kann dir leider auch nicht richtig helfen, aber wo steht denn, dass das so ist? an dieser Stelle: was ist denn der Unterschied zwischen Primär- und Identfikationsschlüssel?
hi
frage: warum muss denn nicht jede entität einen primärschlüssel haben? ich dachte jeweils einer muss sein? woher weiß ich dann wo ich den primärschlüssel zu definieren habe?
danke
grüße
Andreas :?
kann dir leider auch nicht richtig helfen, aber wo steht denn, dass das so ist? an dieser Stelle: was ist denn der Unterschied zwischen Primär- und Identfikationsschlüssel?
ich dachte primärschlüssel heißt dass das der wert ist an dem du ganz genau zuordenbare bezeichnung hast. zB mitabrieternummer oder so bei entitätstyp MITARBEITERZitat von Steven
grüße
Andreas
ich denke mal, das der primärschlüssel das gleiche ist wie der identifikationsschlüssel!!!
nur eben eine andere bezeichnung!!!
wer ist den noch beim bwl IV lernen???
wer hat den morgen um 16 uhr klausur???
lg andrea
also meiner Meinung nach muss jede Entität eindeutig zuordbar sein, also muss auch jeder Entitätstyp einen Identifikationsschlüssel bzw. Primärschlüssel haben. kann auch nix anderes im Skript finden!
viel glück allen!
Ich hätte da auch ne Frage: Kann mir bitte jemand das mit dem (min,max)-Notation auf Seite 26 und dies mit den Beziehungstypen zwischen Relationen auf Seite 31 erklären? Ich habe absolut keinen Plan!!
DANKE!
Also, auch wenns jetzt für die VO-Klausur a bissi zuspät is aber fürs PS is das ja auch noch von Interesse...
Jeder Entitätstyp (~Tabelle auf der Datenbank) benötigt einen Primärschlüssel, damit auch dementsprechend jeder einzelne Datensatz, der mal in der Tabelle landet (=jede Entität) eindeutig identifiziert werden kann.
Bildet man nun eine 1:n Beziehung ab wird der Primärschlüssel des Entitätstyp (1) als Fremdschlüssel im Entitätstyp (n) abgelegt, um die entsprechende Zuordnung der Datensätze vorzunehmen.
BSP: Ein Kunde (1) hat mehrere Bestellungen (n) -> in jeder Bestellung wird der Primärschlüssel des jeweiligen Kunden als Fremdschlüssel abgelegt. Damit ist klar definiert, zu welchem Kunden die einzelne Bestellung gehört
Kunde (1) --<>-- (n) Bestellung
Soweit mal eine kurze Einführung zu diesem Thema, hoffe das war einigermaßen verständlich, sonst einfach nochmal fragen...
Grüße - Simon
Lesezeichen