SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wahlfächer

  1. #1
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    9

    Wahlfächer

    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei mich bei den allgemeinen Wahlfächern anzumelden. Laut Studienplan brauchen wir ja 8 Semesterstunden aus mindestens zwei Wahlfächern aus:

    Verfassungs- und Verwaltungsrecht
    Volkswirtschaftslehre/Finanzwissenschaft
    Englisch für SozialwissenschafterInnen
    EDV/Internt

    Kann mir jemand sagen wo ich mich für diese Kurse anmelden kann? Beim Vorlesungverzeichnis für Politikwissenschaften werden diese ja nicht aufgeführt.
    Wenn mir jemand den Link schicken könnte wäre ich sehr dankbar.

    Danke schon mal im voraus

  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Bei Verfassungs- und Verwaltungsrecht muss ich passen.

    Zu Volkswirtschaftslehre/Finanzwissenschaft gibt es folgendes: https://orawww.uibk.ac.at/public_pro...Ef28fEa21193aE
    oder die Vorlesung "Grundlagen der Volkswirtschaft": https://orawww.uibk.ac.at/public_pro...r_id_in=404001 oder https://orawww.uibk.ac.at/public_pro...r_id_in=404002

    Bisher war es so, dass du dich dafür bei dem/der LehrveranstaltungsleiterIn direkt anmelden musstest. Dieses Semester wird aber das ganze Kurssystem bei den Wirtschaftsstudienrichtungen umgestellt (und auch die Anmeldung), weswegen ich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht sagen kann, ob die Anmeldung weiterhin so funktionieren wird.

    Zu Englisch:
    https://orawww.uibk.ac.at/public_pro...3339bEc23357cE
    Wie die Anmeldung funktioniert, steht hier http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=13425 in Beitrag Nr. 10. Allerdings gibt es ein paar kleine Änderungen: die Kurse sind nun vierstündig und es gibt nur mehr eine Kurseinheit namens WL4. Auch hier weiß ich nicht, ob die Anmeldung immer noch nach den gleichen Modalitäten funktioniert. Du kannst es ja mal ausprobieren.

    Zu EDV/Internet: https://orawww.uibk.ac.at/public_pro...3339bEc23357cD. Anmeldung siehe Volkswirtschaftslehre/Finanzwissenschaft.

    lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  3. #3
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    9
    Nur noch eine Frage: Ist es auch möglich z.B. 6 Stunden in Verfassungs-und Verwaltungsrecht zu machen und nur 2 Stunden in Edv/Internet oder Englisch?

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Joggi
    Nur noch eine Frage: Ist es auch möglich z.B. 6 Stunden in Verfassungs-und Verwaltungsrecht zu machen und nur 2 Stunden in Edv/Internet oder Englisch?
    Müsste schon so passen. Weil im Studienplan steht nichts davon drinnen, dass du bei einem Wahlfach eine bestimmte Mindestsemesterstundenanzahl machen musst. Es heißt im Studienplan:
    [...]Aus mindestens zwei der im folgenden angeführten Wahlfächer sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von insgesamt 8 Semst. zu absolvieren:[...]
    und mehr nicht.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  5. #5
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    9
    Na ja mittlerweile bin ich ja am verzweifeln. Ich habe mich zuerst für englisch angemeldet, dann für EDV/Internet und schließlich noch für Volkswirtschaft, aber überall ist die Anmeldung über Punktesystem und die Studenten der jeweiligen Studiengänge werden bevorzugt. Die Folge ist, dass alle Kurse überfüllt sind und ich keine Chance habe einen Platz zu bekommen...

  6. #6
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Joggi
    Na ja mittlerweile bin ich ja am verzweifeln. Ich habe mich zuerst für englisch angemeldet, dann für EDV/Internet und schließlich noch für Volkswirtschaft, aber überall ist die Anmeldung über Punktesystem und die Studenten der jeweiligen Studiengänge werden bevorzugt. Die Folge ist, dass alle Kurse überfüllt sind und ich keine Chance habe einen Platz zu bekommen...
    Dieses Problem ist bekannt. Aber es dürfte eine Lösung geben, allerdings erst ab dem nächsten Semester: inskribiere dich in den Bachelor Wirtschaftswissenschaften und dann dürftest du problemlos zumindest in die Kurse EDV/Internet oder Englisch kommen. Und wenn du die Stunden gemacht hast, einfach auf Politikwissenschaft anrechnen lassen.
    Das müsste schon so gehen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  7. #7
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    9
    Danke Matthias, für deine Antworten. Du hast mir sehr geholfen.

  8. #8
    Member Bewertungspunkte: 4
    Avatar von csag6116
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    92
    nachdem ich jetzt erst draufgekommen bin (ich weiß, etwas spät) dass man im ersten abschnitt nur 3 ps aus den kernfächern machen müsste, ich aber nach diesem semester alle außer jenes von östrrreichs pol. System gemacht habe (also 4) stellt sich mir die frage, was mit dem einen ps ist, das ich "zu viel" gemacht habe, kann ich mir das irgendwo anrechnen lassen oder hab ich einfach mehr gemacht als nötig (sic!)??
    "für weise ist es eine Sache des Wissens, für grobsinnige eine Sache des Glaubens" (Meister Eckehart)
    ----------------------
    "der Weise ist nicht...reich. Sondern umgekehrt, wer reich ist, möchte als weise bezeichnet werden." (Thomas Hobbes)

  9. #9
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von csag6116
    nachdem ich jetzt erst draufgekommen bin (ich weiß, etwas spät) dass man im ersten abschnitt nur 3 ps aus den kernfächern machen müsste, ich aber nach diesem semester alle außer jenes von östrrreichs pol. System gemacht habe (also 4) stellt sich mir die frage, was mit dem einen ps ist, das ich "zu viel" gemacht habe, kann ich mir das irgendwo anrechnen lassen oder hab ich einfach mehr gemacht als nötig (sic!)??
    Interessanter Fall! Hab mich jetzt im Studienplan umgesehen und da heißt es bei den freien Wahlfächern zum 2. Abschnitt u. a. folgendes:
    (1) Bei der Gestaltung der freien Wahlfächer (48 Semst.) werden den Studierenden folgende Wahlmöglichkeiten empfohlen:
    (a) Vertiefung des politikwissenschaftlichen Studiums durch politikwissenschaftliche Schwerpunktbildung im Rahmen des zur Verfügung stehenden Lehrangebotes an der Universität Innsbruck.[...]
    Da müsste eigentlich das zuviel gemachte PS dazuzählen. Wissen tue ich es aber auch nicht 100%ig, da ich von einem solchen Fall das erste Mal gehört habe.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  10. #10
    Member Bewertungspunkte: 4
    Avatar von csag6116
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    92
    danke,

    ich werd bei gelegenheit mal den pallaver fragen, mal sehn wie der das sieht
    "für weise ist es eine Sache des Wissens, für grobsinnige eine Sache des Glaubens" (Meister Eckehart)
    ----------------------
    "der Weise ist nicht...reich. Sondern umgekehrt, wer reich ist, möchte als weise bezeichnet werden." (Thomas Hobbes)

Ähnliche Themen

  1. Wahlfächer
    Von csag4300 im Forum Wahlfächer - PoWi
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 23:26
  2. Wahlfächer
    Von Kerstin im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 15:10
  3. Wahlfächer
    Von Martini im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 11:26
  4. Wahlfächer!
    Von Wall im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 10:43
  5. wahlfächer
    Von malcolm im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 14:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti