ich habe vom kurs unternehmenssanierung noch nie etwas gehört. ich glaube, der ist neu. ich befürchte deshalb für dich, dass es zu diesem kurs keine informationen geben wird.
Hi
Ich kann mich nicht entscheiden was ich nehmen soll? Was macht ihr? Was ist besser?
Unternehmensanalyse beime Auer
oder
Unternehmenssanierung beim Hintringer
lg
ich habe vom kurs unternehmenssanierung noch nie etwas gehört. ich glaube, der ist neu. ich befürchte deshalb für dich, dass es zu diesem kurs keine informationen geben wird.
Unternehmenssanierung ist Unternehmensrechnung
Hallo,
zu U-Analyse kann ich dir nichts sagen, werde den kurs aber dieses Semester machen - wenn ich ihn krieg
U-Rechnung fand ich sehr interessant - in der Vorlesung gehts um's Insolvenzrecht: Konkurs, außergerichtlicher + gerichtlicher Ausgleich, Privatkonkurs... es geht aber weniger darum irgendwelche Paragraphen auswendig zu lernen sondern darum über die Verfahren, Voraussetzungen, Wirkungen... bescheid zu wissen... der Hintringer macht die Vorlesung wirklich sehr interessant, er ist der Chef vom Kreditschutzverband und erzählt viel aus der Praxis!
Im Proseminar gehts um die Bilanzanalyse - Strukturbilanz, also sozusagen die realen Werte des Unternehmens herausfinden, Kennzahlen errechnen, Kapitalflussrechnung bzw. Cashflow-Statement...!
So viel ich weiß, sind sich die Kurse recht ähnlich - zumindest steht bei U-Analyse beim Proseminar auch viel von Kennzahlen, Cash Flow... nur gehts wahrscheinlich in der Vorlesung nicht ums Insolvenzrecht... genaueres weiß ich leider auch noch nicht - aber das Thema wurde schon öfters im Forum diskutiert!
Lg
also wenn einem bwl1 nicht so liegt bzw. gelegen ist, dann ist von diesem kurs eigentlich abzuraten?Zitat von csae2348
sehe ich das richtig?
mlg
Hallo,
das ist schwer zu sagen, in BWL 1 gehts ja mehr um die Kostenrechnung (denk mal, das es noch so ist)... und bei uns waren das schwierige zumindest noch die Prüfungen und nicht der Stoff an sich! Also vom Stoff her ist's nicht so wirklich zu vergleichen
Wenn dich das ganze nicht interessiert, würde ich dir auf jeden Fall abraten - ansonsten find ich den Kurs schon empfehlenswert und sehe schon Sinn dahinter, dass ein BWL... - Absolvent auch mal was von "solchen Dingen" gehört hat! Kommt in meinen Augen also wirklich mehr auf dein Interesse an...
Anscheinend gibts schwierigere und leichtere Proseminare - ich war beim Partl und fand ihn super, andere sind der Meinung er setze mehr Grundkenntnisse voraus als andere Proseminarleiter...!
Kurz gesagt: Schwierig zu sagen
lg
verstehe.
vielen dank.
mlg
Lesezeichen