SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Studienberechtigungsprüfung

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    218

    Frage Studienberechtigungsprüfung

    Hallo Leute,

    hätte da mal eine Frage und zwar will mein Freund zu den Studienberechtigungsprüfungen für BWL antreten und hat diverse Prüfungen zu absolvieren wie mathe bei marinell deutsch englisch unternehmenführung bei hand hinterhuber und bwl ,
    wollt fragen, ob jemand weiß wie die Prüfungen so aussehen und ob diese schwer sind ? GIBT ES DA VIELLEICHT IRGENDWELCHE PRÜGUNSBEISPIELE DIE MAN KOPIEREN KÖNNTE; ODER EINFACH DASS MAN SICH VORSTELLEN KANN WIR SO ETWAS AUSSIEHT???

    WÄRE ECHT DANKBAR FÜR JEDE ANTWORT

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 45

    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    198
    Hallo,

    ich bin selber auch über die Studienberechtigungsprüfung zum BWL-Studium gekommen. Grundsätzlich kann man die Prüfungen direkt beim zugewiesenen Prof. machen, bzw. hat das BFI die Autorisierung Kurse anzubieten und Prüfungen abzunehmen, die Prüfungen werden dann von der Uni angerechnet. Die Kurse fangen immer im Oktober an. Folgende Fächer habe ich abgelegt:

    Deutsch: Erörterung zu 3 wählbaren, aktuellen Themen. Anmeldung bei
    Herrn Praxmarer, es gibt ca. 3 Termine pro Semester. Man sollte sich auf jeden Fall mit dem Aufbau einer Erörterung auseinandersetzen und über aktuelle Themen informiert sein. Falls man den Bedarf hat, gibt es Kurse beim BFI aber auch auf der Uni. Für das Schreiben der Erörterung hat man in etwa 3,5 Stunden Zeit.

    Mathematik: Habe ich auch den Marinell zugewiesen bekommen, er hat einen Fragebogen mit ca. 100 Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen. Ich habe mich dann aber entschlossen, einen Kurs beim BFI abzulegen, geht über 2 Semester mit 3 Teilprüfungen. War echt o.k. und eine gute Wiederholung und Vorbereitung auf die Uni.

    Englisch: Habe ich auch am BFI abgelegt, sicher nicht ganz anspruchslos, soll aber beim Byrne auf der Uni auch einiges verlangt werden.

    Marketing: BFI

    Unternehmensführung: Habe ich beim Hinterhuber abgelegt. Er gibt eine Liste von 3 - 4 seiner Bücher die dann zu lesen sind. Im Anschluss vereinbart man mit ihm einen Prüfungstermin, aber es ist eher ein sehr praxisbezogenes Gespräch und war echt locker, man sollte sich halt mit seinen Büchern etwas auseinandersetzen!


    Solltest Du noch Fragen haben, so kannst Du mir gerne auch eine Nachricht schicken!

  3. #3
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    3

    Stbp

    ach ja!!sry!!wie war marketing am BFI!mach ich auch bei mag.christine nigg!!
    wie is das dort gewesen?
    thx

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von csae1430
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    319
    ich hab auch die Studiumsberechtigungsp... gemacht, habe aber alle Prüfungen über die Uni gemacht!
    Englisch haste Recht war wirklich nicht ohne musste ich zweimal antreten, dass andere war kein Problem vor allem die beiden selbstwählbaren (Marketing und Unternehmensführung), da reicht es die Bücher zu lesen.

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    218
    hallo,

    bei wem hattest marketing und waren die bücher nicht auf englisch zu lesen, denn sofern ich das weiß sind die auf englisch und muss man dann auch die fragen auf englisch beantworten ??

  6. #6
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.09.2017
    Beiträge
    1
    Hallo Leute,
    ich habe auch mal eine Frage, weiß jemand von euch wie die Studienberechtigungsprüfung im strategischen Management und Marketing beim Prof. Matzler aussieht?
    Vielen Dank schon mal
    LG Sven

  7. #7
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    03.10.2018
    Beiträge
    1
    Hallo Svente! Hast du die Prüfung beim Matzler schon absolviert? Wenn ja kannst du mir sagen, wie du dich vorbereitet hast? Hast du zufällig irgendwoher Zusammenfassungen bekommen?
    Liebe Grüße und ich freue mich auf deine Rückmeldung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti