Stoff vorbereitet werden muss, bzw ob dieser Stoff in der Studia erhältlich ist?

danke wär supper net vo euch!!

lg

Hallo!
    Also zu meiner Zeit *grins* waren es die ersten 8 oder 9 Kapitel vom Fitzsimmons: Service Management zur Eingangsklausur. Da das von denen so mehr oder weniger die Bibel ist, wirds wohl dasselbe bleiben. Das Buch gibts an der Biblio, allerdings würd ich mirs gleich mal sichern, da sehr viele die Eingangsklausur machen möchten und dann keines mehr verfügbar ist. Es gibt auch eine deutsche Zusammenfassung auf der ÖH. Schwierig war die Eingangsklausur net, wennst Dir des a bissl durchschaust.

Hab aber im Lehrzielkatalog nix von einer Eingangsklausur gesehen: Soweit ich weiß, war das von denen doch nur, um den Ansturm auf die Kurse irgendwie zu begrenzen. Und da das jetzt die Computeranmeldung macht, wirds wohl keine Eingangsklausur mehr brauchen.

LG
    Miky

Junior Member Bewertungspunkte: 0

danke für die Info! wär echt supper, wenn da keine Eingangsklausur wäre!

lg

Senior Member Bewertungspunkte: 2

also ich hab den Grundkurs dieses Semester gemacht, und da gab's schon eine Eingangsklausur (multiple choice mit richtig oder falsch) und diese erst nach der Computeranmeldung... aber die Klausur war echt einfach! außerdem haben sie uns eine Woche vorher eine "Probeklausur" zum daheim anschauen ausgeteilt, und dann sind fast alles die gleichen Fragen gekommen...
    das Buch von Fitzsimmons & Fitzsimmons ist zwar auf Englisch, aber echt leicht zu verstehen - also alles kein Problem!

hallo!
    kannst du mir auch vielleicht sagen wann die eingangsklausur war? erste woche, zweite..... muss i nit in die ferien anfangen zu lernen, oder?

danke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte