SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen und Antworten zur internationalen Studentenorganisation AIESEC

Neuling Bewertungspunkte: 0

Fragen und Antworten zur internationalen Studentenorganisation AIESEC

Hallo alle zusammen!

Dieser Thread wurde eingerichtet um euch die Möglichkeit zu geben Fragen rund um das Thema AIESEC zu stellen. Dabei ist alles erlaubt und nichts verboten....

AIESEC ist eine internationale Studentenorganisation die in über 100 Ländern der Erde existiert und über 22.000 Mitglieder besitzt - Tendenz steigend. So bietet zum Beispiel AIESEC allen interessierten Studenten die Möglichkeit ein bezahltes Praktikum im Ausland zu absolvieren.

Ab sofort könnt ihr auch über das SoWi-Forum brennende Fragen an uns richten. Wer also wissen möchte was AIESEC überhaupt bedeutet, wie man AIESEC beitreten kann, was AIESEC macht und vieles mehr, ist hier genau richtig.

Wir freuen uns schon auf eure Fragen!

Euer AIESEC Team

Golden Member Bewertungspunkte: 2
    was muss ich machen, und was bekomme ich bei aiesec?
    YipeYeiYey Schweinebacke

Hey avanche!

Grundsätzlich kannst du bei AIESEC sehr viele Sachen machen, hängt immer von dir selbst ab.

So bietet AIESEC zum Beispiel die Möglichkeit an nationalen + internationalen Konferenzen teil zu nehmen. Die letzte grosse Konferenz hat vor kurzem in der Türkei stattgefunden und dauerte insgesamt 2 Wochen. Dabei sind AIESECer aus über 100 Ländern der Welt zusammen getroffen um sich auszutauschen.
    In Innsbruck kannst du bei der Planung und Organisation von verschiedenen Projekten mithelfen. So werden wir zum Beispiel im November ein CSR-Event auf der SoWi-Fakultät veranstalten. Dabei werden Vertreter von österreichischen Firmen eingeladen, die sich stark mit dieser Thematik beschäftigen.
    Wie schon erwähnt kannst du mit AIESEC ein bezahltes Praktikum im Ausland absolvieren.
    Um ausländischen AIESECern die Möglichkeit eines Praktikums in Österreich zu bieten, stehst du auch in direktem Kontakt mit Firmen aus Vorarlberg und Tirol. Bei Firmenmeetings sollen Kooperationsverträge mit diesen ausgehandelt werden..............und vieles mehr.

Was du dafür bekommst? Na ja, ich würd mal sagen das muss jeder für sich selbst beantworten. Stichwortartig würde ich sagen: Neue Freunde, viel Spass, Umsetzung von theoretisch gelerntem an der Uni in die Praxis, Networking, Soft-Skills, Referenz im Lebenslauf, etc. etc.
    Ich persönlich finde es spannend mich mit Studenten aus unterschiedlichsten Ländern der Welt auszutauschen und mit diesen zusammen zu arbeiten.

Ganz allgemein: um bei uns Mitglied zu werden musst du dich im Oktober schriftlich bei uns bewerben und an einem Assessment-Center teilnehmen. Nähere Informationen erhälst du anfang Oktober, ich werde dann auch einen Link zur Application Form posten.

Hoff die Erklärung haben geholfen dir ein besseres Bild von unserer Organisation zu verschaffen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Hier noch der Link zu unserer HP: http://www.aiesec.org/austria/lcs/ibk/

Lg, Markus

Golden Member Bewertungspunkte: 2
    danke hat mir geholfen, werds mir mal durch den kopf gehen lassen
    YipeYeiYey Schweinebacke

Forum Star Bewertungspunkte: 11
    welche verpflichtungen hat man als mitglied?
    Hände weg von meiner Paranoia!

Grundsätzlich ist es so, dass AIESEC eine freiwillige Studentenorganisation ist, bei der Mitglieder unentgeldlich für eine gute Sache arbeiten. Wir von AIESEC werden daher auch niemanden zu etwas zwingen sondern hoffen, dass wir ambitioniert Studenten ansprechen die gerne bein uns mitarbeiten.

Es gibt gewisse rechtliche Regulatorien, wie zum Beispiel, dass ein Mitlied nur dann Stimmrecht bei Wahlen hat wenn es an mindestens 2 Konferenzen im Jahr teilgenommen hat. Wir führen einmal wöchentlich eine Mitarbeitersitzung durch. Wäre natürlich super, wenn du so oft wie möglich daran teilnimmst, vorausgesestzt, dass keine wichtien VO/Prüfungen etc. dazwischen kommen, aber solche sachen verstehen sich eh von selbst denke ich....

Hoff ich hab dir damit weitergeholfen.

Anfänger Bewertungspunkte: 0

AW: Fragen und Antworten zur internationalen Studentenorganisation AIESEC

AIESEC Innsbruck ist nun wieder mit neuem Elan und Frische wieder dabei!

Stellt uns eure Fragen und wir antworten euch gerne.

Wenn ihr ein Praktikum absolvieren wollt, wendet euch an uns, wir können euch in 110 Länder weltweit verschicken und bieten über 10.000 Praktika an.
    AIESEC in Innsbruck
    Universitätsstraße 15/2 (SoWi)
    6020 Innsbruck

Tel: 0512/ 507 7940

e-mail: office@innsbruck.aiesec.at

Anfänger Bewertungspunkte: 0

AW: Fragen und Antworten zur internationalen Studentenorganisation AIESEC

Habt ihr Lust auf Management Praktika in Dubai? Irland? Russland? Mit 13.000 Praktikumsangeboten 2011 bieten wir bezahlte Stellen an den fantastischsten Orten weltweit an.

weitere Infos:

innsbruck.aiesec.at
    AIESEC in Innsbruck
    Universitätsstraße 15/2 (SoWi)
    6020 Innsbruck

Tel: 0512/ 507 7940

e-mail: office@innsbruck.aiesec.at