SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Umrechnung Bwl Bac - IWW

Member Bewertungspunkte: 1

Frage Umrechnung Bwl Bac - IWW

Ich bin zurzeit Iww Student und möchte auf Bwl Bac Studium umsteigen, was muss ich tun? Werden mir die Kurse angerechnet?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von csaf3877
    Ich bin zurzeit Iww Student und möchte auf Bwl Bac Studium umsteigen, was muss ich tun?
    Also zuallererst wirst du dich für das Bac-Studium inskribieren müssen. Dann musst du dir die bereits gemachten Kurse anrechnen lassen müssen. Ich denke mir, dass das im Prüfungsreferat möglich sein müsste.

Zitat Zitat von csaf3877
    Werden mir die Kurse angerechnet?
    Das meiste wird dir angerechnet. Schreib mal, was du schon gemacht hast, dann können wir dir mehr sagen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Also ich habe Mathmatik 1+2, Englisch 1, Bwl 3+4, Vwl1, Recht 1+2 und Soziologie gemacht; bin noch im ersten Abschnitt

Danke für deine Hilfe

Golden Member Bewertungspunkte: 12

Zitat Zitat von csaf3877
    Also ich habe Mathmatik 1+2, Englisch 1, Bwl 3+4, Vwl1, Recht 1+2 und Soziologie gemacht; bin noch im ersten Abschnitt

Danke für deine Hilfe
    Die Frage ist, ob du noch in der Mindeststudienzeit liegst. In das wievielte Semester kommst du jetzt?

Wenn du jetzt in das 3. Semester kommst, schauts so aus:
    Mathe 1 - Statistische Datenanalyse
    Mathe 2 - Freies Wahlfach
    English 1 - bei IWW zählt nur das 2er Modul
    BWL 3 - Management von Leistungsprozessen
    BWL 4 - Wirtschaftsinformatik
    VWL 1 - Theorie ökonomischer Entscheidungen 1
    Recht 1 - Recht
    Recht 2 - Freies Wahlfach
    Soziologie - Organisation und Personal

Noch zu machen:
    Ext. RW
    Int. RW
    Inv. und Fin. ODER Strat. und Mark.

Erste Fremdsprache
    Zweite Fremdsprache

Einf. Makro.
    Ökon. d. öff. Sektors
    Theorie okö. Ent. 2
    (2 aus 3)

Also noch 7 Module zu absolvieren!

Ich hoffe ich hab nichts übersehen, aber sieh das Posting eher als Orientierung an, muss nicht alles so kommen, wie ich es geschrieben habe!
    "It's better to keep your mouth shut and give the impression that you're stupid than to open it and remove all doubt."

Wenn du dir die Module einzeln anrechnen lässt, dann ist es so, wie Philipp es geschrieben ist.

Meiner Ansicht nach gibt es aber noch eine Alternative und zwar wenn man sich den abgeschlossenen 1. Abschnitt + evtl. 15 ECTS-Punkte aus freien Wahlfächern anrechnen lassen würde.

Jetzt ist halt nur die Frage, ob das so einfach geht. Weil wenn ich richtig informiert bin (ansonsten bitte berichtigen!), kann man bei IWW den 1. Abschnitt nicht mehr in der bisherigen Form abschließen. Die bisher absolvierten Kurse werden auf die neue Modulstruktur umgerechnet und dann muss man schauen, wie weit man ist. Ist das so?

Das Problem erledigt sich aber, wenn csaf3877 eventuell schon ins DIPLOMSTUDIUM BWL (oder auch VWL) inskribiert ist, weil dann kann er/sie dort den 1. Abschnitt abschließen (hat dafür 5 Semester Zeit) und sich es anrechnen lassen . Weil dann müsste csaf3877 nur mehr fünf Module (deren drei stellvertretend für BWL 1, BWL 2 und VWL 2 und zwei zusätzlich, weil aus dem Kernbereich des Bac-Studiums nur 8 der 10 Module anerkannt werden) machen und nicht mehr sieben Module wie bei Philipps Möglichkeit, um die ersten beiden Jahre des Bac hinter sich zu haben.
    Noch besser ist es, wenn csaf3877 15 ECTS-Punkte an freien Wahlfächern hat (egal ob von Politkwissenschaft, Geschichte, Biologie oder sonst ein Studium), weil dann sind nur mehr drei Module (stellvertretend für BWL 1, BWL 2 und VWL 2) notwendig.

Zusammenfassend:
    Philipps Möglichkeit: 7 Module
    1. Abschnitt: 5 Module
    1. Abschnitt + 15 ECTS freie Wahlfächer: 3 Module
    jeweils um die ersten beiden Jahre des Bac fertig zu machen

wobei Möglichkeit 2 und 3 meiner Ansicht nur dann gehen, wenn bereits ins Diplomstudium BWL und VWL inskribiert (bin mir da nicht sicher: bitte berichtigen, falls falsch!)

lg
    Matthias

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.

EDIT: Habe das erste Posting von csaf zu ungenau gelesen und daher ist Matthias' Ausführung die bessere Lösung! Mein oberes Posting ist dann relevant, wenn csaf im IWW Studium bleiben will!

Nun ist eben die Frage, ob csaf auch in BWL oder VWL inskribiert ist!?
    Geändert von Philipp (04.08.2007 um 11:29 Uhr)
    "It's better to keep your mouth shut and give the impression that you're stupid than to open it and remove all doubt."

Bin leider noch nicht für Bwl inskribiert, danke für eure Hilfe

Aber Achtung: es ist nicht mehr möglich, sich ins Diplomstudium BWL (oder VWL) zu inskribieren.

Zitat Zitat von Matthias86
    Aber Achtung: es ist nicht mehr möglich, sich ins Diplomstudium BWL (oder VWL) zu inskribieren.
    das hab ich auch schon bemerkt, hätt ich nämlich gerne gemacht...

aber eine frage: ich hab mich jetzt fürs bachelorstudium inskribiert, war bisher ebenfalls iww-ler, wo muss ich jetzt genau hin wegen der anrechnung?
    (\__/)
    (O.o )
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
    Mein Schaaatz

das mit der anrechnung check ich nicht ganz, vielleicht kann mir wer weiterhelfen der sich besser auskennt.

ich hab den 1. abschnitt iww fertig, und zwar die folgenden kurse:

BWL 1 + 2+4
    VWL 1+2+3
    sozialwissenschaften 1 + 2 (powi für sowi)
    rechtswissenschaft 1
    mathe/statistik 1
    englisch 2
    italienisch 1+2

und aus dem 2. abschnitt:
    abwl unternehmensanalyse
    sbwl betriebl. finanzwirtschaft

wieviele kurse fehlen dann noch für den bachelor? und wird mir die orientierungslehrveranstaltung angerechnet??
    (\__/)
    (O.o )
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
    Mein Schaaatz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte